Wo kommt Euer Bernhardiner her?

St. Bernhardshund
Anna-Hund

Beitrag von Anna-Hund »

Wie am 08.12. versprochen, stellen wir nun Anna und Ihre Geschichte vor.

Am 20.04.2004 mußten wir unsere Leonbergerin Paula einschläfern lassen. Sie litt unter einem Tumor am hinteren linken Kniegelenk und konnte sich innerhalb von 2 Tagen nicht mehr auf den Beinen halten. Da Sie schon über 10 Jahre alt war, also eine Seniorin, kam nach langem Abwägen eine Amputation nicht mehr in Frage. Sie wurde erlöst. Nun lebte unsere Schäferhündin Nane (15 Jahre) alleine bei uns. Durch surfen im Netz fanden wir die Seite Bernhardiner-in-Not. Hier wurde u.a. eine junge Bernhardinerin vorgestellt, geb. am 13.12.03. Wir nahmen Kontakt zu seinem Halter auf und beschlossen, am 01.05.2004 (1. Mai), die Familie zu besuchen. Nach fast 400 KM Fahrt erreichten wir eine auf den ersten Blick für einen Hunde ordentliche Unterkunft. An diesem Tag regnete es stark. Wir wurden auf die Terrasse geführt und an einem Pfosten angebunden saß .....die Berrnhardinerin. Der Leine hatte eine Länge von einem Meter, der Wassernapf war leer. Der Hund saß im Regen. Der Junge der Familie versuchte, den Welpen mit einem Stock auf den Kopf zu schlagen, damit er sitzen blieb. Dies haben wir sofort unterbunden. Die Hündin drückte sich sofort an uns, und nicht nur Sie ...!
Viele kleine Fellmitbewohner auch. Neben Zecken war die Hündin übersäat mit Flohen. Die Hundehalter sagten, der Hund würde zu schnell wachsen und daß sie ja eigentlich einen (wörtlich) Handtaschenhund haben wollten. Zwar hätten sie beim Züchter die Elterntiere gesehen, aber da sie den Hund sehr wenig Futter gegeben haben, glaubten sie, er bleibe klein.

Die vereinbarte Vermittlungsgebühr (ehemaliger Halter / Bernhardiner in Not) wurde plötzlich nicht mehr akzeptiert, sondern verdoppelt.

Trotzdem übernahmen wir den Hund. Das Halsband wurde aber noch vor der Übergabe entfernt, da es ja nicht zum verkauften Hund gehörte. Aber wir hatten ja alles dabei.

Im neuen Heim angekommen, entwickelte sich sehr schnell eine intensive Freundschaft zwischen den beiden Hunden. Am 31.12.2004 mußten wir uns dann auch von unserer Schäferhündin Nane trennen.
Anna lebt nun alleine bei uns. Alleine, naja... viele Hunde aus der Nachbarschaft gehören nun zu Ihrem Rudel. Anna ist mit allen Hunden sehr verträglich, nur die Katzen stören im Revier. Wenn unser Gartentor mal nicht verschlossen ist, setzt Sie sich vor das offene Tor und wartet und wartet und wartet..... Auch freut Sie sich über jeden Besuch.

In den ersten Monaten nach Ihrem Einzug mußten wir Sie erst langsam daran gewöhnen, daß man von Stöcken nicht immer auf den Kopf geschlagen wir. Vergessen hat Sie es wohl nicht aber Sie verdrängt es.

Zu Ihren größten Leidenschaften zählt das Autofahren und das Fressen von "selbst erlegten" Kürbissen.

Natürlich hat unsere Anna auch einige Macken. So steht Sie gerne auf dem Komposthaufen und sieht danach entsprechend aus. Neben den Kürbissen frißt sie auch gerne Karotten, besondern selbst ausgegrabene. Und Äpfel die man (Hund) durch einen Sprung pflücken kann.

Anna ist zwar kein Handtschenhund, dafür wird sie beim Staubsaugen nicht weggesaugt.

Wir sind froh, das Anna bei uns lebt!

Grüße von Ingbert, Christina und Anna

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ach,seufz,liest sich das gut.Es trieb mir gerade Tränen in die Augen,so ein armer Hund.Wie sehr hat er Euch verdient!!
Tut mir sehr leid mit Deinen Hunden die gestorben sind,ist hart,gell?Da gewöhnt man sich nie dran.
Hast Du mal ein Bild von Deinem Schätzchen?Klingt als hättest Du einen ganz tollen Hund erwischt und gerettet.
Ganz liebe Grüsse Bild

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

doolittel hat geschrieben:
Franzi hat geschrieben:Frage deshalb, weil mich ein Bernhardiner auf meinem eigenen(nicht eingezäunten) Grundstück angegriffen hat...Angeblich, weil er so territorial sei... :angry:
Hallo bin neu hier,
habe auch eine Bernhardinerhündin mit ihr habe ich jedoch zur Zeit etwas ärger. Sie ist ganz lieb befolgt Befehle. Nur beim spazieren beißt sie aus heiterem Himmel in die Leine und läßt die Sau raus. Ich habe keine Chance sie festzuhalten und sie zu ignorieren.
Mandy

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi Doolittel, willkommen im Club!!
Wie alt ist Deine Hündin und wie lange hast Du sie schon?
Du sagst sie beisst in die Leine,ja das kenne ich gut.Meine,da hatte ich zwei Bernis,hatten regelrecht am Ende des Gassigehens einen Spielanfall.Ich musste sooo lachen über die Beiden dass ich da ein Spielchen einschob und nach kurzer Zeit verloren sie das Interesse daran.
Schreib mal mehr über Deine Süsse,
viele Grüsse Bild

Anonymous

Bernhardiner

Beitrag von Anonymous »

Hallo ich neu hier und habe eine 9 Jahre alte Bernhardiner Mix Hündin. Obwohl sie schon alt macht sie an der Leine auch Theater. Läuft sie lose ist sie ganz friedlich. Das hat sie von Anfang an gemacht.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Otter,herzlich willkommen! Bild
Ist schon ein schönes Alter,meine beiden Rüden wurden leider nur 8 1/2 Jahre.
Meine Hündin ist auch 9 Jahre,aber grosses Temperament ist da nicht mehr.Das Leinenspielchen machten sie nur als Welpen und Junghunde,danach wurden andere Dinge draussen interessanter.
Hat Deine Süsse vielleicht durch den Mix etwas mehr Power?
Würde sie gerne mal sehen,hast Du ein Bild?
Bild

Bernie

Beitrag von Bernie »

Huhu, Anna-Hund, ich glaub wir kennen uns. Wandertag Bernhardiner in Not? Ich glaub 2005 war das.

Ist das die Süße?
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ach ja, mein Bernie heißt Elsa, eigentlich Bel-Amy, kommt vom VDH-Züchter.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Christine hat geschrieben:Hi Doolittel, willkommen im Club!!
Wie alt ist Deine Hündin und wie lange hast Du sie schon?
Du sagst sie beisst in die Leine,ja das kenne ich gut.Meine,da hatte ich zwei Bernis,hatten regelrecht am Ende des Gassigehens einen Spielanfall.Ich musste sooo lachen über die Beiden dass ich da ein Spielchen einschob und nach kurzer Zeit verloren sie das Interesse daran.
Schreib mal mehr über Deine Süsse,
viele Grüsse Bild
Hallo, meine Bernhardinerhündin ist jetzt ein Jahr.
Habe mir Hilfe geholt und gehe erst mal nicht mehr spazieren.
Da mit jedem Einsatz den sie leistet die Attaken schlimmer werden.
Ich hoffe der Herr von der HUndeausbildung kann mir helfen.
Liebe Grüße :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Doolittel,
was genau tut sie denn?Wie oft gehst Du mit ihr und wie lange?
Hat sie Hundekontakte wo sie sich austoben kann und hast Du Wege wo sie auch frei laufen kann?
Ich frage ,weil meine Klötze an der Leine nie gezogen haben ausser eine Hündin war heiss und die Spur frisch.Hatte aber auch günstig gewohnt,am Rande der Weinberge,konnte von Anfang an ohne Leine gehen.Wenn ich ins Ort runter kam habe ich natürlich angeleint.
Hast Du sie schon als Welpe und war das da auch schon schwierig?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Christine hat geschrieben:Hallo Doolittel,
was genau tut sie denn?Wie oft gehst Du mit ihr und wie lange?
Hat sie Hundekontakte wo sie sich austoben kann und hast Du Wege wo sie auch frei laufen kann?
Ich frage ,weil meine Klötze an der Leine nie gezogen haben ausser eine Hündin war heiss und die Spur frisch.Hatte aber auch günstig gewohnt,am Rande der Weinberge,konnte von Anfang an ohne Leine gehen.Wenn ich ins Ort runter kam habe ich natürlich angeleint.
Hast Du sie schon als Welpe und war das da auch schon schwierig?
Hallo,
meine Nina habe ich seit April 2006. Habe sie von jemand der Hunde ausbildet. Wr haben uns damals gesehen und sie war es. Sie kam gleich zu mir gerannt und da haben wir sie mitgenommen. Der Herr wo ich sie her hab stammt aus meiner Ecke ist aber ins Vogtland gezogen. Er kannte meinen Tierarzt haben uns schön unterhalten und alles war prima. Als wir dann unterwegs waren haben wir gemerkt anhand des Impfausweises das sie nicht aus Deutschland stammt und sie gar nicht von ihm ist. So gut so schön hab alles in Bewegung gesetzt um zu erfahren aus welchem Land sie kommt. Es war Singapur. Bin zum Tierarzt und hab da erst mal nachgefragt ob das überhaupt sein kann. Er sagte ja nachgeimpft und dann ging es los. Ich wohne auf einem Dorf muß aber etwa 3 min auf der Strasse laufen somit mußte sie von Anfang an an die Leine. Hat ewig gedauert bis sie an der Leine lief. So etwa nach 4 Wochen fing sie an in die Leine zu beißen in meine Jacke zu beißen. Habe mir dann Hilfe gesucht auf einem Hundeplatz. Hat mir nicht viel gebracht. Da sie dort mit anderen Hunden nie in Kontakt kam, da alle Hunde im Auto saßen und wenn man daran vorbeiging dachte man hoffentlich kommt da jetzt keiner raus die machten so einen zirkus, waren teilweise richtig giftig bin ich dann nach 3 mal nicht wieder hingegangen. Sie sagten ein Hund mit 4 Mopnaten könnte man noch nichts beibringen. Aber sie machte damals schon sitz. Bin dann ein ganzes Stück weiter weg gefahren zu einer Hundetrainerin, die meinte ich müßte sie auf den Rücken legen und sie so lange festhalten bis sie ruhig ist. Hab sie dann angerufen und ihr gesagt das ich durch dieses tun den Hund noch viel verrückter mache. Sie sagte dann auch ich soll es lassen es bringt nichts. Dann ging es bis Anfang Dezember gut. Waren jeden Tag spazieren. Habe andere Hunde getroffem gar kein Problem ist gut sozialisiert. Ich war Anfang Dezember krank Kreißlauf und konnte 2 Tage nicht mit ihr raus(spazieren). Am dritten Tag vormittag bin ich dann mit ihr los, auf halber Stzrecke mußte ich aber wieder umkehren da ich es noch mnicht geschafft habe mir war wie umfallen und da ging es das erste mal wieder los. Dann Sylvester und heute hat sie sogar meine Freundin gezwickt als sie durch den Keller rein ist. Wir wissen nicht mehr weiter. Es sind noch 8 Tage bis der Hundetrainer kommt. Meine Nina ist sonst total lieb und ich werde alles versuchen um sie wieder hinzukriegen mir würde echt was fehlen wenn sie nicht mehr da wäre. :(
Ich denke auch sie hat irgendwie vor irgendwas Angst, denn sie will auch nicht allein sein. Wer weiß wie sie nach Deutschland gekommen ist und was sie schon so alles als Baby mitgemacht hat.
Sie kann auch bei jedem Spaziergang frei gehen, Wir gehen 1 mal tgl. ungefähr 1 Stunde
Vielleicht hat hier noch jemand einen Rat für mich.
Tschau Mandy

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Mandy,
was 'ne Geschichte,die Arme!Hast Du aber auch Pech gehabt mit dem Hundeplatz und der Trainerin,denn einen Bernhardiner auf den Rücken legen um ihn zu beruhigen,das muss erst einmal geschafft werden.Würde ich das mit meiner probieren,die würde das als Spielanmache deuten .Finde ich schon sehr absurd!!
Es ist schwer von fern etwas zu beurteilen,kannst Du Sie ablenken mit super Leckerli wenn Sie Ihren Rappel an der Leine hat?
Welches Halsband benutzt Du?
Ich hatte am Anfang eine kräftige Würgekette(klingt schlimm),kam aber nie zum Würgen,war nur für alle Fälle damit ich im Ernstfall den Hund halten kann.Das hat sich dann aber schnell geändert und ich konnte eine Agilityleine ohne Halsband benutzen.
Es klingt mir fast als wäre Deine Nina nicht richtig ausgelastet,kann das eventuell sein?Ich ging zweimal raus,die erste Runde nicht so lang,die Zweite allerdings war schon eine schöne Strecke und es gab sehr viele Hundefreunde zum Austoben.Zusätzlich hatte ich noch Garten mit Hühnern wo ich auch immer was zu tun hatte und der Hund immer dabei war.Einkäufe konnte ich im Ort erledigen ,da war auch immer der Hund mit.
Liebe Grüsse ,Christine

Bernie

Beitrag von Bernie »

Ist vielleicht doof, aber ich hätte eine Idee:

1. man könnte dem Hund ein Geschirr anlegen, wo der Karabiner für die Leine auf dem Rücken angebracht wird, ist also erst mal etwas "schwieriger" die leine zu packen.
2. Damit kein leinenstück durchhängt, wo sie reinbeißen kann, könnte man vielleicht ein Flexileine nehmen?

Als Zerrersatz für die Leine würd ich dann einen Zausel mit nehmen, den Du auch mal loslassen kannst

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Bernie hat geschrieben:Ist vielleicht doof, aber ich hätte eine Idee:

1. man könnte dem Hund ein Geschirr anlegen, wo der Karabiner für die Leine auf dem Rücken angebracht wird, ist also erst mal etwas "schwieriger" die leine zu packen.
2. Damit kein leinenstück durchhängt, wo sie reinbeißen kann, könnte man vielleicht ein Flexileine nehmen?

Als Zerrersatz für die Leine würd ich dann einen Zausel mit nehmen, den Du auch mal loslassen kannst
Hallo,
Geschirr haben wir auch schon ausprobiert. Der Vater meiner Freundin hatte auch immer sehr große Hunde die kann sich auch nicht erklären was mit ihr los ist. Halte sie im Haus kein Zwingerhund. Ich denke sie hatte vielleicht zu viel Freiheiten während meiner abwesenheit. Sie konnte immer raus tag und Nacht. Das hab ich jetzt erst mal geändert. Sie kann früh raus, mittags wenn ich mal kurz nach hause komme bin selbständig und ab nachmittag kann sie bis ich zu Bett gehe bei uns sein. Der einzige der bei ihr Narrenfreiheit hat ist mein 5 jähriger Sohn. Ein Kommando und sie sitzt oder macht platz. Naja habe wohl die längste zeit gewartet bis der hundetrainer kommt. Zur Zeit gewöhne ich sie an einen Maulkorb. Pappe rein Futter rein und so oft wie möglich daraus fressen lassen. Ich denke der Maulkorb muß was gutes für sie sein.
Danke für die Nachrichten werde mal diese Woche ein Bild von meiner guten machen, das ihr seht was das für ein wunderschöner Hund ist.
Tschau Mandy :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi Doolittel,
nun muss ich aber mal dumm fragen,für was denn Maulkorb?
Sicher kann es ganz nützlich sein wenn sie keine Angst vor dem Maulkorb hat ,aber zur Erziehung finde ich einen Solchen doch nicht geeignet.Ist doch auch keine Maulkorbpflichtige Rasse ?
Ich denke das Gassigehen und den Hund damit auslasten ist eine ganz wichtige Sache,und Bernhardiner können den ganzen Tag wenns sein muss laufen;nicht rennen versteht sich oder Fahrradfahren.
Ich denke sie hat mit einem Jahr so viel Power dass sie nicht genug ausgelastet ist.Das Leinengerangel kann überschwengliche Freude sein weils jetzt rausgeht.
Meine waren auch kaum zu bremsen wenn ich das Leinchen vom Haken nahm.Sogar meine "Alte" murrt wenn ich morgens so lange trödle denn sie will Gassigehen.
Überdenke das mal,vielleicht ist was dran.
Grüss Dich ganz herzlich,Christine

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
ja das mit dem Maulkorb muß sein, es ist einfach eine Sicherheit für die anderen Leute denen wir beim spazieren begegnen,da sie ja andere Leute anspringt und dann auch zwickt. Bis jetzt hat sie den Maulkorb höchstens eine halbe Minute dran, doch es ist in unserer Situation einfach besser und sicherer. Sie wird sicher sehr ausgepowert aber ich kann es ihr nicht erlauben andere Leute zu zwicken. Die haben ja schon vor der Größe des Hundes Angst. Übrigens läuft mein Hund sehr gern. Sind auch schon mit dem Rad unterwegs gewesen. Natürlich schön gemütlich bin auch nicht son Sportass.
Habe ihr heute morgen allerdings meinen Pulli gegeben, das sie meinen Geruch hat wenn ich nicht zu Hause bin. Selbst das wirkt schon Wunder.
Tschau Mandy

Antworten

Zurück zu „Bernhardiner“