Wie lange geht ihr mit euren Fellmonstern ?

Landseer-Neufundländer
Antworten
Kiitti

Wie lange geht ihr mit euren Fellmonstern ?

Beitrag von Kiitti »

Hallo,

dich ich im Moment mich über verschiedene Rassen informiere und ich mich nun besonders um den Landsser (und noch um 3 andere Rassen) informieren möchte frage ich einfach mal....

Wie lange geht ihr mit euren Landseer ?

Bei Landseern kann ich mir gut vorstellen das sie lieber gemütlich eine Runde drehen wollen als nur zu hetzen, oder ?
Oder auch das sie lieber einen See haben wollen wo sie schwimmen können ?

Kenn mich mit dieser rasse nun nicht wie ein Kenner aus, und deswegen frage ich einfach mal so... !


Hätte da noch eine kleine Frage....., passt zwar nicht zu den Titel, aber egal :wink: !

Wie kommen eure dicken Tierchen mit der Sonne klar ? Könnt ihr sie an heißen Tagen auch mal mit in der Stadt nehmen oder ist es ihnen dort einfach zu warm ?

Liebe Grüße,

und eine schöne Nacht mir euren Tierchen,

Kiitti

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:waving: Hi Kiitti,

Landseer sind im allgemeinen keine Sprinter und Tourenläufer. Du hast Recht, die meisten gehen lieber gemütliche Runden.

Dabei kommt es aber auch wieder auf den Typ Landseer an. Es gibt sehr agile und wendige leichte Landseer, mit denen du sogar Agility machen kannst und dann wiederum die schweren und massigen Hunde, die mit zwei- dreimal am Tag schöne ausgedehnte Runden drehen wollen.

Ich würde meinen Rüden nicht in der Mittagshitze in die Stadt nehmen, alleine schon die Wärme die vom Boden abstrahlt ist enorm und da der Hund ja nur durch die Zunge und den Ballen schwitzen kann - denke ich, lässt man seinen Landseer bei Hitze lieber zuhause an einer kühlen Stelle schlafen.

Unser Rüde liebt eher die kühleren Jahreszeiten und verkrümelt sich im Sommer an schattigen Plätzen. Schwimmen tut er sehr gerne, aber er braucht dann wieder Tage um richtig trocken zu werden und dann stinkt das Fell leider sehr unangenehm.

Ganz liebe Grüße

senden Angie und Balou :lol:

Benutzeravatar
*CutePaws*
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1955
Registriert: 18. Jan 2006, 10:12
Wohnort: Siegerland

Beitrag von *CutePaws* »

Kann mich Angie da anschließen.
Als junger Hund war Chester eher einer von der agilen Sorte. Stundenlang Spazieren gehen war kein Problem, auch wenn er es sich selten wirklich eingefordert hat.
Heute ist Chester schon eher ein Senior und deutlich ruhiger geworden. Ein Spaziergang von 1 Stunde am Stück reicht ihm völlig. Und in der Hitze möchte er mittlerweile schon gar nicht mehr mitgehen :???:
Aber wie gesagt, er zählt mittlerweile schon eher zu den Oldies, als junger Hund war er natürlich fitter.

Kiitti

Beitrag von Kiitti »

Das hört sich ja interressant an.
Klar, jeder Hund ist anders, aber ich denke man kann - wenn man andere Leute befragt - sich schon ein kleines Bild von den Hund machen !

Hört sich toll an :wink: !

Noch nen schönen Tag,
wünscht..

Kiitti :lol:

Benutzeravatar
*CutePaws*
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1955
Registriert: 18. Jan 2006, 10:12
Wohnort: Siegerland

Beitrag von *CutePaws* »

@Kiitti
Soll es denn ein Landseer bei euch werden oder überlegt ihr noch?
Und darf ich fragen, was die 3 anderen Rassen sind, die zur Auswahl stehen? :)

LG

Kiitti

Beitrag von Kiitti »

Hallo Carmen&Luke,

klar darfst du fragen :lol: ! Ich bin im Moment noch auf der Suche nach einer guten Rasse für mich - oder besser gesagt nach einen Typ Hund :) !

Also, wie gesagt bin ich noch auf der Suche:
viewtopic.php?t=51097&postdays=0&postorder=asc&start=15

Das ist die Seite wo ich mich kurz vorgestellt habe und wo ich ne bissel über meine Wünsche usw. geredet habe.

Die anderen 3 Rassen kommen den Landseer ihrgendwie gar nicht ähnlich :lol: !

1. wäre da der Mops
Falls ich mich für das kleine Monster entscheiden denke ich aber das ich eher einen Mops nehme der frei atmen kann bzw. eine 'Schauze' hat (z.B. der Typ des Altdeutschen Mopses - macht auch mich einen gesunderen und lebendigeren Eindruck - aber ich weiß - da gehen die Meinungen auseinander)

2. wäre es der Saluki
Den kleinen Luki habe ich aber sofort wieder gestrichen weil doch viele Menschen meinen würden das er nichts für mich wäre - und für meine Katzen, und da geh ich lieber nicht das Risiko ein und wähle einen Windhund,

3. und letztens wäre es der gepunktete Dalmatiner
Der macht auf mich einen ganz lieben Eindruck, doch der Jagdtrieb verunsichert mich doch etwas..., deswegen erkunde ich mich einfach noch mal genauer...


Was ich gleich sagen möchte ist das der Landseer bei mir auf Platz 1 steht, ich finde ich einfach knuffig und süß :lol: ! Aber ein Hund kommt für mich erster in Frage wenn ich arbeite (aslo sehr wahrscheinlich nächstes oder übernächstes Jahr) und wenn ich mich erkundigt habe. Es ist mein erster Hund und da möchte ich besonders Acht auf den Chara usw. legen. Was ich mir vll. vorgestellt hätte wäre es zum Beispiel auch das ich verschiedene Tierheime in der Umgebung nach Rassen die mir gefallen durchzuforsten um zu schauen wie ich die Rasse so in Natur finde, und auch werde ich glaube (bevor die Welpen da sind) den ein oder anderen Züchter besuchen um mir ein gutes Bild von den Hunden & und den Menschen zu machen :) , ja ich weiß ich bin nen bisschen vorsichtig :wink: ...


Liebe Grüße,und danke für deine antwort,

Kiitti

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:waving: Hi Kiitti,

ich habe mir nun mal die Zeit genommen und deinen anderen Vorstellungstread gelesen.

Darf ich dich noch was Fragen ?
Reitest du noch ?

Wenn ja, dann ist ein Landseer absolut nichts für dich !!! Er könnte zwar schon langsam nebenher trotten, aber da die Hunde mind. 2 Jahre mit äußerster Behutsamkeit bewegt werden müssen / sollen ... kommt der Reitsport und der Radsport überhaupt nicht in Frage. Der Hund würde vermutlich nach kürzester Zeit enorme Gelenkprobleme bekommen.

Dann habe ich gelesen, dass du von 8 - 16 Uhr nur einmal kurz mittags nach hause kommst - das ist für einen jungen Hund zuwenig !

Katzen können sich beschäfigten - ein Hund muss erzogen werden . Das kann man nur, wenn man zuhause ist. Er lernt es nicht, wenn er solange alleine ist. Da würde ich an deiner STelle wirklich noch mit einer Anschaffung warten.

Bitte nicht böse sein, wenn ich hier so ehrlich schreibe.

Ganz liebe Grüße

Angie

Kiitti

Beitrag von Kiitti »

Hallo Angie,

danke für deine ehrliche Antwort - aber leider muss ich da etwas korrigieren :wink: !

Also, wie ich in meinen Thead schon geschrieben hatte musste ich mein Reiten leider aufgeben, mein Pferd steht nur noch auf der Koppel und genießt dort ihre letzten Tage - ich besuche sie natürlich noch, aber reiten tu ich nicht mehr. Wobei ich aber vor habe in der nächsten Zeit wieder Reitunterricht zu nehmen, das wären dann am Montag Abend so um die 60min - ist aber in der Reithalle und der Hund könnte sich da ja ausruhen oder etwas mit den anderen Hunden spielen.

Das soll also heißen das ich keinen begleithund mehr brauche !
Dann habe ich gelesen, dass du von 8 - 16 Uhr nur einmal kurz mittags nach hause kommst - das ist für einen jungen Hund zuwenig !
Also ich muss von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr arbeiten (wenn ich die Arbeit annehme die ich nach meinen Studium bekomme) ! In der Mittagspause habe ich noch eine weitere Stunde womit ich mit den Hund rausgehen kann.

Es ist mir klar das ich einen Welpen nicht von 9 - 16 Uhr (also 6 Stunden) alleine lassen kann - das habe ich auch nie gesagt ! Ich denke jeder Hundefreund wird wissen das man einen Welpen nicht solange einfach alleine lassen sollte. Ich werde den Hund also nicht einfachs übers WE so erziehen das er aufeinmal 6 Stunden alleine bleiben kann.

Bevor ich wieder arbeiten werde, werde ich mir eine Auszeit (also längeren Urlaub von ca. 2 oder 3 Monaten) nehmen um Zeit mit den Hund zu haben, und ich denke 2 1/2 Monate werden reichen - so denke ich , wenn ich mich irre dann bitte ich mich zu verbessern :wink: !


Trotzdem, noch mal danke für deine Antwort - und deine befürchtungen von wegen ehrlich, und wirkt etwas schroff usw. - ach quatsch - soetwas nehem ich doch nicht persönlich - ehrlich ist besser als immer angelogen zu werden..., also da brauchst du dir keine sorgen zu machen :) !


Liebe Grüße,
und ein schönes RestWE,

wünscht euch,
Kiitti

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:waving: Hi Kiitti,

dadurch, dass wir schon 3 eigene Hunde hatten / haben... weis man, dass man immer wieder Fehler bei der Aufzucht und Haltung gemacht hat und auch bei jedem weiteren Hund machen wird. Ist ja auch jedes Tier anders :cool:

Wir haben unseren Landseer auch oft zu einem nahe gelegenen Reiterhof genommen. Meine Jüngste hat dort Reitunterricht bekommen und Balou tat der Umgang mit Pferden gut. Auch uns wurde wärmstens ans Herz gelegt, den Hund ja nie mit zum Reiten zu nehmen, da wir mehr kaputt machen, als wir uns jetzt vorstellen können. Wir haben den Rat befolgt und sind super froh, dass es ihm so gut geht !

Dann wegen deinem Urlaub - Auszeit. Ich glaube nicht, dass es ganz so günstig ist. Versetzte dich mal in die Lage des kleinen Hundes. Zuerst ist jeden Tag Jemand da, der ihn streichelt, mit ihm rausgeht ... und dann auf einmal soll er verstehen, warum er mehrere Stunden alleine gelassen wird. :o Bin da nicht so dafür - aber das muss auch wieder Jeder für sich entscheiden.

Natürlich ist auch unser Hund mal alleine - aber nie regelmäßig und ständig. Ich habe das große Glück nicht arbeiten zu müssen, daher genießt unser Hund diesen Umstand.

Hast du denn in der Zeit wo du zur Arbeit oder zum Studium musst eine Freundin oder Freund - Nachbarn oder Verwandte, die nach dem Kleinen schauen könnten ? Dann wäre das eine gute Lösung.

Ich bin vielleicht etwas zu Kritisch, aber wenn man bedenkt, dass ein Landseer erst mit 3 Jahren vom Kopf her ausgewachsen ist - gefördert werden muss und soll und diese Rasse sehr anhänglich ist - sollte man es sich wirklich gut überlegen.

Warte mal - ich kann dir hier noch einen Link geben - da wird der Landseer und sein Charakter sehr gut beschrieben.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ich hoffe du findest für dich eine gute Lösung und wünsche dir alles erdenklich Gute



:lovemetoo: Angie mit Balouchen

Kiitti

Beitrag von Kiitti »

Hallo Angie,

erstmal ein herzliches dankeschön für deine Antwort.
Das mit der Arbeit - ja, ich denke das ist ein großes Manko. Klar, in den drei monaten werde ich natürlich mit ihn üben alleine zu Hause zu bleiben - aber wie du das schon gesagt hast - ne Einkauf kann man nicht mit 6 Stunden vergleichen ..., da hast du schon recht.
Ich bin vielleicht etwas zu Kritisch, aber wenn man bedenkt, dass ein Landseer erst mit 3 Jahren vom Kopf her ausgewachsen ist - gefördert werden muss und soll und diese Rasse sehr anhänglich ist - sollte man es sich wirklich gut überlegen.
Ja, klar..., daran habe ich zum Beispiel ganz am Anfang gar nicht dran gedacht... ich hab zwar immer gehört und gelesen aber gar nicht an der Anhänglichkeit und an den Beruf gedacht.
Hast du denn in der Zeit wo du zur Arbeit oder zum Studium musst eine Freundin oder Freund - Nachbarn oder Verwandte, die nach dem Kleinen schauen könnten ? Dann wäre das eine gute Lösung.
Ich denke doch dass das eine ganz gute Lösung ist, vielleicht kann ich ja wirklich mal die Nachbarn oder meine Freunde fragen.
Was hälst du den die Idee von einen 'Hundesitter' ? Hast du da schonmal Erfahrungen mitgemacht oder wie findest du diese Idee ? Klar, ein Hundesitter nimmt Geld - Verwandte/Freunde und Nachbarn werden es vielleicht so machen da sie auch Spaß an den Kleinen haben werden...

Da ich mit den Hund ja sowieso erster übernächstes Jahr holen werde (also ich habe an einen Sommerwurf 2009 gedacht) habe ich ja noch reichlich Zeit mich mit den Thema Hund auseinanderzusetzen. Ich denke in der Zeit werde ich mich noch etwas hier im Forum beraten lassen bis ich einen Entschluss gefasst habe, dann werde ich mich erstmal mit den Züchtern dieser Rasse anfreunden - also verschiedene Zuchtstätten besuchen und gucken wie es den hunden dort geht usw. ! Wenn es die Zeit zulässt werde ich mir vll. auch schon einen Hund reservieren (oder wenn es nicht geht dann nächstes Jahr, also 2010) .. aber das ist ja alles Ferne Musik .... ! Jedenfalls habe ich ja dann schon genug Infos über die Hunderasse usw. gesammelt - und ich denke (hoffe!!) das ich mich dann etwas mit den Chara des Landseers auskenne... und vielleicht finde ich zu der Zeit ja gerade einen etwas älteren Hund im Tierheim... !

Was hälst du von der Sache ? Ein Älterer Hund braucht natürlich auch seine Eingewöhnung, aber meistens kenne sie ja schon die einfachsten Kommandos und Sachen. Klar, da es mein Ersthund wird, werde ich mir wohl kaum einen 'verstörten' Hund der wirklich eine schreckliche Vergangenheit hatte, zu mir holen. Es gibt ja einige Hunde die z.B. Angst vor dies und das haben, und das mute ich mir einfach nicht zu... :???: !

Aber na ja, ich werde mir mal deinen Link etwas genauer unter die Lupe nehmen und vll. finde ich dort ja noch nützliche Tipps !


Vielen Dank,

Kiitti

Antworten

Zurück zu „Landseer“