Fragen zur Pflege und Haltung

St. Bernhardshund
Antworten
uli1990

Fragen zur Pflege und Haltung

Beitrag von uli1990 »

Ich hab 2 Fragen an die Bernhardinerbesitzer da ich mich für diese Rasse sehr interessiere.

Habe eine Labrador Hündin die sich schrecklich viel haart, wie ist das beim Bernhardiner?
Wie kommet ihr euere Bernhardiner ins Auto (hochheben macht sich ja schlecht), ich fahre einen Kia Sorento (Geländewage) kommt er da hoch?

Hundemama

Beitrag von Hundemama »

Hallo,

also wenn du denkst dein Labrador haart viel, dann warte mal ab, was so ein Bernhardiner an Fell verlieren kann :lol:
Wir haben hier zwei Goldens und einen Bernhardiner zum Vergleichen und unser Teddy ist doch etwas schimmer.

Wir haben auch einen Geländewagen und die Hunde haben eine Rampe am Auto und gehen darauf hoch.

LG Nina

uli1990

Beitrag von uli1990 »

Oh wie blöd von mir an eine Rampe hab ich nicht gedacht.
Danke!

vickymawiva

Beitrag von vickymawiva »

sabb kann ins auto springen (ist aber kein geländewagen sondern ein mercedes)

Bernie

Beitrag von Bernie »

Klar können die Bernies auch springen, die Mutter meiner Hündin springt aus dem Stand über einen 1,10m hohen Zaun, wenn entsprechendes Lockmittel wie etwa "freilaufende" Hasen in Sicht sind :angry:

Ist nur halt nicht gesund auf Dauer, vor allem im Junghundalter und in der Seniorenzeit, da geht einiges nicht mehr.
Ich lasse meine immer zur Seitentür ein- und aussteigen, da können sie dann auf den Türsteg treten, ist wie eine Treppe. Mit Rampe geht bei mir leider nicht, ich hab keinen Kombi, aber der steht schon auf meiner Einkaufsliste :???:

Tarja

Beitrag von Tarja »

Hallo :waving:
wollte mal nachfragen ob es stimmt das man Bernhardiner und auch Berner Sennenhunde nicht in einer Mietwohnung halten kann?

Bernie

Beitrag von Bernie »

Kommt halt drauf an, wie die Mietwohnung ausgestattet ist!
Sollte z.B. folgende Bedingungen erfüllen:
  • - Erdgeschosslage!
    - Die Möglichkeit, in einen Garten zu kommen
    - wenn kein Garten vorhanden ist, muss jemand in der Lage sein, dem Bernhardiner mehrmals täglichen Auslauf zu ermöglichen
    - Bernhardiner sind nicht unbedingt gemütlich, es gibt jede Menge Vertreter, die Energie abbauen müssen und ihre täglichen "5-Minuten" bekommen!
    - Man darf keine großen Ansprüche an Sauberkeit stellen, Sabberfäden auf dem Tisch und an Bilderrahmen, am Porzellan und im Saftglas sind alltäglich
    - Man sollte kein Fan von Dekoartikeln sein, beispielsweise überall Vasen, Figürchen etc. - die wedelt er einfach um!
    - Der Boden sollte entsprechend gestaltet sein: nicht zu glatt, da sonst durch das Gewicht erhebliche Körperhaltungsschäden aufkommen (Spreizfüße u.ä.), am besten sind Fliesen mit viel Teppichen

Fussel-Feline

Hund in Wohnung

Beitrag von Fussel-Feline »

Warum Hund nicht mehr im Garten!
Wir dachten wir hätten an alles gedacht! Denkste!
Meine Eltern kauften ein Haus im Dorf des Grauens! Das wußten wir vorher allerdings nicht! Nach jahrelangem Terror durch unsere Nachbarschaft (und das alles nur weil wir aus WestBerlin kommen) und mehrmaligen Einbrüchen und Vandalismus im Garten endschlossen wir uns ein Wachhund zu holen. Mein Vorschlag war noch ein Dackel, war allerdings nicht sehr überzeugend :shock: . Und hatten ich und meine Brüder ne Deutschedogge vorgeschlagen, war auch nix für meine Eltern da kein Platz mehr im Haus war und der Hund endsprechend das ganze Jahr über draußen bleiben sollte. Dann sind wir auf der Ausstellung gewesen und haben dort ein Kaukasen gesehen. Der gefiehl meinen Vater, aber aufgrund mehrerer negative Berichte haben wir es doch lieber sein gelassen. Am Ende fiehl mein Vater sein Kindheitstraum wider ein, und das sind Bernhardiner! Schwub waren wir bei mehreren Züchtern, und haben dann am Ende bei einer 2 gekauft. Meine Mutter meinte das sich sonst einer aleine im Garten zu einsam fühlen könnte. Naja und den den sich mein Vater ausgesucht hatte, hab ich schon angesehen das das kein Wachhund ist. Da hab ich halt auch eine ausgesucht :D . Und ich hatte rechtbehalten :cool: . Naja auf alle Fälle haben wir uns nach kurzer Zeit ne Hundeschule gesucht, schließlich war es nicht länger tragbar die Hunde zur Wiese tragen zu müßen nur weil sie nicht laufen wollen. Die fanden das natürlich toll :lol: . In der Hundeschule wurden wir dann gefragt ob wir unsere Hundeschlagen würden, da waren wir est mal geschockt!!! Laut Trainer waren sie schon Verhaltensauffällig :shock: . Und dann kamm es raus unsere sch*** Nachbarn haben unsere Hunde geschlagen! :o
Sie liefen bis dahin frei im Garten herum, sehr zum Nachteil der Bepflanzung! Und immer wenn wir nicht da waren ist jemand los und hat die Hunde verdroschen, und da es alles Männer waren und teilweise deren kleinen dummen Söhne, mögen meine beiden keine Männer mehr!!

Mit viel trainning haben ich ihnen einiges wieder abtrainniren können.

Tja um die Sache kurz zu fassen, der eine sch.. Nachbar setzte es so gar durch das wir die Hunde nur noch unter Aufsicht frei im eigenen Garten laufen lassen dürfen, also Zwingerhaltung! Und nun versucht einer von denen, wir wissen nur noch nicht genau wer, die beiden zu vergiften!

Da denkt man man denkt an alles (Hundeschule, Hundesport, Tierarzt, Haftpflicht, Steuer und Unterkunft sowie Verpflegung , usw.) und dann so was! Da ist es doch für den Hund gesünder in einer Wohnung zu leben und für den Menschen etwas sorgenfreier. Nen Teppich kann ich immer wieder neu kaufen aber doch nicht meinen Hund!!!

Zum allgemeinen Unglück sind meine Eltern leider inzwischen Gesundheitlich so angeschlagen das sie sich nicht mehr ausreichend um die beiden kümmern können, und nun suche ich nach ner Wohnung für mich und die beiden. Leider haben aber die meisten vermieter nicht besonders viel Verständnis für 2 so große Hunde :( .

Würd mich also mal interessieren wer sein Bernie in der Wohnung hält und wie er das mit dem Vermieter geregelt hat? Wie lange kann der Hund alleine sein?? Und wo in Berlin oder Umgebung finde ich auch so ne Wohnung????

So viele Grüße aus Berlin

P.s. Suche andere Bernies in Berlin oder Umgebung zum gemeinsamen spazieren gehen!

Antworten

Zurück zu „Bernhardiner“