Bernhardiner an sich

St. Bernhardshund
Anonymous

Bernhardiner an sich

Beitrag von Anonymous »

Hallo!
Da ich ja grad eh nix anderes mehr zu tun hab als mir die Richtige Hunderasse zu suchen, hab ich auch mal die Vergangenheit des Bernhardiners angeschaut und bin echt schockiert!
Wie man eine Gebrauchshunderasse durch falsche züchtung nur so derart verändern kann ist mir echt ein Rätsel. Inzwischen sind einige Bernhardiner (darunter auch der Hund einer bekannten) untauglich für jegliche art von bewegung, ausser spazieren gehen. Sie sind viel zu Massig, viel zu groß, die lebenserwartung ist geringer und das aussehen geht zum teil echt ins groteske!
Warum ist es nicht das Ziel der Züchter nicht auf größe und Masse, sondern auf beweglichkeit und vitalität zu züchten, oder einfach den Bernhardiner so zu züchten wie er ursprünglich ausgesehen hat? Ich kann mir dabei keinen einzigen Grund denken der dagegen sprechen könnte, alles andere ist meiner Meinung nach Tierquälerei nur zum Gefallen des Menschen. :redcard:

Benutzeravatar
nisimausi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Apr 2005, 15:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von nisimausi »

Ich kenne keinen Züchter der von sich selbst nicht behauptet, auf Gesundheit und Vitalität zu züchten.
Stellt sich die Frage, warum ich dann auf den Ausstellungen immer noch solche unbeweglichen Fellberge sehe.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Eben. Genau das ist das Problem weil heute dieses Massige einfach als schön gewertet wird. Warum legt man dann den Standard nicht wieder auf Rückzüchtung zur Ursprünglichen Form? Ich war vor einiger zeit mal im Naturkundemuseum Bern, da war dieser "Barry" ausgestellt, ein ursprünglicher Bernhardiner, wo ich der meinung bin dass dieses Erscheinungsbild viel erstrebenswerter ist als das heutige.
Diese Züchter die behaupten sie züchten nur auf Vitalität,... sind in meinen Augen einfach nur "scheinheilg", denn indem sie ihre Tiere derart in die Falsche Richtung züchten tun sie den Hunden nix gutes!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ach ja,seufz,Ihr rennt offene Türen ein.
Es ist meine absolute Lieblingsrasse und ich könnte hier Seitenlang von meinen Hunden schwärmen.
Doch es gibt nicht nur die VDHZucht.Mein Josefchen,mein "Allerliebster"war auch so ein armes Tierchen.Luftprobleme weil der Stop so kurz ist(ist Standart)Augenentzündungen werden in Kauf genommen usw.
Der andere ,nicht so prominente Verein ,züchtet weniger schwer und weniger massig.
Lisa,eine Hündin aus dem TH,auch freie Zucht,ist ganz normal ohne die Rassestandarts und hat keine Probleme,ist 9 1/2 Jahre.

Viele Grüsse,Christine

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Aber gibt es denn Züchter oder Bemühungen den Bernhardiner des Urtyps wieder heraus zu züchten (also so das aussehen wie o.g. barry in bern ausgestellt ist)?
Sowas regt schon zum nachdenken an wenn man heute die meisten Bernhardiner anschaut mit ihren bis zum knie hängenden lefzen und den hängenden knallroten augenliedern, und man dann bedenkt was für schöne, gesunde, bewegliche und kräftige tiere das mal waren....
Eines ist sicher ich werde sobald ich mein studium beendet hab mich intensiv mit der "wiederherstellung" dieser Rasse befassen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Bild

Ja,bitte tue das,einer muss ja mal damit anfangen.

Bernie

Beitrag von Bernie »

Ja, ich zeig Euch mal einen trägen, dicken, schlabberigen Bernhardiner mit Triefaugen: :lol:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Das ist die Halbschwester von meiner Hündin, die ist ähnlich.

Ganz so schlimm isses nöscht, wie es hier beschrieben wird! Fast alle Bernhardiner, die ich persönlich kennen gelernt habe - einschließlich meiner eigenen Hündin, sind Sportraketen! Nix hängende Lefzen, nix Triefauge, das ist schon lange out, schaut Euch heute bitte noch mal auf Ausstellungen um. Schwarze Schafe mit Schlabberlefzen und Triefaugen gibt es immer und ihr werdet sicher einige solche dort finden.

Was Ihr mit der Rückzüchtung zum alten Typ meint: Interessant wäre es, man würde dann den sog. "Schumacher-Typ" verfolgen müssen. Aber so, wie der Standart von heute ist, ist er nun mal. Das ist Geschmackssache, wenn er Dir nicht gefällt, schau ihn nicht an. Aber vergleich auch bitte mal andere Hunderassen von früher und heute miteinander, da wirst Du viele Unterschiede entdechen... :o

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Grüss Dich Bernie,
ich habe gerade in Deiner Seite geschmöckert,toll!!
Ist eine Kurzhaarbernhardinerin gell?Sieht super aus.Schade dass ich von meinen Rüden keine Bilder im Pc habe,ist ein grosser Unterschied.Josefs Augen hingen derart schlimm runter (Unterlider)dass er gegen Laternenmasten und Parkuhren rannte;der Arme sah nicht gut.Eine Augenop; brachte nicht viel,zwar hingen die Unterlider nicht mehr,dafür hingen dann die Oberlider nach unten.Rote Augen waren ständig.Ohrenentzündung ebenfalls.
Aber er war ein Superlieber,ein Lämmchen,liebte Alle Leute und Hunde.
Wie Du aber auch sagst,fit war er schon in seiner besten Zeit,doch würde ich mir für diese tollen Hunde wünschen,dass manche Züchter ihre Standards überdenken und damit den Hunden Leiden und Zipperlein ersparen.
Mein Erster und Lisa sind nicht vom VdH,die haben und hatten solche Probleme nicht denn die Köpfe sind nicht so massig,Augenlider hängen nicht,Lefzen hängen auch nicht so sehr,insgesamt ist die Schnauze etwas spitzer.
Sind schon tolle Hunde!Dir ging's da wohl wie mir,einmal Berni immer wieder Berni.
Liebe Grüsse an Euch,Christine

funnyfive

Beitrag von funnyfive »

@ Bernie,

wenn das im Avatar dein Hund ist, kann ich nur sagen: So einen wollte ich schon immer! Aber weil es solche schönen Bernhardiner nicht gab, bin ich auf den "kleinen schwarzen Bruder", den Großen Schweizer Sennenhund gekommen.

Richtig gesund sind leider beide Rassen nicht, da einfach am Ziel vorbeigeschossen wurde. Der Standard wurde ja gar nicht geändert, nur die Auslegung der Richter wurde dem jeweiligen Modegeschmack angepasst. Auch so kann man eine Rasse versauen... tztztz. Und der ganze Verband schaut tatenlos zu und freut sich über Champions und BOB und den ganzen Mist. Vermutlich ist es bei den Bernies nicht anders, als bei anderen Vereinen/Verbänden. Und wenn man versucht, es besser zu machen, wird man als Nestbeschmutzer bezeichnet.

Hundezucht hat schon fast etwas politisches... mitunter ist es ein schmutziges - weil nicht ehrliches - Geschäft.

Und - NEIN - ich züchte nicht und habe es auch nicht vor. Beobachte die Szene aber sehr kritisch und freue mich über positive Veränderungen.

Viele Grüße
Manu

Bernie

Beitrag von Bernie »

funnyfive hat geschrieben:Hundezucht hat schon fast etwas politisches... mitunter ist es ein schmutziges - weil nicht ehrliches - Geschäft.
Wie Recht Du hast, leider :cry: Aber was ich jetzt nur sagen möchte, ist, dass bei weitem nicht alle Züchter auf solche "Kreaturen" (offene Augen, Masse etc) aus sind. Der Trend geht wirklich mehr zum sportlichen Bernie, und ja, es ist mein Hund, Elsa heißt sie. Und es gibt noch mehr davon, eine ganze Menge. Meine Schwester hat auch zwei solche, die meisten Hunde, die sie gezüchtet hat (bei ganzen drei Würfen in ihrer 9-jährigen Zuchtzeit fast alle) sind so gebaut, da ist vielleicht einer bei, der etwas offene Augen hat und längere Lefzen, aber er hat keine Probleme damit.

Wir gehören zu der Minderheit, die für einen gesunden und schönen Bernie kämpft.

Allerdings muß ich sagen, dass es leider auch oft der Besitzer schuld ist, wenn ihr Bernhardiner ein schlechtes Licht auf seine Rasse wirft: er füttert den Hund bis zu Fettleibigkeit und bietet ihm keinen ausreichenden Auslauf, weil "das ist doch ein Bernhardiner, die sind von Natur aus faul und fressen nur und schlafen den ganzen Tag" Welch ein Starrsinn, aber davon gibt es ne Menge...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Zusammen!

Hier,ich hab auch noch einen fetten,trägen Bernie für Euch...ist das nicht ne Qual :evil:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Nee,mal ernsthaft...von all den ganzen bernie die ich im Leben kennengelernt hab (und das waren schon reichlich viele),waren davon vielleicht 2 wirklich so,wie sie hier dargestellt werden!
Also absoluter Qutsch,dass Bernhardiner fett und träge sind!
und mit dem VDH hat das schonmal gar nichts zu tun

Viele Grüsse Heike und ihre Sportbernies :cool:

Benutzeravatar
nisimausi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Apr 2005, 15:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von nisimausi »

Auf meiner letztem VDH-Ausstellung habe ich diesen Hund fotografiert:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Daher mein Kommentar:
Stellt sich die Frage, warum ich dann auf den Ausstellungen immer noch solche unbeweglichen Fellberge sehe.
Sowas meine ich, sowas gibt es nach wie vor, und sowas gewinnt auch Preise. Dass es auch andere Bernhardiner gibt, hat niemand abgestritten.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Heike,
der ist ja suuuperschön!Wie alt ist denn Dein Prachtstück? Bild
Ich muss auch sagen,fett waren meine Bernis nie!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Zusammen!

@Nisimausi!
Wenn ein Bernie so aussieht,hat das echt mit dem Besitzer zu tun und nicht allgemein mit den im VDH gezüchteten Bernhardinern!
Ich bin jetzt auch seit 2 Jahren im VDH und besuche viele der Ausstellungen,mit meinem Rüden!
Vielleicht sollte man sich mal ansehen,welche Ränge ein Bernhardiner in diesem Ausmaß bekommt,daraus könnte man auch schließen,dass das nicht dem heutigen Standart entspricht und das es das ganz sicher nicht ist,was man sich heute unter einem Bernhardiner vorstellt!
Solche Hunde kommen meist aus Liebhaberhand,mit falschen Hundeverstand!Ich bin auch nur Liebhaber,weiss aber,dass ich meinem Hund damit nichts Gutes tun würde!Der Trend geht eindeutig zum sportlichen, beweglichen Arbeitshund!Meine Bernies (ich hab noch einen 6 Monate alten Rüden)sind sportlich und agil,so wie es sein soll!

@Christine!
Vanesko ist jetzt 2 Jahre alt!

Lg Heike und ihre Bernies

Benutzeravatar
nisimausi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Apr 2005, 15:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von nisimausi »

vanbain hat geschrieben:Hallo Zusammen!

@Nisimausi!
Wenn ein Bernie so aussieht,hat das echt mit dem Besitzer zu tun und nicht allgemein mit den im VDH gezüchteten Bernhardinern!
Ich bin jetzt auch seit 2 Jahren im VDH und besuche viele der Ausstellungen,mit meinem Rüden!
Vielleicht sollte man sich mal ansehen,welche Ränge ein Bernhardiner in diesem Ausmaß bekommt,daraus könnte man auch schließen,dass das nicht dem heutigen Standart entspricht und das es das ganz sicher nicht ist,was man sich heute unter einem Bernhardiner vorstellt!
Solche Hunde kommen meist aus Liebhaberhand,mit falschen Hundeverstand!Ich bin auch nur Liebhaber,weiss aber,dass ich meinem Hund damit nichts Gutes tun würde!Der Trend geht eindeutig zum sportlichen, beweglichen Arbeitshund!Meine Bernies (ich hab noch einen 6 Monate alten Rüden)sind sportlich und agil,so wie es sein soll!
Sei mir nicht böse, aber so krieg ich meinen Hund nicht hin- Größe und auch in gewisser Weise Gewicht sind schon auch irgendwie genetisch vorgegeben. Der Hund saß die ganzen zwei Stunden die ich dort gestanden bin mit hängendem Kopf so herum. Ich habe ihn nicht gesehen wie er spazieren geht und will mir über seine Beweglichkeit kein Urteil erlauben, aber ich mache mir da schon meine Gedanken muss ich sagen.

Ich hoffe wirklich dass du recht hast und ich nur immer Pech hatte auf den Ausstellungen. Ich habe schon auch sehr agile Bernhardiner bewundern dürfen, muss aber sagen dass es sich dabei eigentlich immer um Hündinnen gehandelt hat.

Antworten

Zurück zu „Bernhardiner“