Landseer als Zweithund?????

Landseer-Neufundländer
Antworten
Nina-Fabienne

Landseer als Zweithund?????

Beitrag von Nina-Fabienne »

Hallo ihr Lieben!!
Ich suche einen Zweithund und schaue mich nun einmal in den verschiedenen Foren um. Ich kann mich nämlich so gar nicht festlegen!!!!!! :cool: Nachdem ich einen Eintrag im Hauptforum geschaltet hatte, machte mir jemand den Vorschlag mir mal den Landseer anzuschauen; und ich muss sagen, ICH BIN BEGEISTERT!!!!!!

Nun muss ich nur noch herausfinden, ob dieser Superhund auch zu uns passt, bzw. wir zu ihm.

Also, wir haben eine 18 Monate alte Pointerhündin. Sie heißt Dottie, ist faul, verschlafen und verfressen. Außerdem ist sie Vegetarierin. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bzw. einigen Fehlern unsererseits, ist sie nun doch ein toller Hund!!! Sie hat also keine Schäden davon getragen. zu unserer Verteidigung muss ich sagen, dass sich einige Leute in die Erziehung eingemischt haben, die es besser nicht getan hätten. Und wir haben den Fehler gemacht auf diese Menschen zu hören. :headtowall: :redcard: Sie ist anhänglich, liebt andere Hunde über alles und hält sich selbst für einen Schoßhund :D .

Gerne würden wir einen älteren Hund aufnehmen. Auch aus dem Tierheim wäre kein Problem. Oder glaubt ihr,dass dies nicht so empfehlenswert ist?

Wir leben in einem Haus mit Grundstück, direkt an einem kleinen Fluß gelegen. Wir haben also Platz und auch Zeit. Die Tiere wären nie länger als 2 Stunden am Stück alleine und insgesamt nicht länger als 4 Stunden. Allerdings muss ich erwähnen, dass wir planen nach Norwegen auszuwandern. Dort haben wir ein Haus am Fjord mit noch größerem Grundstück. Aber dort wären die hunde bis zu 5 Stunden alleine (maximal).
Außerdem haben wir noch 2 Katzen und ein Japalura-Päarchen.
Also, was meint ihr?? Eignen wir uns für einen Landseer?????

Benutzeravatar
*CutePaws*
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1955
Registriert: 18. Jan 2006, 10:12
Wohnort: Siegerland

Beitrag von *CutePaws* »

Hallo :waving:
Also generell denke ich schon, dass ihr euch für einen Landseer eignet :)
Landseer (insbesondere im Junghundalter) sind im Gegensatz zu vielen anderen "Riesenrassen" recht temperamentvolle Hunde. Es sind also keine Schlaftabletten :wink: , aber ich denke vom Temperament her, könnte er euren Vorstellungen schon entsprechen.

Für Agility ist er vielleicht aufgrund seiner Größe nur bedingt geeignet, aber für stundenlange Spaziergänge ist er jederzeit zu haben! Kaltes Klima liebt er sehr und die meisten Landseer mögen sogar Minustemperaturen (war glaube ich eine deiner Fragen im anderen Threat).

Allgemein gilt der Landseer als herzensguter Hund und liebenswerter Begleiter .., der allerdings schonmal seinen eigenen Kopf haben kann :wink: :lovemetoo:

Eine Frage habe ich aber noch: Was für Fehler werft ihr euch denn in der Erziehung eurer Dottie vor und was genau bedeutet, sie ist Vegetarierin..?
:waving:

Nina-Fabienne

Beitrag von Nina-Fabienne »

Hallo! Danke für deine Einschätzung!!!

Zu Erziehungsfehlern:Wir bekamen Dottie aus einem Tierheim. Ich glaube wir waren die Ersten, die mit ihr mal spazieren gegangen sind. Damals war sie 6 Monate alt, verschüchtert und NICHT STUBENREIN! Naja, das hat uns nicht geschreckt. Nach einigen Wochen haben wir das Problem mit der Indoor-Toilette dann erfolgreich gelöst.
Allerdings fing sie nach einiger Zeit an, sie war nun überhaupt nicht mehr verschüchtert, nach den Katzen und vor allen Dingen nach uns zu schnappen!!! Wir waren ratlos. Also gingen wir mit ihr zu einer Hundetrainerin und ließen uns beraten. Die sagte uns, dass wir zu antiautoritär mit Dottie umgegangen wären und sie deshalb glaube, sie wäre der Boss. Ok. Wir haben ihr also geglaubt. Und sie riet uns diesen Unterwerfungsgriff anzuwenden. Schütteln wollte ich Dottie allerdings nicht, und das habe ich auch nicht gemacht. Ich habe sie am Nacken gepackt und nach unten gedrückt, bis sie auf der Seite lag und sich unterworfen hat.
Ich musste diesen Griff etwa 3-4 Mal anwenden. Seit dem ist alles perfekt. Aber sie fing dann an, bei einem NEIN direkt in ihren Korb zu laufen und sich dort schuldbewusst hinzulegen. So sollte es natürlich auch nicht sein!!!! Wir waren geschockt!!! Also meldete ich mich in diesem Forum an und bat um Hilfe bzw. Vorschläge. Einige haben mich angefeindet, aber ein paar haben mir auch sehr geholfen und heute verhält sich Dottie nicht mehr so verängstigt. Gott sei Dank!!!!
Also, haben wir noch mal die Kurve gekriegt. Jetzt ist sie ein sehr freundlicher, ausgeglichener Hund, der mit den Katzen sogar den Korb teilt, und sie putzt. Auch wenn die Katzen davon nicht sooo begeistert sind :D
Dottie ernährt sich hauptsächlich vegetarisch. Sie liebt Möhren über alles.
Dafür lässt sie sogar Schinken liegen. Außerdem mag sie Tomaten, Brokkoli und Äpfel. Wir müssen ihr das Gemüse sogar in ihr Futter mischen, weil sie es sonst nicht frisst!!! Wir finden das aber gar nicht so schlecht, denn wenn wir ihr mal ein Leckerchen geben möchten, oder wenn sie sich eins verdient hat, können wir ihr Möhrchen geben und sie wird noch nicht mal dick :wink: Anscheinend braucht sie das auch für ihre Verdauung. Schlecht scheint es jedenfalls nicht zu sein.

Antworten

Zurück zu „Landseer“