Welcher Hundesport für Bernhardiner?

St. Bernhardshund
Anonymous

Welcher Hundesport für Bernhardiner?

Beitrag von Anonymous »

Hi, ich möchte wir manche hier bereits wissen einen bernhardiner anschaffen.
Ab welchen Alter soll ich mit ihm Hundesport machen? was für einen hundesport sollte ich mit ihm betreiben?
Das wars auch schon!! freue mich auf eure beiträge :D

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Mir fällt spontan nur Zughundesport ein und das ab frühesten 12 eher 18 Monaten-bis auf langsames leichtes trainieren.

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von frady »

Also für den üblichen Hundesport ist der Bernhardiner nicht wirklich geeignet. Zum einen körperlich, zum anderen kann ich mir denken, dass er da nicht wirklich Spaß dran hat :wink:
Zughundesport wäre sicher ne Alternative

Tiara
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 265
Registriert: 20. Mai 2005, 21:00

Beitrag von Tiara »

Obedience und Fährte kannst du auch schon früher anfangen. Ansonsten eben Zughundesport (siehe Hope) :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Vielen Dank für eure Hilfe :D :goldcup:

Nur wo müsste ich bei so einem sport nachfragen? Gibts ja nicht überall.

@Tiara
kannst du mir kurz erzählen wie der sport abläuft? ich hatte bis jetzt nur huskys :wink: und deshalb brauch ich eine kleine starthilfe.

(hatte aber auch schon schäferhunde ect.)

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von frady »

Da du scheinbar sehr interessiert an Hundesport bist: Meinst du der Bernhardiner ist der richtige Hund für dich? :wink:

Tiara
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 265
Registriert: 20. Mai 2005, 21:00

Beitrag von Tiara »

@ *GoldenRetriever*
schau hier: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
oder hier: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Oder google mal ein wenig. Du wirst viele Seiten darüber finden.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

frady hat geschrieben:Da du scheinbar sehr interessiert an Hundesport bist: Meinst du der Bernhardiner ist der richtige Hund für dich? :wink:
hab ich mir auch schon gedacht ;)

Der Berni braucht zwar bewegung und Kopfarbeit, aber für hundesport im herkömmlichen Sinn, ist er einfach nicht geeignet.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Früher hatte ich wie gesagt Huskys und mit denen hat man fast jeden hundesport in dem sinn mit gemacht.

Ja, ihr habt recht ich liebe den hundesport und interessiere mich sehr für ihn.

Ich brauche einen hund der mir sehr fordert. beim Husky war es der starke Bewegungsdrang.Bei meinen Schäferhund teilweise auch, aber auch das Agility und appotieren hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Der Bernhardiner fasziniert mich durch seinen starken körperbau und durch den Charakter. Auch hab ich mich wegen dem Zughundesport schlau gemacht.
Ja, also das haben mir schon ein paar leute gesagt ich sollte mir einen sehr aktiven und sportlichen hund kaufen.
Aber ich bin für den Bernhardiner, obwohl ich auch manchmal zu den sporthunden bzw. sehr aktiven hunde, die auch geistig gefordert werden müssen schwanke.

@tiara

Danke :)

funnyfive

Beitrag von funnyfive »

Hallo!

Bernhardiner sind hervorragende Zughunde. Falls es DAS ist, was dir vorschwebt, dann achte darauf, daß die Elterntiere nicht zu groß, massig und schwer sind. Ein 100 kg-Hund hat schon genug damit zu tun, sich selbst auf den Beinen zu halten.

Falls du noch Infos zum Thema Zughunde suchst, kein Problem. Immer her mit den Fragen.

Viele Grüße
Manu

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo! Vielen dank für deine Antwort :)

Hast du auch zughunde?

Benutzeravatar
Jessi05
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 321
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38
Wohnort: Unterjoch

Beitrag von Jessi05 »

Es gibt noch Bernhardiener die sehr wohl zum Zughund geeignet sind, jedoch nicht die Schwergewichtigen Riesen, die man heutzutage oft sieht.

funnyfive

Beitrag von funnyfive »

@ Golden Retriever: Ja, meine Hündin wird momentan ausgebildet. Außerdem biete ich Zughundkurse an.

@ Diana und Kimba:
Auch der heutige Bernhardiner ist durchaus für die Zugarbeit verwendbar. Es sei denn er gehört zu den absoluten Riesen dieser Rasse (ca. 100 kg). Besonders wenn die Lebenserwartung so extrem kurz ist, sollte man die Zeit mit sinnvollen Beschäftigungen nutzen. Da der Zughundesport nicht nur körperlich, sondern auch mental auslastend ist, ist es für viele große Hunde eine hervorragende Beschäftigung.

Von Magendrehern während der Zugarbeit ist mir nichts bekannt. Wäre eigentlich auch unmöglich bei konstantem Tempo im langsamen Trab. Was die Belastung angeht, kann auch ein untrainierter Hund das 10-fache seines eigenen Körpergewichts ziehen (ob das gesund ist, steht auf einem anderen Blatt). Bei den modernen Wagen mit großen, luftbereiften Rädern ist das kein Problem. Sie lassen sich ohne großen Kraftaufwand von einem Kleinkind mit einer Hand ziehen. Ein ausgewachsener großer Hund sollte das also allemal schaffen.

Viele Grüße
Manu

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi,
du kannst mit Deinem Bernhardiner stundenlange Streifzüge durch Feld ,Wald und Wiese machen,aber in normaler Gehgeschwindigkeit.
Mein "dicker" hatte über 80 Kilo und null Problem mit Spazierengehen.
Aber mit Sport haben sie nichts am Hut !!
Bitte vorher gut überlegen!
Viele Grüsse,Christine

funnyfive

Beitrag von funnyfive »

In der Schweiz ziehen die Bernhardiner jedenfalls :wink:

Schaut mal hier:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Sind auch einige Fotos dabei von eingespannten Bernhardinern.

Viele Grüße
Manu

Antworten

Zurück zu „Bernhardiner“