Neufi welpe zu ausgewachsene Neufi

Antworten
Achilles71
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 11. Mai 2020, 11:37
Hunderasse: Neufundländer
Mein(e) Hund(e): Frodo-Filou vom Flowergarden
Rufname Luc

Neufi welpe zu ausgewachsene Neufi

Beitrag von Achilles71 »

Hallo zusammen!
Wir sind neu hier. Wir, dass heisst, ich, 49 Jahre, berentet und mein Neufundländer Frodo-Filou vom Flowergarden, Rufname Luc.
Nun meine Frage:
Anfang Juni zieht unser zweiter Neufi bei uns ein. Er ist ebenfalls ein Rüde und dann knapp 9 Wochen alt. Den Welpengeruch und den der Mutterhündin kennt Luc, denn er war beide Male, als wir die Welpen besucht haben, mit beim Züchter. Gibt es etwas, was ich beim Einzug des kleinen Bären beachten muss? Ausser, dass der Grosse weiterhin der 'Ersthund' bleibt, also zuerst begrüßt wird, zuerst die Futterschüssel bekommt etc?
Wir hatten auch schon den 11 Jahre alten Neufundländer meines Sohnes für zwei Monate hier und das hat super geklappt. Luc hat ihm sogar seinen Platz neben meiner Bettseite überlassen und ist mit ihm spazieren gegangen 'er hat die Leine ins Maul genommen und dem' alten Herren' seine Lieblingsplätze gezeigt. Sie waren ein tolles Team. Auch mit allen anderen Hunden versteht er sich super...
Meine zweite Frage: Kann mir jemand ein gutes Welpen - /Junghundhalsband empfehlen und wenn ja, welche Größe für das Erste? Ist bei Luc jetzt ja schon fast 7 Jahre her..

Vielen lieben Dank im voraus

Mischlinge

Re: Neufi welpe zu ausgewachsene Neufi

Beitrag von Mischlinge »

Wie "gut" alles hautptsächlich funktioniert, kommt auf euch selbst an!
Wer zuerst die Futterschüssel bekommt, bestimmt eigentlich nur ihr.

Ein Halsband würde ich für einen Welpen nicht empfehlen, dann schon eher ein Geschirr.

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Neufi welpe zu ausgewachsene Neufi

Beitrag von Janabaer »

Das mit dem zuerst Füttern des Althundes scheitert schon mal daran, dass der Welpe noch viel häufiger gefüttert wird.

Lasst die Dinge erstmal laufen. Der Welpe braucht mehr Aufmerksamkeit. Das ist wie bei Babys, da müssen ältere Geschwister auch zurück stecken. Wenn euer Verhältnis stimmt, dann ist das auch gar nicht schlimm. Draußen werden sich auch alle Leute zuerst auf den kleinen Teddy stürzen.

Schwieriger werden die Spaziergänge das erste halbe Jahr, der Witz und muss ja viel mehr laufen, als der Welpe kann und darf. Ich hatte es einfach bisher, die wenigen Hunde, die ich von Welpen an hatte könnte ich einfach bequem tragen. Beim Neufi fällt das schnell flach.

Der Witz und hat das Recht, den kleinen zu reglementieren. Wenn er ein gutes Sozialverhalten hat und ihr ihn gut einschätzen könnt, dann lasst das zu. Auch, wenn es für euch etwas heftig aussieht. Er muss den Welpen nicht von Anfang an lieben. Normaler ist es, dass er ihn erst eine Weile ignoriert und dann "ein nordet".

Zum Thema Halsband/Geschirr.
Achtet auf guten Sitz, eine gute Verstellbarkeit (Neufis wachsen schnell), einfache Schnallen (nichts ist nerviger, als ewig lang am Hund rum zu fummeln, weil Schnallen nicht aufgehen) und es braucht nicht teuer sein, der Hund wächst sowieso raus.

Antworten

Zurück zu „Neufundländer“