Bernhardiner an sich

St. Bernhardshund
Bernie

Beitrag von Bernie »

Hihi, Heike! Du hast ja wirklich einen Prachtkerl :goldcup:
@ nisimausi
Keiner ist Dir böse, aber grad kommt es so rüber, als machst Du das alles an diesem einen Bernie fest? Vielleicht ist dieser Bernie da auf dem Bild ja auch schon ein älterer bernie? Vielleicht sieht es auf dem Foto nur so aus? Keine Ahnung, aber ich stimme Heike zu, der trend geht schon lange ins Sportliche über... :lovemetoo:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Na endlich mal jemand,der sich auskennt :yes: Wir könnten sicher gute Freunde werden, Bernie :cool:
@nisimausi!
Ich kann ja nicht mit zusehen,wie hier völlig falsche Darstellungen vom Bernhardiner gemacht werden :angry:
Soll auch keine Werbung FÜR den Bernhardiner sein,jeder "Hans-Wurst" kann und sollte sich keinen Bernhardiner anschaffen!
Er gehört in verantwortungvolle Hände (so wie meine :) )!!!

LG Heike und die Lauser

Benutzeravatar
nisimausi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Apr 2005, 15:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von nisimausi »

Ich mache es an den Bernhardinern fest, die ich bisher gesehen und kennen gelernt habe.
Das waren schon einige weil wir selbst darüber nachdenken, einmal einen Berni bei uns aufzunehmen. Auch hat mir jeder kontaktierte Züchter gesagt, er/sie achte auf gesunde, sportliche, bewegliche Hunde.

Ich wiederhole nochmal, der Trend geht (hoffentlich) zu gesünderen Hunden. Es gibt den agilen Berhardiner, ihr habt solche Hunde, so soll es sein, das ist super.
ABER ich behaupte, es gibt immer noch genug Vertreter der Rasse, die sich kaum rühren können und vor sich hin kränkeln.
Eben weil ich es mit eigenen Augen gesehen habe. Somit ist das meine Meinung :wink:

@ Bernie

Leider war es bei dem betreffenden Hund wirklich so, da ich die Besitzer darauf angesprochen habe.

Anonymous

Unsere Ronja war gesund

Beitrag von Anonymous »

Wir hatten eine Bernhardinerhündin. Sie war gesund und fit. Wir konnten mit ihr Fahrrad fahren, sie hat mit den Kindern gespielt und ist immer mit umhergerannt. In ihrem ganzen Leben (10 Jahre) mussten wir zweimal mit ihr zum Tierarzt. Sie hatte Hautproblem - bzw. an sich herumgefressen, damals haben wir neu gebaut und wenig Zeit für sie- ansonsten waren wir nie krankheitsbedingt mit ihr beim Tierarzt. Ich Tod kam völllig unverhofft. Sie musste eingeschläfert werden ,weil sie Gift gefressen hatte. Kurz vorher war sie noch völlig fit. Es war furchtbar.

funnyfive

Beitrag von funnyfive »

Hach, ich finde es super, daß es Menschen gibt, die sich um die Gesunderhaltung einer so alten und liebenswerten Rasse kümmern. Aber das Bild vom behäbigen, übergewichtigen Hund hat sich im Laufe der vielen Jahre in die Köpfe der Menschen eingebrannt.

Ihr glaubt ja gar nicht, wie ungläubig mich manche Leute ansehen, wenn ich ihnen sage, daß ihr Bernhardiner evtl. ein vorzüglicher Zughund wäre. Da ernte ich regelmäßig ein mildes (und/oder mitleidiges) Lächeln.

Was wäre der Mensch ohne seine Vorurteile :???:

Viele Grüße
Manu, die sich sehr darüber freut, daß es hier so schöne Bernis gibt!

Bobbi

Beitrag von Bobbi »

Nee,mal ernsthaft...von all den ganzen bernie die ich im Leben kennengelernt hab (und das waren schon reichlich viele),waren davon vielleicht 2 wirklich so,wie sie hier dargestellt werden!
Also absoluter Qutsch,dass Bernhardiner fett und träge sind!
und mit dem VDH hat das schonmal gar nichts zu tun
...bin beim Stöbern in den verschiedenen Rasseforen auf diesen Beitrag gestoßen und finde es wirklich amüsant wie manche leute sich selbst belügen! :headtowall:

Gretchen

Beitrag von Gretchen »

Hallo Bobbi!
Darf man fragen, woher Du Deine "Weisheiten" hast?

Bobbi

Beitrag von Bobbi »

Klar, darfst du!
Geh doch einfach mal auf die VDH Zuchtschauen und schau dir 80% der Tiere an die dort ausgestellt werden.
Du kannst dich auch einmal mit verschiedenen Tierärzten unterhalten (seriöse Tierärzte werden dir die Gesundheitlichen Probleme sicher nicht schönreden!), oder lese einfach mal in der einschlägigen Literatur nach was dort so über die Entwicklung der Bernhardiner geschrieben wird, oder klicke dich doch einfach mal duch die ganzen bilder im Internet und du wirst feststellen dass 80% der dort gezeigten Hunde eben nicht so gesund und agil sind wie Heikes Berni!
Dass es auch positivbesipiele gibt habe ich nie bestritten, aber es ist eben ein sehr geringer prozentsatz wenn man die gesamtzahl an tieren bedenkt.
Und davor kann keiner die Augen verschließen!
Klar werden jetzt die liebhaber dieser Rasse kommen und mir heftigst wiedersprechen, fakt ist allerdings dass die Zucht dieser Hunde in den letzten jahren eben in die falsche richtung gegangen ist was gesundheit und körperbau angeht, was ich persönlich sehr schade finde!

Eine sehr interessante Quelle, in der man die geschichte dieser Rasse sehr gut nachlesen kann ist in Hans Räbers "Enzyklopädie der Rassehunde" , Band 1 unter Bauernhunde.
Wenn man sich mal vor augen hält für was diese Rasse einmal über generationen gebraucht wurde, und wie sie jetzt durch falsche zuchtauslese einfach nicht mehr für diese zwecke zu gebrauchen ist, dann finde ich das einfach sehr traurig.

Und ebenfalls traurig finde ich auch, dass hier nicht einmal die Verbände eingreifen und eventuell einen standard neu definieren, nicht zum wohlgefallen für den Mensch, sondern für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere!
Ich glaube nicht dass sich ein Bernhardiner mit ständig entzündeten hängelidern wirklich wohl fühlt...

Gretchen

Beitrag von Gretchen »

Jetzt bist Du etwas "unaktuell"!
Der Rassestandard ist 2005 geändert worden, bzw. man hat ihn genauer geschrieben. Dort steht z.B. über das Auge geschrieben, dass es mittelgroß sein soll und ein kleiner Knick im Ober- und Unterlid zulässig ist. Die Bindehaut darf nur ganz wenig sichtbar sein und sowohl Entropium als auch Ektropium sind Fehler. Ja ich war schon auf verschiedenen VDH-Zuchtschauen und habe auch schon diese Mutanten gesehen, Hunde, die schlecht laufen oder stark entzündete Augen haben. Aber das waren glücklicherweise nur sehr wenige. Im Mai war ich in Luxemburg auf einer Schau wo 140 Bernhardiner aus aller Welt gezeigt wurden und auch dort waren nur einige wenige die dem damals leider bevorzugten schweren Typ angehörten.
Ich bin Tierärztin und bin auf einigen Zuchtschauen für die Gesundheitskontrolle zuständig, daher habe ich einen überblick über die Entwicklung der Rasse.

Bobbi

Beitrag von Bobbi »

So, habe mich auch mal wiedr auf den neuesten Stand gebracht was den Standard angeht, ich muss zugeben da war ich etwas hinterher!
Aber du musst auch zugeben dass in der Bernhardinerzucht in den jetzten Jahren und Jahrzehnten einiges in die Falsche Bahn gelaufen ist, du als Tierärztin wirst es ja sicher auch sicher kritisch verfolgt haben!
Aber meinst du dass man irgendwann einmal wieder den Bernhardiner auf die Form des "Ur-Bernhardiners" zurückbringen kann?

Fussel-Feline

Beitrag von Fussel-Feline »

Ich möchte dem zustimmen das hier in D leider immer weniger bei der B.-Zucht auf Vitalität und leider auch teils kaum noch auf gesundheit geschweige denn auf Charakter geachtete wird. Ich war selber im St. B Klub Mitgleid und war gefrustet.
Es ist nicht mehr viel übrig geblieben vom eigentlichen Bernhardiner!
Ich habe mir damals auch die Bücher über die Rasse gekauft und alle gelesen, nur leider war ich damit wohl einige der wenigen im St. B Klub.

Ich habe damals in der ortsgruppe angeregt mehr mit den hunden zu machen, aber das wurde abgelehnt! Ich war fast die einzigste die mit ihren B. zur Hundeschule gegangen ist, und meine waren mit die einzigsten die wirklich gehört haben! Und anregungen zum Hundesport wurden von den Züchtern nur müde belächelt! Dabei sollte es doch in ihrem Sinne sein zu gucken welcher Hund ist ausdauernd, welcher hund ist kräftig, welche fähigkeiten der jeweilige hund hat und entsprechend in der zucht einsetzen.
Aber leider stößt man da auf taube ohren und der bernhardiner verkommt mehr und mehr zum gespöt seiner selbst!

Nils
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 12. Apr 2011, 19:36
Hunderasse: Bernhardiner
Mein(e) Hund(e): Bruno

Re: Bernhardiner an sich

Beitrag von Nils »

Sorry, aber wenn Bernhardiner unbeweglich und träge sind, liegt das nicht unbedingt an dem Züchter. Wir kennen viele Bernhardiner, die sehr sportlich sind, das ist alles eine Sache des Trainings, wie bei jedem anderen Hund auch. Und jeder Hundehalter tut seinem Hund einen gefallen wenn er ihn trainiert und schlankt hält!

Antworten

Zurück zu „Bernhardiner“