Neufi sabbert wie ein Weltmeister

Antworten
Benutzeravatar
Santo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 31. Aug 2011, 10:51
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Neufundländer
Mein(e) Hund(e): Santo

Neufi sabbert wie ein Weltmeister

Beitrag von Santo »

Ist das ein Zuchtfehler? Unser Bär stammt aus einer (nach eigenen Angaben) erstklassigen Zucht und auch der Preis deutete auf hohe Abstammung hin. Den Papieren nach zu urteilen, ist er wirklich erste Sahne. Aber nun das Schlechte: Er sabbert unverhältnismäßig viel. Ich bin "neufierfahren" und es ist nicht der erste seiner Rasse. Aber der erste, der kaum auszuhalten ist. Die Wohnung, das Haus sieht aus, als wär ein Schleimtopf explodiert! Dabei ist er sooo lieb und keiner ist ihm böse. -nur ekelt mir langsam vor der eigenen Wohnung.

Gibt es jemanden, der das auch mitgemacht hat und nun den Hund in einer Hundehütte unterbringt? Zwinger kommt nicht in Frage, der Züchter sperrte seine Tiere ständig und stundenlang in 1/2 m² Gitterboxen, um sie zu beruhigen, wie er sagt. Deshalb hat unser Riese (1 Jahr alt) panische Angst vor Gittern. Auch in einen Transportkäfig im Auto steigt er nicht freiwillig.
Der Garten ist riesengroß und Platz ist ausreichend vorhanden. Er ist auch nie alleine daheim.

Ihn aus seiner gewohnten Familienungebung zu drängen und ihn im Garten unterzubringen, bedarf nun sicher viel Fingerspitzengefühl. Hat damit jemand Erfahrung oder gibt uns jemand Tipps, wie man das zustandebringt, ohne ihm seinen Familienverband zu nehmen?

Wir mögen ihn ja, wie man halt einen Neufi nur mögen kann, aber unsere Lebensqualität leidet halt stark.


Danke für Eure Meinung.

PS: Unser Züchter wird diesbezüglich nicht konsultiert, da wir wegen div. Vorfälle kein gutes Einvernehmen mehr zu ihm haben.

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Neufi sabbert wie ein Weltmeister

Beitrag von Neufi Hope »

Santo hat geschrieben:... Unser Bär stammt aus einer (nach eigenen Angaben) erstklassigen Zucht

... der Züchter sperrte seine Tiere ständig und stundenlang in 1/2 m² Gitterboxen, um sie zu beruhigen, wie er sagt. Deshalb hat unser Riese (1 Jahr alt) panische Angst vor Gittern.
Also... für mich schliesst das eine das andere aus. Aber das ist wohl rein subjektiv. :wink:

Wir haben das Sabberproblem in der Ausprägung nicht. Von daher kann ich da wenig aus eigener Erfahrung sprechen.
Trotzdem wäre aussperren für mich keine Lösung. Der Neufi liebt es wohl, viel draussen zu sein. Unsere Omi auch gerne mal alleine. Einfach im Regen liegen oder sich zuschneien lassen...
Aber komplett draussen... dafür brauche ich keinen Hund.

Tritt das Sabbern denn durchgehend auf? Oder hilft es, ihm Futter und Wasser draussen zu servieren und immer mal mit nem Gästehandtuch durchs Gesicht zu wischen?
Oder ihm nur die "pflegeleichten" Räume zugänglich zu machen?
Unsere Hunde kommen z.B. nicht ins OG - hat andere Gründe als das sabbern, aber das macht ihnen nichts aus.

Benutzeravatar
Santo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 31. Aug 2011, 10:51
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Neufundländer
Mein(e) Hund(e): Santo

Re: Neufi sabbert wie ein Weltmeister

Beitrag von Santo »

Hallo Neufi-hope
Wer den Film Scott & Hooch kennt, der hat eine kleine Ahnung von unserer Situation. Santo sabbert ununterbrochen. Und seit sich draussen eine Nacktschnecke ins Futter gesetzt hat, frisst er nur mehr im Haus. Wir haben in jedem Zimmer mindestens ein Depot mit saugfaehigen Handtuechern. Aber das ist nur eine Verlegenheitsloesung. Er darf ebensowenig ins OG, macht ihm nichts. Auch das Wohnzimmer ist bereits rote Zone. Aber unser Leben spielt sich grossteils in der geraeumigen Kueche ab. Was das bedeutet, kann sich keiner vorstellen. Nach jedem Kopfschuetteln versucht man die Flugbahnen der massivsten Abwuerfe seiner Lefzen zu verfolgen und die Gluecksbringer dann von Wand und Decke zu entfernen. Teppiche haben wir uns bereits abgewoehnt und Bodenfliesen im ganzen Haus verlegt.

Aina
Junghund
Junghund
Beiträge: 136
Registriert: 30. Apr 2009, 14:20

Re: Neufi sabbert wie ein Weltmeister

Beitrag von Aina »

Hat er vlt. eine Bindegewebsschwäche und daher extreme Hängelefzen?

Ich hab mal gelesen, daß es in Amerika eine "SchönheitsOP" für Doggen gibt, bei der die Hängelefzen korrigiert werden. Bisher fand ich das immer total daneben. Aber wenn es solche Ausmaße wie bei Euch annimmt...

Evtl. gibt es so etwas in Deutschland auch, wenn man danach sucht?

Becky

Re: Neufi sabbert wie ein Weltmeister

Beitrag von Becky »

So ähnlich wie meine Vorschreiberin dachte ich auch schon ... Es gibt ja Neufis, die haben sehr hängende Lefzen und können daher das Maul nicht richtig schließen (es bleibt durch das hängende Gewebe unten immer ein wenig offen stehen, wo dann Speichel ausläuft).

Im Moment gucke ich viel auf Neufundländer-Zuchtseiten herum, auf denen ich zum Teil gravierende Unterschiede in den Gesichtern der Elterntiere feststelle. Manche haben ein regelrechtes "Bernhardinergesicht" (nicht falsch verstehen, das sind tolle Hunde!), das insgesamt ziemlich hängt, auch die Augen. Das lässt den Blick irgendwie schwermütig aussehen. Ist von Zucht zu Zucht verschieden. Man sagte mir mal, dass diese Tiere stärker zum Sabbern neigen.

Liebe Grüße
Becky

neufundland38
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 8. Sep 2011, 12:04
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Neufundlaender
Mein(e) Hund(e): Graf Lacky vom Riffersbach-Nora vom Riffersbach-Kasandra von der Wässernach-Quinlan Kathleen Bär vom Gelderland

Re: Neufi sabbert wie ein Weltmeister

Beitrag von neufundland38 »

Hallo Santo,

Das Problem der zu schweren Belefzung damit verbunden sind auch die offenen Augen des Neufundländers, nimmt vor allem in den dem VDH angeschlossenen Vereinen immer mehr zu, es ist einwandfrei ein Zuchtfehler, der durch die Einkreuzung von Neufundländern aus Dänemark USA und GB heute in fast allen Linien von VDH Zuchten Genetisch so verankert ist das dies heute schon zu einem großen Problem bei vielen Züchtern geworden ist.
Diese Hunde entsprechen nicht mehr dem Standard der Rasse.

Auszug aus dem für Neufundländer zuständigen Kanadischen Standard für Neufundländer.
Kopf
Der Kopf ist massiv mit breitem Schädel, leicht gewölbtem Scheitel und kräftig entwickeltem Hinterhauptbein. Die Stirn und Gesicht sind glatt und ohne Falten. Die Haltestelle ist nicht abrupt.
Die Schnauze ist sauber geschnitten und mit kurzen feinen Haaren. Es ist eher quadratisch, tief und mäßig kurz. Die Nasenlöcher sind gut entwickelt. Die Hündin Kopf folgt dem gleichen allgemeinen Körperbau, aber feminin und weniger massiv. Ein schmaler Kopf, spitzt oder langer Fang ist nichts auszusetzen. Ausgeprägte Lefzen sind nicht erwünscht.
Die Augen sind dunkelbraun, relativ klein und tief eingesetzt. Sie sind weit voneinander entfernt und zeigen keine Nickhaut. Round. Abstehende oder gelbe Augen sind zu beanstanden. Die Ohren sind relativ klein und dreieckig mit abgerundeter Spitze. Sie sind gut wieder auf der Seite des Kopfes gesetzt und liegen in der Nähe. Wenn das Ohr des erwachsenen Hundes nach vorne gebracht wird, reicht es bis zum inneren Augenwinkel auf der gleichen Seite. Die Zähne treffen sich in einer Schere oder Zangengebiß.
Bessere Information vor dem Welpenkauf erspart Enttäuschungen.

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Neufi sabbert wie ein Weltmeister

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Wenn man sich auf Zuchtschauen mal so umsieht, dann haben fast sämtliche Neufis, Leonberger, Landseer und Bernhardiner ständig ein Sabberlätzchen um, damit der Sabber das Fell nicht verklebt.

Scheint ein Showdog-Problem zu sein. Da geht die Zucht in die verkehrte Richtung.

Gruß
Lienchen

Antworten

Zurück zu „Neufundländer“