Erklärung Unterschied Landseer - Neufundländer?

Landseer-Neufundländer
Antworten
Benutzeravatar
Khyrsanth
Junghund
Junghund
Beiträge: 78
Registriert: 22. Jun 2007, 10:30
Wohnort: Darmstadt

Erklärung Unterschied Landseer - Neufundländer?

Beitrag von Khyrsanth »

Hallo,

gibt es vielleicht im Internet eine Seite die mir mal in Wort und Bild den Unterschied dieser beiden Rassen erklären könnte?

In einer Hundezeitschrift vor kurzem war ein Artikel der aber eher über den Standard ging. Bei den Bildern hatte der Landseer dort einen viel kleineren Kopf und der Neufi wirkte harmonischer, wenn ich mir aber Bilder im Internet anschaue gefallen mir die Landseer sehr gut. Bullig aber nicht ganz so massiv wie die Neufundländer und glaube auch nicht ganz so viel Unterwolle oder?

Charakterunterschiede?
Die Landseer sollen etwas lebhafter sein und wachsamer, wie empfindet ihr das?

Sabbern sie viel? (ich hab mir mal ein günstiges Neufundländerbuch gekauft da hatten einige sogar ein Lätzchen um wegen dem sabbern :o ) Riechen sie arg nach Hund oder nur wenn man die Nase reinhält? (scheint da ja Hunde/Rassen zu geben die da mehr oder weniger heftig riechen).

Danke schonmal :)
Gruß, Kerstin

Maria83

Beitrag von Maria83 »

Hallo!

Meine Landseer Maus hat nicht so einen Bärenkopf wie die Neufundländer und auch bei der Fellpflege ist sie einfacher.
Ob sie lebhafter sind, kann ich nicht sagen, meine Maus ist eher eine Schlaftablette :lol:

Sabbern tut sie nur wenn sie fressen sieht oder wenn sie mit trinken fertig ist, dann hat man schonmal einen kleinen See, aber sonst sabbert sie nicht viel. Sie richt nach Hund, aber nicht mehr oder weniger wie meine anderen Hunde...

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Maria

Ellis
Junghund
Junghund
Beiträge: 51
Registriert: 11. Sep 2007, 17:44
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ellis »

Meiner Erfahrung nach steht der Landseer höher, ist nicht so kompakt gebaut, wie der Neufundländer. Auch die Kopfform ist eine andere.

Sabbern: wir müssen die Räume, in denen sich der Hund mit aufhält, mindestens alle 2 Jahre neu streichen. Ich denke, das sagt alles....

In der warmen Jahreszeit, wenn mein Hund 2 x täglich Schwimmen geht, riecht er selbstverständlich nach 'nasser Hund', ansonsten aber eher angenehm.

Viele Grüße
Martina

Benutzeravatar
Khyrsanth
Junghund
Junghund
Beiträge: 78
Registriert: 22. Jun 2007, 10:30
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Khyrsanth »

Ellis hat geschrieben:Sabbern: wir müssen die Räume, in denen sich der Hund mit aufhält, mindestens alle 2 Jahre neu streichen. Ich denke, das sagt alles....
Hallo Martina, Auweia, schüttelt er sich dann auch noch schön mit den Sabberfäden? :shock: :lol:
Vielleicht gibt es bei Landseern wie bei Neufis auch ja solche die mehr und einige die weniger sabbern? *schulterzuck* Bei Maria scheint das ja zum Glück kein ganz so großes Problem zu sein.

Danke schonmal Euch beiden :)

Ellis
Junghund
Junghund
Beiträge: 51
Registriert: 11. Sep 2007, 17:44
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ellis »

schüttelt er sich dann auch noch schön mit den Sabberfäden?
Genau so ist es :shock:

Ich habe nun meinen dritten Landseer und konnte diesbezüglich fast keine Unterschiede feststellen.

Maria83

Beitrag von Maria83 »

Hallo!

Mit dem Sabbern hab ich wirklich nicht so große Probleme, aber gestrichen werden muss trotzdem öfter. Meine Maus liegt immer irgendwo an der Wand und das sieht man dann natürlich mit der Zeit.

Also ein besonderer Sauberkeitsfanatiker sollte man nicht unbedingt sein... oder man hat viel zu tun! :lol:

Aber trotzdem liebe ich diese Rasse!!!

Maria

Benutzeravatar
*CutePaws*
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1955
Registriert: 18. Jan 2006, 10:12
Wohnort: Siegerland

Beitrag von *CutePaws* »

Hallo :waving:
Charakterunterschiede?
Die Landseer sollen etwas lebhafter sein und wachsamer, wie empfindet ihr das?

Unser Chester war als junger Hund seehr lebhaft und absolut nicht so bärig und trantütig, wie man es von manch anderen Hunden dieser Größe kennt. Lediglich jetzt, wo er älter wird, wird er etwas ruhiger.
Sabbern sie viel?
Jo, schon.. entsprechend der Größe und dem Hängegrad ihrer Lefzen :wink:
sollte aber nicht ganz so schlimm sein, wie beispielsweise bei Bernhardiner oder manchen Doggenarten. Chester läuft jetzt nicht der Sabber in dem Sinne, aber ein bisschen feucht ist sein Schnäuzchen schon immer :wink: und wenn er trinkt oder Aussicht auf Essen hat, sollte man Gummistiefel bereit halten :cool:
leicht übertrieben..
Riechen sie arg nach Hund
Chester riecht schon sehr "nach Hund", egal, wie sehr man pflegt, bürstet oder welches Futter er bekommt. Man riecht ihn einfach :wink: Denke schon, dass es Rassen gibt, die mehr riechen, als andere. Unsern Aussie z.B. riecht man gar nicht.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:waving: HI,

ich habe meinen zweiten Landseer.

Mein erster Landseer war nicht besonders groß, aber sehr stattlich. Barry gehörte zu den Landseern, die ständig gesabbert haben - egal wann und wo, die Spuckefäden hingen ihm ständig aus den Lefzen. Gerochen hat er auch - typisch nach Hund .

Mein jetziger Landseer steht auf sehr hohen Läufen, ist nicht so gedrungen, eher lang und hoch und hat sehr schönes Fell. Uns ergeht es wie bei Carmen, Balou riecht unheimlich stark nach Hund. Die Tierärztin sagte mal, er hat einen sehr starken Eigengeruch - den man nicht beeinträchtigen kann. Wir haben auch schon Alles versucht z.B. Futter umgestellt, noch mehr gekämmt und gebaden, Chlorophyl Tabl. gekauft, Kräuter unter das Futter gemischt - hilft alles nichts - Balou riecht einfach sehr stark. Auch haben wir das Blut untersuchen lassen - alles O.k. !

Zu mir sagte mal eine nette Dame auf einer Aussstellung mit Landseern :" Bevor die Neufis - klein - kurz - und pummelig geworden sind, sahen sie aus wie Landseer !"

Wegen der Wachsamkeit ! Barry gehörte zu den Hunden, der Niemanden reingelassen hat - Leinenlänge war beisslänge und war keiner Rauferei abgeneigt.

Balou gehört genau zum anderen Schlag - er bewacht das Grundstück gut, aber nicht aggressiv. Er ist freundlich und lieb. Er mag nicht jeden Rüden, dafür aber alle Hündinnen :lol: Er geht sehr gerne spazieren, meist laufen wir etwas über 2 Stunden zügig mit noch einem Rüden.

An den Wänden wo die Hunde liegen / lagen , bildet sich mit der Zeit schwarze bzw. dunkle Stellen, die immer wieder überpinselt werden müssen.

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

GLG Angie mit Balou [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
*CutePaws*
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1955
Registriert: 18. Jan 2006, 10:12
Wohnort: Siegerland

Beitrag von *CutePaws* »

Angie hat geschrieben:Er ist freundlich und lieb. Er mag nicht jeden Rüden, dafür aber alle Hündinnen :lol:
Na als stattlicher ernst zu nehmender Landseer- Rüde muss man auch nicht jeden anderen Rüden gleich ins Herz schließen :cool: frag mal Chester :wink: , aber zum Glück macht der bei Luke ne Ausnahme :lovemetoo: :P

Viele Grüße an deinen hübschen Balou
Bild
:lovemetoo:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:waving: HI Danke schön Carmen,

Balou hat aber auch einige Rüden mit denen gehen wir regelmäßig gassi und es gibt nicht einmal ein Knurren oder so. Nachher werden wir wieder Merlin, einen Hovawart treffen. Die Beiden sind ein Herz und eine Seele und keiner der Beiden ist kastriert :lol: Wenn Merlin voraus läuft und markiert - hat Balou alles im Auge und sofort wird hinterher markiert und eventuell noch mit den Füssen gescharrt um zu zeigen, wer hier das Sagen hat.... echt lustig die Beiden.

Also eines verstehe ich immer noch nicht - egal was ich mache - ich kann hier im Forum keine Bilder mehr hochladen :headtowall: gibt`s doch nicht ???

[img][Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen][/img]

Ganz liebe Grüße

Angie mit Knutschkugel Balou :lol:

Benutzeravatar
Khyrsanth
Junghund
Junghund
Beiträge: 78
Registriert: 22. Jun 2007, 10:30
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Khyrsanth »

Toller Hund, gefällt mir sehr gut Dein Balou :)

Stimmt, die Landseer gefallen mir vom Körperbau her auch besser wahrscheinlich wirklich weil sie irgendwie nicht ganz so wuchtig wie die Neufundländer sind.

Mit dem Hundegeruch und Sabbern scheint ja insgesamt eher ein Glücksspiel zu sein was für einen Artgenossen man da 'erwischt' :lol:

Hundefreund
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 37
Registriert: 11. Jan 2007, 19:29

Beitrag von Hundefreund »

die neufundländer heute gefallen mir persönlich "fast" alle nicht. viel zu plüschig und klein. die landseer finde ich optisch,. wenn sie viele schwarze platten haben schön. allerdings habe ich von den landseern abstand genommen, es sollte ein Rüde werden, wenn, aber leider habe bisher nur einen rüden kennengelernt der nicht sabbert. da war mir das risiko zu groß den absoluten sabberkönig zu erwischen. ansonsten eine tolle rasse.

Junior

Beitrag von Junior »

Na lieber habe ich kleinere und gesunde Neufis als große kranke....

Ich selbst habe zwei Neufirüden die eher zu den kleineren und auch leichteren gehören. Der grau-weiße (Fehlfarbe) hat bei 70 cm 52 kg und der schwarze bei 72 cm Höhe 47 kg. Dafür sind aber beide HUnde (der schwarze ist immerhin schon 10 Jahre alt) agil und lebhaft und keine Trantüten.

Beide gehören zum Typ europäischer Neufundländer, haben geschlossene Lefzen und sabbern relativ wenig aber zu den sabbernden Rassen gehört der Neufi nunmal.

Antworten

Zurück zu „Landseer“