Neufi als Ersthund, frage zum sabbern

Antworten
ingrimm
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 27. Sep 2011, 12:45

Neufi als Ersthund, frage zum sabbern

Beitrag von ingrimm »

Hallo Zusammen,

ich will mir Mitte nächsten Jahres meinen ersten Hund zulegen und der Neufundländer hat mein Interesse geweckt. Ich habe bereits mehrere Foren und Seiten durchgeforstet und mir einiges an Grundwissen angeeignet. Ich bin selbstständig als Webdesigner tätig und arbeite zu 90% von Zuhause aus. Weiterhin will mir eine Freundin bei der Aufzucht helfen, sie hat bereits einen kanadischen Schäferhund großgezogen und kennt sich somit ein wenig aus. Neufi's finde ich wegen ihrer gemütlichen Art interessant.

Wir haben ein 2 stöckiges Haus (ich wohne im ersten OG) mit kleinem Garten und etwa 200m in alle Richtungen beginnen Felder und Waldstücke die genügend Auslauf bieten sollten. Die Grundbedingungen sind also gar nicht so schlecht, abgesehn vom Stockwerk .... Meine Frage zielt aber auf ein anderes Thema ab.

Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass Neufis sabbern wie man es noch nicht gesehn hat... Ich will jetzt nicht sagen, dass es mir was ausmacht von meinem Hund eine Dusche zu bekommen, aber wenn es sich vermeiden lässt würde ich mich gern vorher entsprechend vorbereiten. Kann man also irgendwie feststellen ob der von mir ausgesuchte Welpe zum sabbern neigt? Generell kommt auch ein Mischling in betracht. Was wäre denn da angebracht um einerseits die gemütliche und freundliche Art nicht zu gefährden und andererseits die losen Lefzen los zu werden.

grüße,

Michael

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Neufi als Ersthund, frage zum sabbern

Beitrag von Neufi Hope »

Sicher gibt es beim Neufi wahre Sabbermonster.
Das muß aber nicht sein und sollte auch nicht Zuchtziel sein.
Guck Dir doch dahingehend Hunde auf Ausstellungen, Treffen etc an und betreibe Ahnenforschung.