Riechen Bernhardininer.....

St. Bernhardshund
Tenebis

Riechen Bernhardininer.....

Beitrag von Tenebis »

Hallo liebe Bernahrdiner Besitzer,

eine Bekannte von mir behauptet das Bernhardiner einen intensiveren Eigengeruch haben wie andere rassen. Ich kann mir das nicht vorstellen dass sie "strenger" riechen sollten als z.B. Leonberger oder Landser.

Wie sind eure Erfahrungen ? Bei normaler Fellpflege natürlich davon gehe ich mal aus.

Gruß
Heike :waving:

Fussel-Feline

Beitrag von Fussel-Feline »

Meine rieschen weil sie immer nur im garten sind! Wir haben festgestellt das Hunde die in der Wohnung/im Haus gehalten werden meist nur geringfügig wenn überhaupt rieschen. Aber unsere sind das ganze jahr über im Garten, und ich muß zugeben das sie doch ein recht intensiven geruch haben und der bleibt auch an den sachen haften :???: .
Allerdings kann man viel mit Fellpflege (Bürsten) und auch über Nahrung an Geruch minimieren.
Leider pflegen meine Eltern den Hund nicht so wie sie es sollten :angry: .

Ich hab dafür mal gehört das es bis zu 8 Wochen dauern kann bis ein Hund den man dann in der Wohnung halten möchte, bis er ausgedünstet ist.
Weiss aber nicht inwiefern das richtig ist.

Allerdings bezweifel ich einen Rassetypischen Geruch, wohl eher ein Haltungs/Pflegetypischen Geruch.


Im übrigen rieschen Hunde auch im Alter, aber das ist beim Menschen auch nicht anders - da gibts halt auch den alters typischen geruch.

Benutzeravatar
b@be
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 534
Registriert: 21. Dez 2008, 18:01
Wohnort: Mellrichstadt

Re: Riechen Bernhardininer.....

Beitrag von b@be »

Ich finde nicht, dass sie strenger riechen. Kann zwischen meinem Schäfer und meiner Bernidame keinen Unterschied feststellen, wobei Schäferhund im allgemeinen ja als 'weniger riechend' betittelt werden, woraus man Schlussfolgern kann, dass ein Berni auch kaum riecht :lovemetoo: :lovemetoo:


Lg Martina

dogfriend1976

Re: Riechen Bernhardininer.....

Beitrag von dogfriend1976 »

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es wirklich sehr von der Haltungsform abhängt. Ich kenne eine Leonbergerin, die gar nicht riecht. Nicht mal, wenn man die Nase ins Fell steckt. Sie wird aber vorwiegend im Haus gehalten, auf Spaziergängen riecht sie kurz, solange sie nass ist. Sie wird aber auch wirklich viel gebürstet.

Der DSH meiner Mutter hingegen, der roch immer katastrophal, weil er nur draussen lebte :???: Das war wirklich so schlimm, dass man mit essen aufgehört hatte, wenn der in die Nähe kam, weil er irre stank. Es war ein Stockhaar-DSH und er hat Trofu vom Supermarkt bekommen.... Ich hab meine Mutter aber schon vergattert, sie möchte im Sommer wieder einen Hund und sie ist jetzt bestens instruiert, was ein Hund fressen sollte und wo er sich aufzuhalten hat :lol:

Ich denke auch: Haltungsform und Futter....!

Ach und edit: Kommt auch auf die Umgebung an. Hatte meine kurzhaarigen Hunde mit im Büro, dort stanken sogar die kurzhaarigen, weil die Umgebung so steril war :lol:

Benutzeravatar
b@be
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 534
Registriert: 21. Dez 2008, 18:01
Wohnort: Mellrichstadt

Re: Riechen Bernhardininer.....

Beitrag von b@be »

Ok, dann liegt es wohl an der Haltungsform :)
Also ich kann bei meinem beiden auch die Nase in die Wolle stecken und rieche nichts. Wenn sie im Wasser waren riechen sie kurz nach nassem Hund und dann wieder nach nichts :lol:
Sie leben im Haus, werden im Fellwechsel viel gekämmt und danach hin und wieder um nicht so struppelig auszusehen. Wircklich viel haaren tun beide zudem nicht.

Lg Martina

Fussel-Feline

Re: Riechen Bernhardininer.....

Beitrag von Fussel-Feline »

Wenn man meine bernie dames streichelt, dann riecht die hand noch nach stunden nach ihren "duft". Freunde von mir haben 2 große schweizer im haus und die rieschen nur wenn sie nass sind.
hilft es mit dem bernie in eine hundewaschanlage zu gehen? wer hat erfahrung mit den hundewaschanlagen?

Benutzeravatar
b@be
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 534
Registriert: 21. Dez 2008, 18:01
Wohnort: Mellrichstadt

Re: Riechen Bernhardininer.....

Beitrag von b@be »

Ich finde die Dinger grausig....


Lg Martina

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: Riechen Bernhardininer.....

Beitrag von malipower23 »

Man könnte den Hund auch selber waschen :roll:

Fussel-Feline

Re: Riechen Bernhardininer.....

Beitrag von Fussel-Feline »

Naja ich habe aber das Problem das mein Bernie weder in die Badewanne noch in die Duschwanne passt. Und Shampoo im Garten findet meine Mutter nicht so toll, das könnte schädlich für ihren Garten sein.

Benutzeravatar
b@be
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 534
Registriert: 21. Dez 2008, 18:01
Wohnort: Mellrichstadt

Re: Riechen Bernhardininer.....

Beitrag von b@be »

Waschküche??? Wir haben da auch einen Abfluss :thumbsup:

schukine

Re: Riechen Bernhardininer.....

Beitrag von schukine »

Fussel-Feline hat geschrieben:Wenn man meine bernie dames streichelt, dann riecht die hand noch nach stunden nach ihren "duft". Freunde von mir haben 2 große schweizer im haus und die rieschen nur wenn sie nass sind.
hilft es mit dem bernie in eine hundewaschanlage zu gehen? wer hat erfahrung mit den hundewaschanlagen?
Was bitte ist eine Hundewaschanlage :whaaaaat:

Benutzeravatar
b@be
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 534
Registriert: 21. Dez 2008, 18:01
Wohnort: Mellrichstadt

Re: Riechen Bernhardininer.....

Beitrag von b@be »

sowas

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

ich find das grausig... vorallem ist da auch alles so laut... würde meine Hunde nie in sowas stecken

Benutzeravatar
Guki
Junghund
Junghund
Beiträge: 137
Registriert: 21. Jul 2008, 14:08
Kontaktdaten:

Re: Riechen Bernhardininer.....

Beitrag von Guki »

Wir sind mal auf einer Messe hinter einem Ehepaar mit zwei Bernis hergelaufen und dieser "Geruch" hat mich fast umgehauen. Es war furchtbar. Und ungepflegt haben die Hunde nicht ausgesehen. :???:

Meine Freundin hat eine Bekannte mit einem Neufi; die sagt aber auch, dass der Hund so stark ausdünstet, dass sie ihn im Haus nicht erträgt. Wobei so ein Neufi auch ein Mordsfell mit viel Unterwolle hat, die gerne vor sich hinmodert.

Ist das bei den Bernis auch so? *maldummfrag*, da ich mich mit dieser Rasse nicht so gut auskenne :???:

LG Gundi, Jerry Lee und Ruby

Benutzeravatar
b@be
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 534
Registriert: 21. Dez 2008, 18:01
Wohnort: Mellrichstadt

Re: Riechen Bernhardininer.....

Beitrag von b@be »

Also wie gesagt.. mein Berni riecht nicht.. sie ist aber auch kurzhaarig....

Demletzt waren wir auf einem Bernitreffen mit etwa 10 Bernhardiner (meine war die einzige kurzhaarige :lol: ) und ich fand nicht, dass einer von ihnen gestunken oder stark gerochen hat.

dogfriend1976

Re: Riechen Bernhardininer.....

Beitrag von dogfriend1976 »

Guki hat geschrieben:
Meine Freundin hat eine Bekannte mit einem Neufi; die sagt aber auch, dass der Hund so stark ausdünstet, dass sie ihn im Haus nicht erträgt. Wobei so ein Neufi auch ein Mordsfell mit viel Unterwolle hat, die gerne vor sich hinmodert.
Eben, er stinkt WEIL er draussen lebt und fraglich wäre noch, was sie füttert

Antworten

Zurück zu „Bernhardiner“