fragen ueber fragen

Antworten
Anonymous

fragen ueber fragen

Beitrag von Anonymous »

hallo!

da ich hier neu bin, moechte ich mich erstmal vorstellen :) ich bin 21 jahre alt, ehefrau und mutter einer 1 1/2 jahre alten tochter und studentin. ich bin absoluter tiernarr, greanpeace mitglied, stolze besitzerin eines 5-koepfigen meerschweinrudels *g* und ende des jahres auch noch hausbesitzerin :)) ich habe bislang erst einen (kleinen) hund besessen und nun (groesseres haus = groesserer hund) planen mein mann und ich die anschaffung eines neufundlaenders. warum? tja, das wieder ein hund her muss war klar :) und da mein mann auch wirklich einen hund und kein haeschen moechte muss es was grosses sein. bisher hatte er zwei aridale terrier und einen bouvier (erfahrung mit der zubereitung von pansen und fellpflege also ausreichend vorhanden) und nun hatten wir bei einer freundin die erste kontaktaufnahme mit diesen wunderschoenen tieren und uns fuer eben diese rasse entschieden :) nicht zuletzt weil man den neufi draussen halten kann, er kinderlieb sein soll und er einfach superniedlich ausschaut!!

ich lebe mit meiner familie in einem haus in doerflicher gegend (waelder und seen ausreichend vorhanden :D) und habe auch einen grossen (800qm) garten. allerdings liegt das grundstueck direkt neben dem meiner schwiegereltern, die einen aridale terrier haben, mit der sich der neufi dann seinen "auslauf" teilen muesste, da die gaerten zusammengelegt sind.

ich hatte mir das so vorgestellt, dass der hund weitgehend im garten (hundehuette / freilauf) haust, habe allerdings noch einige fragen an leute, die sich mit der rasse auskennen..

und zwar.

1. der hund meiner schwiegereltern (mit dem der neuankoemmling zweifelsohne viel kontakt haben wird) ist eine hundeDAME, waere es dann besser eine huendin oder einen rueden zu kaufen? ich tendiere hierbei eher zu einem rueden, da die ja nicht laeufig werden..allerdings wollen wir natuerlich auch keine aridale-neufundlaender mixe produzieren.. ;o)

2. wer hat erfahrung mit neufis und kleinen kindern? wir wuerden den neufi zwar von klein an (also als welpe) haben, dann ist der groessenunterschied noch nicht so gravierend (bis dahin ist meine tochter dann auch schon fast drei jahre alt), aber die milchzaehnchen zwicken ja schon etwas und ich weiss nicht, ob so ein tier viel ruecksicht auf kleine kinderhaendchen beim spielen nimmt auch wenn die rasse kinderfreundlich sein soll..?

3. braucht man fuer neufis -auf grund der groesse- einen "hundefuehrerschein"? wenn ja, reicht es, wenn ein halter (also entweder mein mann oder ich) einen solchen machen? oder reicht es sogar vorweisen zu koennen, seit jahren grosse hunde gehalten zu haben?

4. ich persoenlich bin etwas skeptisch, was die groesse und starke eines ausgewachsenen neufundlaenders betrifft..denn ich bin eine ziemlich schmaechtige person, die so einen riesen baeren sicherlich nicht halten koennte, wenn irgendwas ist (er einen anderem hund hinterher will oder so)...andererseits meint mein mann, dass diese hunde so gutmuetig sind und bei anstaendiger erziehung IMMER lieb sind.... ist es bei einem von euch schonmal vorgekoemmen, dass der hund "durchgegangen" ist? (entschuldigt, wenn das eine dumme frage ist, aber ich hatte bisher nur einen cockerspaniel grossen..eh kleinen..mischlingshund, den ich problemlos an der leine halten konnte, wenn er bzw sie laeufig war und nicht mehr so super gehorcht hat..:/)

5. wie steht es mit der erziehung des welpens? anfaengergeeignet? meinen ersten hund habe ich mit 3 jahren aus dem tierheim geholt, er war also schon so gut wie "fertig erzogen" und mein mann hat zwar genug erfahrung, arbeitet aber auch den ganzen tag lang, so dass ich die "hauptarbeit" leisten werde.

6. wie sichere ich ein kleintier (meerschweinchen, kaninchen, ratten) aussengehege ausreichend gegen uebergriffe seitens der hunde? oder geht ein hund nicht an tiere, mit denen er quasi aufgewachsen ist?

7. und die letze frage gilt nochmal der "freilandhaltung"..generell sollte es ja kein problem sein, diese rasse draussen zu halten, die frage bezieht sich also nur auf die welpenzeit. ab wann sollte/kann man den kleinen daran gewoehnen draussen zu bleiben? die fuetterung wird ohnehin nur draussen stattfinden, aber je nach jahreszeit in der wir den kleinen dann bekommen bin ich nicht sicher ab wann man ihn auch draussen schlafen lassen kann..?

ebenso frage ich mich, ob der neufi bei allen wetterlagen schwimmen gehen darf? oder bloss im spaetfruehlung, sommer und fruehem herbst, wenn es mollig warm ist? der see liegt ganz bei uns in der naehe, heisst wir werden nicht nur im sommer dort vorbeikommen, daher die frage.

so, vielen dank schonmal, mir werden im laufe der zeit bestimmt noch mehr fragen einfallen, aber fuers erste war´s das erstmal! :)

cynthiane

re neufundländer

Beitrag von cynthiane »

hallo,
einige fragen kann ich dir beantworten,ich bin mit einer neufundländerdame gross geworden.
kinderlieb kommt kein hund zur welt,das wird immer am besitzer,am kind und hund liegen.kind und hund müssen einen gewissen grundrespekt zu einander lernen.
ich würde dir auch zum rüden raten,natürlich müsst ihr die tiere während der läufigkeit trennen.
eine erwachsene neufi hündin könnte sonst auf ihren hohen rang pochen.so hättet ihr nur stress und müsstet die hündinen ständig trennen.
ein neufundländer könnte sicher nur im freien leben,der hund möchte aber bei seinem rudel sein und nicht isoliert von der fam..
schwimmen kann man den hund(vorausgestzt er möchte)bei jedem wetter,wenn der hund aber draussen lebt und dann in den kalten zwinger oder hütte muss,würde ich ihm im winter nicht ins wasser lassen.
zur führigkeit beim neufundländer.der hund muss sozialisiert und erzogen werden.sonst dürfte auch ein kräftiger mann probleme haben.
besucht eine welpenschule und später eine gute hundeschule.
neufundländer sind eigentlich sehr ausgeglichene tiere,die aber fehler niemals vergessen.jedenfalls war meine dame so.
lg cynthiane

Anonymous

Re: fragen ueber fragen

Beitrag von Anonymous »

Hallo lillyanna,

tut mir leid, daß ich erst heute dazu komme, Die zu antworten. Ich will's mal versuchen, kurz zu machen

ich hatte mir das so vorgestellt, dass der hund weitgehend im garten (hundehuette / freilauf) haust, habe allerdings noch einige fragen an leute, die sich mit der rasse auskennen..
Bitte, tu das nicht: Ein Neufi ist ein Hund mit "ganz viel Seele", ein absoluter Familienhund. Wenn Du ihm nicht erlaubst, mit der Familie zusammenzusein, leidet er. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, ihm die Wahl zu lassen, ob er drinnen oder draußen sein möchte: d. h. eine Hundetür einzurichten.

1. der hund meiner schwiegereltern (mit dem der neuankoemmling zweifelsohne viel kontakt haben wird) ist eine hundeDAME, waere es dann besser eine huendin oder einen rueden zu kaufen? ich tendiere hierbei eher zu einem rueden, da die ja nicht laeufig werden..allerdings wollen wir natuerlich auch keine aridale-neufundlaender mixe produzieren.. ;o)
ein Rüde ist vielleicht die bessere Wahl - jedoch MUSS sicher getrennt werden können (Achtung bei Hundeklappe - wenn sie heiß ist, muß sie bei Ihren Schwiegereltern drin bleiben.)
2. wer hat erfahrung mit neufis und kleinen kindern? wir wuerden den neufi zwar von klein an (also als welpe) haben, dann ist der groessenunterschied noch nicht so gravierend (bis dahin ist meine tochter dann auch schon fast drei jahre alt), aber die milchzaehnchen zwicken ja schon etwas und ich weiss nicht, ob so ein tier viel ruecksicht auf kleine kinderhaendchen beim spielen nimmt auch wenn die rasse kinderfreundlich sein soll..?
Es ist so, wie bei allen "kleinen Kindern": sie versuchen, ihre Grenzen immer wieder auszutesten. Das tun Menschenkinder ebenso wie Hundekinder. BEIDE müssen lernen, daß Grenzen eingehalten werden müssen. Und das wird sicher etliches an Aufmerksamkeit kosten. Denn auch Deine Tochter muß lernen, daß der Neufi kein Steiff-Tier ist.
Hier ist zu überlegen, ob nicht ein ausgewachsener Neufi, der gelernt hat, mit Kindern zu leben, in Frage kommt ?!?
3. braucht man fuer neufis -auf grund der groesse- einen "hundefuehrerschein"? wenn ja, reicht es, wenn ein halter (also entweder mein mann oder ich) einen solchen machen? oder reicht es sogar vorweisen zu koennen, seit jahren grosse hunde gehalten zu haben?
Nein, Neufileute brauchen keinen Hundeführerschein. Was sie brauchen ist eine Offenheit und Akzeptanz dessen, was den Neufi ausmacht: Er ist ein Wesen, das seine eigenen Entscheidungen trifft - manchmal mit einem Dickkopf gesegnet, der Herrchen oder Frauchen schon an den Rand des Schreikrampfes führen könnte. Dieser (Schreikrampf) würde jedenfalls nicht helfen. Mit dem Neufi zu schimpfen, bringt nix. Den Neufi mit Liebe zu führen, das ist die Art und Weise, wie er lernt, auch sehr schnell lernt, denn er ist ein ganz Kluger. Und dann folgt er auch ohne Leine. Und damit ist auch schon die nächste Frage beantwortet.
4. ich persoenlich bin etwas skeptisch, was die groesse und starke eines ausgewachsenen neufundlaenders betrifft..denn ich bin eine ziemlich schmaechtige person, die so einen riesen baeren sicherlich nicht halten koennte, wenn irgendwas ist (er einen anderem hund hinterher will oder so)...andererseits meint mein mann, dass diese hunde so gutmuetig sind und bei anstaendiger erziehung IMMER lieb sind.... ist es bei einem von euch schonmal vorgekoemmen, dass der hund "durchgegangen" ist? (entschuldigt, wenn das eine dumme frage ist, aber ich hatte bisher nur einen cockerspaniel grossen..eh kleinen..mischlingshund, den ich problemlos an der leine halten konnte, wenn er bzw sie laeufig war und nicht mehr so super gehorcht hat..:/)
5. wie steht es mit der erziehung des welpens? anfaengergeeignet? meinen ersten hund habe ich mit 3 jahren aus dem tierheim geholt, er war also schon so gut wie "fertig erzogen" und mein mann hat zwar genug erfahrung, arbeitet aber auch den ganzen tag lang, so dass ich die "hauptarbeit" leisten werde
Welpenschule sollte auf jeden Fall sein. Schon wegen der Spiele mit den anderen zur Sozialisierung und zum Austoben. Und dann wird's schwierig: denn nicht jede Hundeschule /jeder Hundetrainer ist in der Lage, sich auf die Neufis einzulassen und sie in ihrer Eigenständigkeit zu belassen und nicht zu brechen. Es geht nicht darum, einen Schäferhund mit eingezogenem Schwanz und dem berühmten hündischen Blick auf zu Herrchen am Bein kleben zu haben. Wer das will, darf sich keinen Neufi holen (und etliche andere Hunde auch nicht - wobei meine Meinung ist, so einem Menschen gehört gar kein Hnd gegeben).
6. wie sichere ich ein kleintier (meerschweinchen, kaninchen, ratten) aussengehege ausreichend gegen uebergriffe seitens der hunde? oder geht ein hund nicht an tiere, mit denen er quasi aufgewachsen ist?
Kein Neufi wird die Wesen, die seinem Herrchen/Frauchen wichtig sind, fressen. Das kann man üben - ziemlich gefahrlos. Es gibt außerdem nur verschwindend wenig Neufis, die einen Jagdtrieb haben.
7. und die letze frage gilt nochmal der "freilandhaltung"..generell sollte es ja kein problem sein, diese rasse draussen zu halten, die frage bezieht sich also nur auf die welpenzeit. ab wann sollte/kann man den kleinen daran gewoehnen draussen zu bleiben? die fuetterung wird ohnehin nur draussen stattfinden, aber je nach jahreszeit in der wir den kleinen dann bekommen bin ich nicht sicher ab wann man ihn auch draussen schlafen lassen kann..?
Also, mir scheint, Du willst den Kleinen oder auch dann vielleicht den Großen nicht gerne im Haus haben. Schon gar nicht sollten sie im Haus fressen - aber auch Neufis schmeckt es in Gesellschaft besser als alleine - und dann auch noch "draußen" - - -
Neufis machen nun einmal Schmutz, tragen Erde ins Haus und Nässe und Haaare und so weiter. Und ein nasser Hund riecht nunmal wie ein nasser Hund. So ein Wuff möchte auch gerne einen Platz neben Herrchens Sessel oder auf Frauchens Couch. Oder auch einen Sessel für sich alleine!? Aber das wollen auch Hunde anderer Rassen.
? ? ? ? Du solltest vielleicht überlegen. Wenn die Vorstellung Dich stört, daß ein nasser Wuff sich an Dich schmiegt und Dir all seine Liebe mit einem Pfotendruck auf Deine Schulter zeigen möchte, natürlich nachdem er sich in Deinem Wohnzimmer ausgiebig geschüttelt hat - tja, dann solltest Du vielleicht keinen Hund holen - Jedenfalls dann keinen Neufi.
ebenso frage ich mich, ob der neufi bei allen wetterlagen schwimmen gehen darf? oder bloss im spaetfruehlung, sommer und fruehem herbst, wenn es mollig warm ist? der see liegt ganz bei uns in der naehe, heisst wir werden nicht nur im sommer dort vorbeikommen, daher die frage.
Ein Neufi kann dann schwimmen gehen, wenn er meint, daß das Wasser ok ist. Er sollte allerdings danach die Möglichkeit haben, sich trocken zu laufen oder zumindest zu Hause dann abgetrocknet und trocken gefönt werden. Grund: Sein Unterfell filzt wahnsinnig schnell, wenn er häufiger im Wasser ist und die Feuchtigkeit zu lange im Fell bleibt. Wobei das Neufifell weniger Wasser aufsaugt, als das anderer Hunde.

Zusammenfassend mein Rat: Überleg Dir bitte genau, ob Du wirklich einen lebendigen Hausgenossen möchtest. Vielleicht reicht ja der Hund Deiner Schwiegereltern, der Euch auch hin und wieder mal besuchen könnte. Aber tu das Leben, so wie es sich aus Deinen Fragen für den Hund ergeben würde, bitte keinem Neufundländer an.

Trotzdem liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Neufundländer“