Haut- und Fellprobleme beim Landseer

Landseer-Neufundländer
Antworten

Haut- und Fellprobleme beim Landseer

Kenne ich bei meinem Hund ?berhaupt nicht
2
50%
Hatte mein Hund auch schon
1
25%
Mein Hund hat st?ndig Probleme mit seiner Haut und dem Fell
0
Keine Stimmen
Ist mir noch nicht aufgefallen
1
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Anonymous

Haut- und Fellprobleme beim Landseer

Beitrag von Anonymous »

:lol: Hi Leute,

Würde gerne eine Umfrage starten und hoffe auf rege Beteiligung !

Da ich ja nun schon meinen dritten großen Hund mit langem Fell habe, hätte ich an Euch mal eine Frage.

Habt ihr eigentlich Haut- und Fell- Probleme bei euren Landseern ?

Mir ist bei Balou aufgefallen, dass er allergisch auf Zeckenbisse reagiert - aber nur im Sommer.

Auch zwei meiner Freundinnen haben im Sommer extreme Probleme mit ihren Hunden, wenn sie viel schwimmen gehen und es sehr warm ist.

Meine ersten beiden Hunde hatten dies nie - aber bei Balou ist es mir jetzt schon zum Zweiten Mal im Sommer aufgefallen.

Mein TA sagte, dass sich diese Hotspots jedes Jahr unter allen Hunden extrem verbreitet und es nichts mit der Rasse zu tun hätte.

Balou badet ja sehr gerne oder geht unter den Sprenkler.... nun ist das Fell ständig feucht - der Zeckenbiss juckt - er kratzt sich diese Stellen mit seinen Krallen auf - bringt Dreck in diese Stellen und nun kommt Eines zum Anderen und es entzündet sich.

Da ich eigentlich viel mit Homöopathie mache, muss ich aber in diesem Fall Antibiotika anwenden um dies wegzubekommen. Blöd finde ich zudem, dass an diesen Stellen das Fell bis auf die Haut abgeschoren werden muss ( ohh, da sieht Balou an diesen Stellen extrem hässlich aus *ggg*) ..

Bild

GLG Angie

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Angie!
Also ich hatte bei Anton damit noch nie Probleme-will aber hoffen,dass es so bleibt!

Liebe Grüße!

Ricarda und Anton

Benutzeravatar
*CutePaws*
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1955
Registriert: 18. Jan 2006, 10:12
Wohnort: Siegerland

Beitrag von *CutePaws* »

Hallo Angie :waving:
Fell- oder Hautprobleme sind mir bei Chester auch noch nicht aufgefallen. Inwiefern macht sich denn die allergische Reaktion auf Zecken bei deinem Balou bemerkbar?
:waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:shock: Bei ihm ist das nun zum zweiten Mal aufgetreten.

Zuerst merkte ich, dass er auf der linken Backe etwa 7 Zecken hatte (nach dem er nass ist, wirkt das Zeckenmittel nicht mehr und ich hatte vergessen es wieder ins Fell zu geben). Da diese Zecken ja jucken, hat er mit seiner Hinterpfote an der Backe gekratzt.

Ich habe ihm, als ich es gemerkt habe, sofort alle Zecken entfernt und wieder das Mittel ins Fell gegeben. Nach ca. 3 - 4 Tagen roch Balou sehr eigenartig. Hat ständig mit dem Kopf geschüttelt und als ich ihn an der Backe kraulen wollte, klebten meine Finger - es war Eiter.

Ich gleich zum Tierarzt und der hat bei ihm diesen "HOtspot" festgestellt. Das kann man nur mit Antibiotika bekämpfen.

Wenn ihn Zecken an anderen Stellen beißen - haben wir das Problem nicht - nur an der linken Backe. Anscheinend hat sich dort nun ein Herd gebildet, der immer dann ausbricht, wenn gerade dort eine Zecke beißt.

Gestern hat meine Nachbarin bei ihrem Mischlingshund Bessi (ChowChow-Collie) - solch eine Stelle auf dem Rücken festgestellt. Roch auch sehr süsslich und sie wollte noch warten. Vorhin hat sie mich angerufen, dass es nun schon deftig eitert und sie nun doch den TA anrufen muss. Sie hat einen Termin um 11 Uhr. Mal sehen, was der TA sagt.

Mein erster Landseer und auch mein Berner Sennenhund hatten sowas nie. Die waren auch oft nass und hatten Unmengen an Zecken - aber anscheinend ist in dieser HInsicht mein Balou doch etwas empfindlicher.

GLG Angie mit Balou

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Das tut mir leid für deinen Balou!Hoffentlich tun die Hotspots nicht allzu doll weh!

Was macht ihr eigentlich so vorbeugend gegen Zeckenbefall?

Antworten

Zurück zu „Landseer“