Landseer der sich nicht unterwirft!!!

Landseer-Neufundländer
Antworten
Anonymous

Landseer der sich nicht unterwirft!!!

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
habe mal eine Frage, ich habe einen 14 Monate alten Landseerrüden. Er ist wunderschön und sehr klug. Leider ist genau das sein Problem. Er wird oft angeknurrt und andere Rüden wollen das er sich unterwirft. Das tut er aber nicht, sondern bleibt einfach stehen oder läuft weg. Einmal hat er sich einem Schäferhund unterworfen. Das sah vielleicht bescheuert aus, ein riesiger Hund der sich einem kleineren unterwirft.
Ich habe wirklich Sorge um ihn, da ich denke eines Tages beißt ihn ein Hund und er hat eine blutende Wunde oder wird totgebissen. Was ich nicht verstehe das er sich nicht wehrt. Er ist ein Riese, oder ist es so das Landseer erst mit 2 1/2 Jahren soweit sind das Sie sich wehren?
Für eine Antwort oder Tipp, wäre ich dankbar. :)

die Hundebande

Beitrag von die Hundebande »

... wo kommt der Hund denn her? Vielleicht fehtl es ihm an ausreichender Sozialisierung.

Dann kennt er die Unterwerfungsrituale einfach nicht.

Marion

Beitrag von Marion »

Hallo,
du schreibst, er bleibt einfach stehen (oder läuft weg), schaut er den anderen Hund denn an, oder schaut er in eine andere Richtung und leckt sich seine
Schnauze? Er muß sich ja nicht unbedingt auf den Rücken werfen, er kann ja auch andere Beschwichtigungssignale aussenden.
LG Marion

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

die Hundebande hat geschrieben:... wo kommt der Hund denn her? Vielleicht fehtl es ihm an ausreichender Sozialisierung.

Dann kennt er die Unterwerfungsrituale einfach nicht.
Hallo,
er kommt aus NRW von einem sehr guten Züchter. Besuche mit ihm die Hundeschule seit dem 4 Monat, er kennt keine Auseinandersetzungen. Er liebt andere Hunde und will immer nur spielen. Nur manche Rüden missverstehen das und stürzen sich auf ihn und dabei wehrt er sich nicht. Ich mache mir halt nur Sorgen das ein Rüde ab dem 14 bzw. 15 Monat irgendwann lernen muss, das es nicht nur liebe Hunde gibt. Ich persönlich denke das ein Landseer einfach zu trottelig in dem Alter ist und denkt alle sind seine Freunde. Diese Rasse ist extrem freundlich und hat ein hohe Toleranzschwelle. Aber, trotzdem würde ich gerne Erfahrungen von anderen Landseer bestitzern wissen die einen Rüden haben und mir vielleicht erfahrungsgemäß sagen können, wann diese Riesen vom Kopf her soweit sind, sich zu wehren. Bei uns in der Gegend gibt sehr viele Rüden und er muss lernen sich zu behaupten, wir bringt man das einem so gutmütigen Hund bei????????

Benutzeravatar
*CutePaws*
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1955
Registriert: 18. Jan 2006, 10:12
Wohnort: Siegerland

Beitrag von *CutePaws* »

Hallo :waving:
Also Landseer gehören eher zu den Spätzündern, die erst mit ca. 3 Jahren körperlich und charakterlich ausgereift sind (wie viele andere, größere Rassen auch). Bis dahin kann sich im (Sozial)verhalten noch einiges ändern.

Aber das Unterwerfen bzw. das Wehren würde ich nicht versuchen, ihm beizubringen. Das geht auch gar nicht. Das muss und wird er mit der Zeit im regelmäßigen Umgang mit anderen Hunden von ganz alleine lernen.

Und wie auch Marion schon schrieb ist ja nicht nur das typische auf den Rücken legen eine Unterwerfungsgeste, es gibt da noch ganz andere Beschwichtigungssignale, die der Hund anwenden kann und sie bestimmt auch schon angewendet hat, vielleicht ohne, dass du es bemerkt hast.

Ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass Chester mal ganz typisch auf dem Rücken gelegen hat, er ist auch kein unterwürfiger Hund (was man den Landseern, besonders den Rüden, auch im Allgemeinen nachsagt) .. trotzdem zeigt er gegenüber älteren Rüden ein soziales und beschwichtigendes Verhalten, indem er einfach nur wegschaut oder einen anderen Weg geht..

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ich kann über meinen eigenen hund dazu nur sagen, daß er selbst zb auch erst seit wenigen monaten damit beginnt, sich gegenüber anderen zu behaupten (er ist nun 2,5jahre alt). davor wollte er eigentlich auch immer nur mit allen anderen spielen, egal mit wem, selbst anderen hunden, die ihn attackiert haben. in dem moment des attackierens wollte er einfach nur ausweichen, wehrte sich jedoch auch nie und sah er diesen hund wenige tage später, freute er sich wieder und war zum spielen bereit. da fragte ich mich natürlich auch, weshalb er sich nicht einfach daran zurück erinnert, daß immer wenn er diesem einen hund begegnet, es für ihn schlimm ausgeht.
und auch wenn ich aus eigener erfahrung weiß, daß es nicht angenehm ist zusehen zu müssen, wie sich der eigene hund ständig untergraben lässt, kann dies für ihn selbst auch eine art schutzmechanismus sein. unter hunden ist es nunmal so, daß besonders, wenn ein dominanter hund aufkreuzt, sich einer von beiden unterwerfen muss, ansonsten geraten beide natürlich eher aneinander und das wäre noch schlimmer mit anzusehen, wenn das mehrmals täglich der fall wäre. und wie schon gesagt wurde, heißt unterwerfung ja nicht, daß sich ein hund sofort auf den rücken schmeißt und wie ein hilfloser käfer in der gegend herumliegt *g* aber ich denke, es hat schon seinen sinn, daß wenn 2 hunde aufeinander treffen und sich als konkurrenten betrachten, einer von beiden der nachgiebigere sein muss.
ich würde einfach abwarten und deinen hund sein verhalten lassen, egal ob er nun in dem sinne unterwürfig bleibt oder sich weiter entwickelt. solange nichts ins extrem gerät, siehe von unterwürfigkeit zu angstverhalten hin oder daß er sich eventuell zu einem dominanteren hund entwickeln und das das in richtung agressionsverhalten hingeht, scheint es doch in ordnung zu sein. das einzige, worauf ich immer bei meinem eigenen hund achte und es mir immer sehr lieb ist, wenn andere das bei ihren hunden, wenn sie mit meinem zu tun haben auch machen ist, daß geschaut wird, daß er nicht zu extremes dominanzverhalten entwickelt. wenn zb ständig andere rüden auf meinem hund aufreiten und das wirklich ständig, ohne daß dessen halter etwas dazu sagt oder ihn mal runter nimmt, dann ärgert mich das schon, denn das muss irgendwie nicht sein. meines erachtens ist es dann einfach ein übertriebenes extremes verhalten des anderen hundes und daß er das an meinem dann auslebt muss man dann nicht wirklich zulassen. aber das ist nur meine meinung dazu.

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

Lass den Hund doch gehen wenn er will! Willst du das der Hund sich wehrt wenn er angegriffen wird?

Tja, da stellt sich mir die Frge warum denn das sein muss, der HUnd zeigt doch deutlich das er mit anderen fremden Rüden nichts zu tun haben will, warum muss man ihm die Kontakte aufzwängen?

Antworten

Zurück zu „Landseer“