Tipps von Neufibesitzern

Antworten
Anonymous

Tipps von Neufibesitzern

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

ich bin zum Jahreswechsel umgezogen und wohne jetzt in einer Wohnung, die direkt an die Firma, in der ich arbeite, angebaut ist.
Nun möchte ich, nach jahrelanger "Abstinenz", wieder einen Hund haben. Ein Neufundländer hat es mir besonders angetan, da mir ihr Wesen gefällt.
Das Problem ist, das Tier wäre am Tag 3h am Stück alleine in der Wohnung, da ich alleinstehend bin. In den Pausen könnte ich ihn rauslassen und mich jeweils 20 min mit ihm beschäftigen. Nach Feierabend gehört der Tag natürlich dem Hund. Neufis sollen ja sehr anhänglich sein, verträgt er dann eine so lange Zeit auf sich alleine gestellt?
Natürlich möchte ich einen Welpen kaufen, welcher ca. 10-12 Wochen alt ist. Die ersten drei Wochen nach dem Kauf möchte ich mir Urlaub nehmen, um ihn stubenrein zu bekommen und ihn an mich zu gewöhnen.
Wenn mein Urlaub beendet ist wäre der Neufi ca. 13-15 Wochen alt.
Sollte man einen Welpen in dem Alter überhaupt für drei Stunden alleine lassen? Quälen möchte ich ihn nicht in dem ich ihn alleine lasse, deshalb frage ich lieber Neufundländerbesitzer, die Erfahrung damit haben ihren Hund alleine zu lassen, bevor ich mir einen anschaffe.
Bessere Bedingungen kann ich leider nicht anbieten. Vorher habe ich eine längere Fahrstrecke zur Arbeit gehabt, da wäre ein Hund über sieben Stunden alleine gewesen. Darum habe ich lieber von der Anschaffung Abstand genommen.
Ich wohne hier auch ziemlich abgelegen in einem Industriegebiet. Bis zum nächsten Nachbarn ist es ca. 1km Fahrstrecke. Es ist ein kleines Industriegebiet, ohne Durchgangsverkehr, da es in einer Sackgasse endet. Ausreichend Grünfläche ist direkt an der Firma vorhanden, so dass man den Neufi auch ohne Leine laufen lassen kann. (Auf [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] könnt ihr euch ein paar Bilder ansehen).
Zu meiner Wohnung (etwas über 100qm) führt eine Treppe. Nun wollte ich ein Brett bis zur Hälfte darüberbauen, damit der Hund keine Treppe steigen muss. Ist bergauflaufen für einen Hund ein Problem, oder ist es genauso schädlich wie Treppenlaufen.

Das war jetzt vielleicht etwas viel auf einmal. Bin aber über jede Antwort dankbar.

MfG,

Uwe

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hi uwe,

ich finde du übertreibst natürlich kann ein ausgewachsener hund 3 h alleine bleiben das ist doch gar nichts ich will auch einen hund aber meiner müsste 5-6h alleine bleiben.
und was sagst du jetzt ist doch schon ei riesen unterschied.
ich weiß nur nicht ob du einen welpen direkt für 3 h alleine lassen kannst.doch wenn du ihn in den 3 wochen an das alleine bleiben gewöhnst geht das glaub ich schon.vielleicht wirst du dich darauf gefasst machen müssen dass du ein paar zerkaute möbel zu hause haben wirst.

alex :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich finde man sollte einen Hund von Anfang an an das alleine bleiben gewöhnen. Schließlich kann man einen Hund nicht überall mitnehmen und da sollte er schon etwas länger alleine bleiben können.

Wir sind anfangs für ein paar Minuten aus dem Haus gegangen, zurückgekommen und wenn der Hund brav war haben wir ihn belohnt...und so haben wir das dann immer gemacht und sind dann immer länger weggeblieben.

Wenn wir mal für ein paar Stunden weg waren haben wir einen Verwandten darum gebeten, ab und zu mal auf den Hund zu schauen...

Jetzt klappt das schon recht gut :wink:

Antworten

Zurück zu „Neufundländer“