sport?

St. Bernhardshund
Antworten
Anonymous

sport?

Beitrag von Anonymous »

hi ho leutz :waving:
kann man mit einem bernhardiner sport treiben z.B. am Fahrrad laufen oder agility
oder darf er nur kurze spaziergänge machen
da der neufundländer ja überhaupt nicht springen darf, wegen seinen gelänken
mfg dolmy :D

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

der bernhardiener und agillity?? :shock: am rad schon aber A.!!! man kann auch sehr lange spatz.gänge mit ihm machen aber erst wenn er ausgewachsen ist!! lg :waving:

Anonymous

Re: sport?

Beitrag von Anonymous »

hallo,
wir können mit unserem bernie auch ganz ganz lange gehen...zwischendurch tobt er auch wie ein kleiner, aber es kann auch vorkommen, dass er irgendwann einfach nur langsam wie ein opi hinterhertrudelt....
ich weiß nicht ob fahrradfahren gut ist....unser kann kurze strecken schnell laufen, aber mehr geht nicht...das können sie nicht tragen.deshalb sollen sie ja auch keine treppen steigen und so...die gelenke sind da schon sehr überfordert.
lg

Anonymous

Re: sport?

Beitrag von Anonymous »

dolmy hat geschrieben:hi ho leutz :waving:
kann man mit einem bernhardiner sport treiben z.B. am Fahrrad laufen oder agility
oder darf er nur kurze spaziergänge machen
da der neufundländer ja überhaupt nicht springen darf, wegen seinen gelänken
mfg dolmy :D
Das würde natürlich ein großes Hallo am Agility-Platz geben wenn du dort mit einem Bernhardiner aufkreuzt. Auch ein Bernhardiner muss nicht den ganzen Tag auf der faulen Haut liegen, sondern kann durchaus etwas sportlicher unterwegs sein. Aber Agility im eigentlichen Sinn oder hinter dem Fahrrad herlaufen halte ich für übertrieben.

Wichtig ist halt eine ausgewogene Ernährung. Auch ein Bernhardinerrüde muß keine 100kg haben, 75kg genügen auch.

lg Johann

Bild

funnyfive

Beitrag von funnyfive »

Guckst du hier:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Viele Grüße
Manu

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

funnyfive hat geschrieben:Guckst du hier:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Viele Grüße
Manu
Ja klar, das lass ich mir einreden. Zughund ist eine klassische Beschäftigung für einen Berni.

lg Johann & Dux

funnyfive

Beitrag von funnyfive »

Hallo Johann,

die Frage war doch: Kann man mit einem Bernhardiner Sport treiben? Und nicht, ob Bernhardiner klassische Zughunde sind.

Nun, zumindest KÖNNEN sie als Zughunde arbeiten, vorausgesetzt sie sind gesund.

Übrigens: Bernhardiner wurden bereits während des Ersten Weltkrieges von der österreichischen Armee als Zughunde eingesetzt.
Klassische Zughund-Rassen gab es nicht, alle großen und kräftigen Hunde wurden bei Bedarf vor den Karren gespannt.

Viele Grüße
Manu

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also,ich habe zwar keinen Bernie,aber einen Landseer,wobei viele Menschen da keinen Unterschied feststellen können... :P
Also,ich habe mich mit meinem Dicken an Agility versucht,das geht,aber nicht so wie zum Beispiel ein Aussie...
Fahrradfahren ja...aber nicht so schnell und wenn möglich(Feldweg)ohne leine,dann kann er trotz Rad ein bisschen schnuppern usw.
Naja,ich denke auch,dass man das mit einem Bernie vielleicht auch so machen kann,aber optimal ist Agility eigentlich nicht!
Zur Zughundearbeit:SUPER!Ich mache das auch und es ist eine super tolle Beschäftigung!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

also radfahren würd ich mit unserer dina nicht .. aber laufen, lange wanderungen , querfeldeinmärsche usw.. kein thema ..
bin oft erstaunt wie fit und ausdauernd ein bernhardiner sein kann ..

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

klik hat geschrieben:der bernhardiener und agillity?? :shock:
Ja, warum nicht agility :wink: Aber nur in Amerika... Bei uns haben wir kein Moglichkeit fur Agility fur Bernhardiner.... :headtowall:

Guckst mal hier:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Jana

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo!

Also, unser Bernhardiner (05.11.75 - 8.3.88) war 86cm groß und wog 70kg. Er lief regelmäßig am Fahrrad (ohne Leine damit er sein Tempo vorgeben konnte) und das auch durchaus mal 2 Stunden. Er hatte einen riesigen Spaß auf den Feldwegen neben dem Auto zu laufen (da kann man heute von halten was man will - ich bin mir da selbst nicht so einig...). Einmal hupen und ab ging die Post! Allerdings auch nur bei unserem Auto! Andere haben ihn nicht interessiert.

Als er ausgewachsen war (damals mit ca. 18 Monaten), sind wir lange spazieren gegangen. Das waren dann regelmäßig 1,5 - 2 Stunden und am WE oder in den Ferien auch mal 3-4 Stunden. Als er ungefähr 11 Jahre alt wurde, fing er an die Länge zu bestimmen. Das reduzierte sich bis auf 15 min kurz vor seinem Tod.

Um soetwas zu erreichen muss man aber sehr auf die Entwicklung und die Ernährung achten! Unser Til war nie zu dick, sondern immer gut durchtrainiert. Vielleicht wurde er auch deshalb so alt. Gesundheitliche Probleme hatte er nie!

Mit den heutigen Hunden würde ich allerdings keine Experimente machen, was viel Springen, etc. betrifft. Es gibt mit Sicherheit bessere Alternativen. Aber ein wenig Geschicklichkeitstrainig etc. kann nicht schaden!

Antworten

Zurück zu „Bernhardiner“