Welcher Hundesport für Bernhardiner?

St. Bernhardshund
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

[quote="funnyfive"]Hallo!

Bernhardiner sind hervorragende Zughunde.
____________________________________________
Hallo funnyfife, hast Du selbst einen Bernhardiner?Es gibt ja nicht sooo viele Bernileute.

Das mit dem Zughund ist auch von Früher bekannt ,da zogen die Bernhardiner die Metzgerkarren.Ganz viel Früher wurden sie zum Hüten der Kühe eingesetzt.(auch Kuhhund,Kühehund)In der Schweiz nannte man Sie "Oma",weil sie die Kinder hüteten wenn die Bauern auf dem Feld waren. Bild
Das ist aber schon lange her und hat mit dem heutigen Hund nichts mehr zu tun.

funnyfive

Beitrag von funnyfive »

Hallo Christine!

Sorry, leider kann ich nicht mit einem Bernhardiner aufwarten. Meine Josie ist eine Große Schweizer Sennenhündin.

Da ich mich aber ausführlich mit Zughundearbeit beschäftige (bilde selbst Zughundeteams aus), komme ich natürlich nicht Bernhardiner vorbei :wink: . Die Bernis wurden bereits im 1. Weltkrieg von der Österreichischen Armee als Zugtiere eingesetzt. Damals wurden sehr viele große und kräftige Hunde vor Karren gespannt. So ein Hund wurde nicht umsonst als "Pferd des kleinen Mannes" bezeichnet.

Wie die Bernhardiner, wurden z.B. auch die großen Sennenhunde als Treib-, Hüte-, Metzger- und Hofhunde gehalten.

In dem Buch "Der Zughund" von Susanne Preuß gibt es tolle Fotos von Bernhardinern, die einen Wagen ziehen.

Es wäre schön, wenn die Züchter dieser herrlichen Hunde nicht mehr auf Masse/Größe züchten wurden und sich auf die Gesunderhaltung dieser Rasse zurückbesinnen.

Viele Grüße
Manu

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi funnyfife,
stimmt was Du sagst!
Viel Spass weiterhin und liebe Grüsse

vickymawiva

Beitrag von vickymawiva »

sabba ist acuh ein bernhardiener... aber dogdancing ist cool mit ihr! probleme giebt es nur beim durch die beine laufen da ich 14 Jahre alt bin und sie sich dabei immer ducken muss... naja also fährtensuchen ist halt auch super! aber sabba macht auch agility... also eig. macht sie fast alles.. nur frisbees mag sie nicht ^^.. ich mache aber auch sonst viel sport mit ihr da ich selbst ja leichtatletic mahce

Fussel-Feline

Beitrag von Fussel-Feline »

ich war mit meiner einen Hündin hier in berlin in der Zughundegruppe/Verein. Ihr hatte es ein wahnsinnigen spaß gemacht. aber ihre schwester kann ich dafür absolut nicht begeistern. Hängt halt vom Hund ab ob man zughundesport machen kann oder nicht.
Bernis gehen aber sehr gerne Schwimmen und meine auch besonders Jagen (Leider). Man kann mit ihnen aber auch Fährtenarbeit machen, oder halt rettungshundesport machen. Allerdings wird man in berlin mit nem bernie von den Leuten dort nicht akzeptiert. Die wollen bei der Hundestaffel vom DRK lieber die Schäferhunde, Labradore und Goldis haben.
Aber es gibt recht viel was man mit einem bernie machen kann, und ich find es toll wenn jemand etwas mit seinem hund machen möchte! Meine eine mochte auch dieses Hindernisse auf dem Hundeplatz, nur zu hoch springen sollten sie nicht zu oft - das geht zu sehr auf die gelenke!

Leider ist mir meine süße ende oktober verstorben (Blutkrebs), seit dem kann ich nicht mehr am wagensport teilnehmen. denn wie gesagt die schwester lässt sich dafür nicht begeistern. Hab aber den Hundewagen noch. im moment hab ich ihn eingewintert.

Goblin
Junghund
Junghund
Beiträge: 132
Registriert: 22. Aug 2008, 13:35
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie, Malinois
Mein(e) Hund(e): Jester, Roxy
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Welcher Hundesport für Bernhardiner?

Beitrag von Goblin »

Schau mal hier, da wird beschrieben was diese Zuchtstätte von der Fondation Barry mit ihren Hunden alles machen mit Bildern.
Zughund, Traghund, Wanderhund, Therapiehund, Sozialhund, Streichelhund, Lawinenhund, Mobility ;) und Tellington TTouch

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

und wenn du gleich dabei bist schau mal die Hunde an vom Körperbau, grad die Fotos die man unter Traghund sehen kann:

Bild

([Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen](S(zawapu45kja11455rkcpboj3))/shoptemplates/barry/images/arten/tragen1.jpg)

Und die Gesichter (Augen und Mund)

Bild

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen](S(zawapu45kja11455rkcpboj3))/shoptemplates/barry/images/Salsa.jpg

Es gibt also noch Hoffnung für gesunde Bernhardiner, wenn man lange genug nach einem richtigen Züchter sucht. :)

lieber Gruss Jenny

Benutzeravatar
b@be
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 534
Registriert: 21. Dez 2008, 18:01
Wohnort: Mellrichstadt

Re: Welcher Hundesport für Bernhardiner?

Beitrag von b@be »

Meine Maus entspricht auch schon der 'mordernen' Zucht... ihr Züchter hat uns erklärt, dass sie endlich wieder von der Masse und Größe weg - hin zu einem Gebrauchshund wollen, zum Glück :thumbsup:

Mit Kimba hab ich einige male die BH gemacht und bestanden, auch das Fährten macht ihr Spaß :cool: Sie ist allgemein ein eher sportlicher Bernie, trotz ihrer mittlerweile 5 Jahren! Und ich denke auch, dass mir noch einige Zeit mit ihr bleibt :smug:

Antworten

Zurück zu „Bernhardiner“