Rassestandard - Landseer

Landseer-Neufundländer
Antworten
Anonymous

Rassestandard - Landseer

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen,

habe in der letzten zeit ein kleines Problem und möchte einfach mal wissen was Ihr davon haltet. Möchte hier nur eine kleine Vorgeschichte vorab bringen. Würde mich nie als den "Großen Neufi- und Landseer-Experten", jedoch was hier in einigen Foren und im DLC in den letzetn Jahren abgeht, kann ich nicht so einfach hinnehmen. Kann hier leider nur die F.C.I.-Standards wierder auführen "Als Zuchtfestigung gilt eine weisse Schnauzenpartie mit einer weissen, symmetrischen, nicht zu breiten, durchgezogenen Blesse.". So, habe jetzt mal die großen DLC-Experten ein wenig in anderen Foren provoziert, da sich meiner Meinung nach der DLC an diesen standard zuletzt hält. Doch genau solche Punkte trennen uns Landseer-Freunde und -Züchter doch von den Neufis. Muss hier jedoch auch sagen, dass diese Trennung in meinen Augen völlig überflüssig ist. In den Staaten ist ein "black-white newfoundland dog always a landseer". Dort gehören übrigens auch graue Neufis zur rasse der Newfoundland Dogs. Aber egal, hier noch der Linkds zu meinem letzten Beitrag:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Möchte hier, und das betone ich nochmals, keine Unstimmigkeiten zwischen Neufi- und Landseerbesitzern erzeugen, jedoch noch einmal auf das Problem der engen Verwandschaft und eventueller Abgrenzung hinweisen, zumal mir als Vertreter der Landseer-Schiene mit 25-jähriger Hobbyzuchterfahrung (Hobby klingt ein wenig blöd, habe damit kein schlechtes Geld verdient, war aber nie vereinsmäßig organisiert - nicht nacheifern, heute verdient man damit nix mehr), stets an einer gesunden Entwicklung beider Rassestandards gelegen war, welche in der letzten Zeit wieder sehr in einander verschwimmen. Bin aus oben genannten gründen sicher auch jemand der sich zu der Entscheidung hinreissen lässt, dass die Rasse des Landseer ECT überflüssig ist (siehe Staaten oder viele andere EU-Länder), nur eines möchte ich nicht, dass wir uns als eigentliche Landseerfreunde zu sehr mit den weiss-schwarzen Neufis überschneiden. dann benötigen wir unsere eigene Rasse nämlich nicht mehr. Der DNK hatte 1960 keine weiss-schwarzen Neufis mehr zugelassen, heute sind diese wieder "topp-schick", versichern dem DNK Ausstellungserfolge und machen den Landseer ein wenig kleiner in der Öffentlichkeit.

So habe jetzt ein wenig mir den Frust von der Seele geschrieben und sicher auch genügend Diskussionsstoff bereit gestellt (nicht nur:"Will mir einen Landseer kaufen, habe auch noch zwei Kleinkinder, glaubt Ihr ich habe genügend Zeit dazu ? ... ). Solche leute können sich von mir aus einen Yorkshire kaufen und werden immer noch nicht genügend Zeit für diesen haben, ich würde Ihnen jedoch niemals einen Landseer verkaufen. Aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, doch nicht jeder Schmied hat Glück - Blöder Spruch -.

So, hoffe habe einige im Forum aufgestachelt um eine hoffentlich konstruktive Diskussion in Sachen "Rassestandard" (klingt ja doch irgendwie ziemlich gestrig - aber bezieht sich wirklich nur auf Hunde) von Neufis und Landseern anzukurbeln.

Für heute alles Gute

MfG rhodiumoxide

Antworten

Zurück zu „Landseer“