Futterkosten

Antworten
YviiThom
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jan 2016, 20:22
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Neufundländer
Mein(e) Hund(e): Balu

Futterkosten

Beitrag von YviiThom »

Hallo.
Wir bekommen bald einen Neufi-Welpen und wir würden jetzt schon gerne wissen mit wievielen Kosten an Futter wir rechnen können und wieviel er ca. bekommt.
Danke für euere Hilfe :frohh: :waving:

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Futterkosten

Beitrag von regi »

Willkommen im Forum.

Gerade bei einer so grossen und schweren Rasse hängen die Futterkosten stark davon ab, was und wie Du fütterst. Fütterst Du Trockenfutter brauchst nur auf die Packung gucken bzw. googlen.

Ich füttere z.B. Platinum Iberico Greens. Ein ausgewachsener Neufi-Rüde würde wohl 60-80 kg wiegen und 600-750g Trofu brauchen bei einem Preis von 4,33€ pro kg. Dazu kommen natürlich noch Kauartikel und Leckerli.

Daten für Feuchtfutter lassen sich ebenfalls googeln und zum Thema BARF müssten Dir Andere weiterhelfen, da bin ich kein Experte.

Gruss
regi

YviiThom
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jan 2016, 20:22
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Neufundländer
Mein(e) Hund(e): Balu

Re: Futterkosten

Beitrag von YviiThom »

Danke sehr.
Wir würden nur Trockenfutter füttern.
Hab es schon gegoogelt und da hab ich gelesen dass ein ausgewachsener ca. 2-4% vom körpergewicht braucht pro tag.
lg

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Futterkosten

Beitrag von regi »

Die Futtermenge hängt von einigen Faktoren ab, dazu gehören der Energiegehalt des Futters, die Sportlichkeit des Hund/Halter-Teams und die Grösse des Hundes. Neufis sind eher keine Sportskanonen und eher schwere Hunde, da liegt der Energiebedarf eher niedriger, kastriert man einen Rüden sinkt der Energiebedarf nochmals. Ich schreibe dauernd eher, weil diese Aussagen sehr pauschal sind und bei einem jungen, aktiven Rettungsneufi ganz und gar nicht zutreffen. Meine Aussagen beziehen sich vor allem auf mässig aktive Familienneufis. Was Du für Pläne mit Deinem Hund hast, weiss ich ja nicht.

Für meinen Hund passt Platinum recht gut, der Energiegehalt ist aber relativ hoch. Da muss man aufpassen, den Hund nicht kugelrund zu füttern.
viele Grüsse
regi

YviiThom
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jan 2016, 20:22
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Neufundländer
Mein(e) Hund(e): Balu

Re: Futterkosten

Beitrag von YviiThom »

ok.
danke für die auskunft :)

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Futterkosten

Beitrag von Neufi Hope »

Meine Hope kam mit einem 15kg Sack etwa 5 - 6 Wochen hin.
Der Sack kostete 55,-€.
Sie war aber auch eher ein Mini-Newfie mit 62cm Höhe und 45 -48kg und von der gemütlichen Fraktion.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Futterkosten

Beitrag von Hope »

Neufi Hope hat geschrieben:Meine Hope kam mit einem 15kg Sack etwa 5 - 6 Wochen hin.
Der Sack kostete 55,-€.
Sie war aber auch eher ein Mini-Newfie mit 62cm Höhe und 45 -48kg und von der gemütlichen Fraktion.
kommt bei unserer Pearl auch hin denke ich.

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Futterkosten

Beitrag von Waschbär »

YviiThom hat geschrieben:Hab es schon gegoogelt und da hab ich gelesen dass ein ausgewachsener ca. 2-4% vom körpergewicht braucht pro tag.
lg
Diese Angabe bezieht sich auf die Frischfütterung ( = rohes Fleisch und Schlachtabfälle, Gemüse/Obst, ggf. bissel Getreide, Kräuter etc.). Nicht auf die Verfütterung von konzentriertem Trockenfutter.

Antworten

Zurück zu „Neufundländer“