Probleme beim Aufstehen nach Wanderung

Antworten
DoppeltesLottchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 31. Mär 2011, 20:48
Hunderasse: Neufundländer
Mein(e) Hund(e): Annalotta, Carlotta

Probleme beim Aufstehen nach Wanderung

Beitrag von DoppeltesLottchen »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und meine Frau und ich haben 2 Neufi-Mädchen: Annalotta und Carlotta. Carlotta haben wir vor ca. 2 Jahren vom Züchter gekauft (C-Wurf). Annalotta ist aus dem A-Wurf von den selben Eltern ca. 4 Jahre alt und hat bis vor einem halben Jahr beim Züchter gelebt. Der musste sie aus privaten Gründen abgeben, da habe wir sie übernommen und haben daher jetzt unser Doppelpack.

Mit Annalotta haben wir nun ein Problem: Ein Paar Wochen, nach dem wir sie bekommen haben, machten wir eine kleine Ründwanderung, ca. 3-4 Kilometer, wo sie auch mit Spass gelaufen ist. Zuhause hat sie dann zunächst gelegen und hatte plötzliche Riesenprobleme mit dem Aufstehen. Sie kam hinten kaum hoch und hinkte ganz furchtbar. Wir haben gedacht, vieleicht hat sie sich vertreten - erst mal beobachten. Es wurde dann auch wieder besser und war nach ein Paar Tagen ( ohne großen Rundgang ) ganz weg.

Als wir dann mal wieder weiter gegangen sind, wieder das selbe Problem. Also zum TA. Der hat zunächst alles abgetastet und eigentlich nichts gefunden. Es gab Tabletten gegen evtl. Entzündung und Schmerzen, dann erst mal schonen und abwarten.

Nach ca. 4 Wochen gehen wir wieder los, was übrigens ein Riesenpass Spass für den Hund ist, mit entsprechendem Theater wenn es losgeht. Der Hund läuft die ganze Zeit ohne jedes Problem, liegt 2 Stunden zu Hause und kommt wieder kaum hoch.

Wieder zum TA. Der macht Röntgenbilder. Außer einem kleinen Schatten am linken Knie nichts zu finden. Die Hüften sind in Ordnung. Nochmal Tabletten. Wenn es nicht besser wird, muss ein Spezialist ran, sagt der TA.

Derzeit ist ist es längst nicht mehr so schlimm. Riesenspass wenn es losgeht! Das Laufen macht Ihr richtig Freude und sie läuft freiwillig wesentlich mahr als Sie müsste. Wenn sie wieder gelegen hat, steht sie etwas schwer auf, hinkt die ersten Schritte leicht, allerdings auf dem rechten Hinterbein. Wenn sie dann ein Paar weitere Schritte gelaufen ist, sieht man nichts Ungewöhnliches mehr.

Meine Fragen ist: Hat jemand schon ein Krankheitsbild schon einmal gesehen? Was kann die Ursache sein. Sollte sie weniger oder evtl. sogar mehr laufen. Derzeit ca. tägl. ca. 1 km und 1-2 mal die Woche 4-5 km. An Sonsten läuft sie frei auf dem Grundstück herum, soweit Neufundländer das überhaubt für nötig halten, ist ja klar.

Wäre nett wenn jemand, der Erfahrung mit so etwas hat, mir ein Paar Tipps gibt.

Schöne Grüße aus Südost-Westfalen.

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Probleme beim Aufstehen nach Wanderung

Beitrag von Neufi Hope »

Als ich damals Hope im Alter von dreieinhalb Jahren übernommen habe, hatte sie in ihrem vorigen zu Hause keinerlei Spaziergänge mehr genossen.
Ich bin dann völlig unbefangen mit ihr losgetrappelt, wie man das so mit einem Hund halt macht.
Am zweiten Tag hatte sie einen gepflegten Muskelkater. :???:
Vielleicht ist Eure Maus Bewegung nicht gewohnt.
Das wäre die "einfache" Möglichkeit bei Eurer Annalotta. Oder eine leichte Arthrose.
Für eine Arthrose spricht, daß es sich bessert, wenn sie warm gelaufen ist.
Laßt es aber trotzdem endgültig abklären. Eine Diagnose über ein Forum ist nicht möglich.
Und da Eure Erfahrung zeigt, daß es sich bei Bewegung bessert, würde ich regelmässige Spaziergänge mit kontrollierter Bewegung, ohne großes Gespringe und Gehopse, beibehalten. Denn wer rastet, der rostet.
Das beweist mir meine alte Dame täglich aufs Neue.
Gute Besserung an die Motte.

Becky

Re: Probleme beim Aufstehen nach Wanderung

Beitrag von Becky »

Ich weiß nicht, ob eine Antwort noch interessant ist, da der Beitrag ja doch schon ein wenig länger hier steht, aber das Thema hat mich doch sehr an unsere erste eigene Erfahrung mit Hund erinnert ... Denn genau das haben wir mit unserer Emma auch so erlebt. Nachdem wir sie aus dem Tierheim bekamen und zum ersten Mal mit ihr am Strand zum Schwimmen waren, hatte sie einen derartigen Muskelkater, dass sie den Hintern kaum allein von ihrem Schlafkissen hoch bekam! Mein Mann hat sie mit den Händen an der Hüfte beim Aufstehen unterstützt, dann ging's ... :wink: Und nach ein- bis zwei Tagen war's schon wieder deutlich besser!

Liebe Grüße
Becky

Antworten

Zurück zu „Neufundländer“