Bernhardiner in Österreich/Steiermark

St. Bernhardshund
Antworten
Benutzeravatar
Rennratte
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 40
Registriert: 1. Apr 2012, 10:12
Hunderasse: Bernhardiner, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Pongo (Zabadak of Cherryglen)

Bernhardiner in Österreich/Steiermark

Beitrag von Rennratte »

Hi ihr lieben

ich hab mich gerade hier angemeldet. ich persönlich kenn mich bei den bernhardiner züchtern und -besitzern ja nicht wirklich aus. ich bin zwar mit dieser rasse groß geworden, aber unsere bernis waren bzw sind hofhunde. sprich: sie hatten nie wirklich viel kontakt zu anderen hunden. ich muss dazusagen, dass meine großeltern die bernis hatten/haben. ich bin aber oft zu besuch, und hab somit auch viel kontakt zu diesen tollen großen hunden =)

unser vorgänger war ein mischling aus berni und schäferhund. als ich mir vor ca 2 jahren einen sheltie zugelegt habe, war das lustigerweise gar kein problem. unser cäsar ignorierte die meiste zeit meinen pongo (sheltie). es gab also nie probleme zwischen den 2.

leider ist letztes jahr unser cäsar mit 11 jahren verstorben. nun haben wir eine nachfolgerin. sie wird im mai 1 jahr, und sie ist sowas von quirrlig. ich hab nen berni noch nie so springen und rennen gesehen wie unsere bobby. leider verträgt sie sich mit pongo und dem westi mix meiner tante nicht sonderlich gut. sie will immer spielen, aber sie ist viel zu grob für die kleinen hunde. und die lassen sich das dann natürlich nicht gefallen. ich kann mir auch gut vorstellen an was das liegt.

sie war ein einzelhund. sprich, sie hatte keine geschwiste. sie hat wahrscheinlich nie gelernt, richtig zu spielen. ich muss dazusagen, dass meine großeltern mit ihr auch nicht in die hundeschule gehen. und ich hab neben dem studium für sowas auch keine zeit. hab mit meinem kleinen wuffl ja schon genug zu tun. aber ich könnt mir gut vorstellen, dass sich ihr verhalten bessern könnte, wenn sie mit großen hunden spielen könnte. wenn sie zu grob wird, können große hunde sie auch eher zurechtweisen, als mein kleiner pongo das kann.

ich würd sie sooo gern mal, mit anderen bernhadinern zusammen lassen, aber ich kenne bei uns in der gegend nicht wirklich viele sozialisierte große hunde (ich kenn nur hofbernhardiner, und die besitzer würden sicher bei keinem treffen mitmachen).

also meine frage. gibts hier jemanden in österreich (am besten stmk) der mal ein bernitreffen machen möchte? oder einfach nur mal ein treffen mit großen hunden?

lg
renate

Bernhardiner
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 1. Mär 2017, 16:28
Hunderasse: Bernhardiner, Bernhardiner, Gloden Retriever
Mein(e) Hund(e): Emma, Sany, Cindy

Re: Bernhardiner in Österreich/Steiermark

Beitrag von Bernhardiner »

Hallo

ich weis nicht von wann Dein eintrag ist. Ich habe 2 Bernhardiner Rüden mit 5 monaten und Weibchen mit 14 Monaten :D Wir sind in Oberösterreich zu Hause .

Antworten

Zurück zu „Bernhardiner“