Der erste Hund für alle und dann einen Neufi ???

Maxi

Beitrag von Maxi »

Hallo Heike,

habe bei den Besuchen beim Züchter viele Fotos von den Welpen gemacht (ab 7.Woche). Vielleicht lässt sich noch heraus bekommen, welche Farbe das Halsband von Paula damals hatte. Da sind mit Sicherheit einige Bilder von ihr mit dabei. Einfach mal den PN-Eingang im Auge behalten.

Bild

Gruß
Dirk mit Maxi und Balou

Wuffix
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 150
Registriert: 27. Jan 2006, 21:54

Beitrag von Wuffix »

hallo!
bin auch ganz neufi verliebt!
eie frage, da ich persönlich keine näher kenne:
wie stark sabbern eure lieblinge bzw riechen sie aufgrund der felllänge intensiver o unangenehmer als kurzhaarhunde
lg

Maxi

Beitrag von Maxi »

Hallo Wuffix,

bislang ist das Sabbern bei unseren beiden Neufis (ca. halbes Jahr alt) nicht sehr ausgeprägt, außer wenn sie uns beim Essen zuschauen oder wenn das Futter gebracht wird. Das längere Fell kann auch mal auffällig riechen, wenn es etwas feucht ist. Daran muss man sich einfach gewöhnen, wenn man mit einem Neufi im Haus zusammen wohnen will. Mit dem Hundefön (Turbo Blower) bekommt man das Fell meist schnell trocken und dann wird der Geruch erträglicher.

Gruß
Dirk

KB

Beitrag von KB »

Hallo Wuffix,

ja mein "Dickschiff" sabbert und stinkt :lovemetoo:

Gruß Karsten

Wuffix
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 150
Registriert: 27. Jan 2006, 21:54

Beitrag von Wuffix »

meinst du damit mehr als andere Hunde? denn jeder Hund riecht/hundelt/stinkt (kommt drauf an, wessen nase das entscheidet), das ist mir schon klar.
Ich war vor einer Woche eine Züchterin besuchen, habe auch mit den Hunden getollt, da ist mir aber nicht aufgefallen, dass die stärker gerochen haben.. aber bei einem kurzen Besuch und die meiste Zeit an der frischen Luft, kann man das natürlich auch nicht so gut beurteilen!
Lebt der Hund mit euch im haus?
Ist es dann so, dass Besuch wirklich der Meinung ist bei euch stinkt es nach Hund (Nichthundebesitzerbesuch)?

Michi

Beitrag von Michi »

Meiner sabbert, stinkt aber nicht und lebt selbstverständlich bei uns mit im Haus. :waving:

KB

Beitrag von KB »

Vielleicht stinkt mein Flocke ja auch, weil er seinen Schlafplatz seit Kindestagen direkt neben unseren Schuhen hat :lol: :lol: :lol:
Bild

Das Körbchen (in der Größe einer mittleren Badewanne) im Wohnzimmer verschmäht er ja ganz galant.

Also ein Besucher hat noch nie etwas über Gestank oder Dreck bei uns gesagt. Vielleicht traut sich das ja auch keiner ... :P

Stören tut mich das Gesabber manchmal, wenn er sich unbedingt in der Wohnung z.B. vorm Fernseher schütteln muß ... lecker :lol:

Gruß Karsten

Wauwau

Beitrag von Wauwau »

Juhu KB lebt ja noch :laola:

Michi

Beitrag von Michi »

@ KB :lol: :lol:

Dabei fällt mir ein - Bruce hat Schweissmauken und die müffeln gut in der Nacht, der Duft verfliegt dann aber schnell wieder. :wink:

Wuffix
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 150
Registriert: 27. Jan 2006, 21:54

Beitrag von Wuffix »

hi!
es freut mich, dass ihr hier reinschaut, denn in den Rassenrubriken ist es ja doch immer eher still..
wie alt sind eure Hunde? Habt ihr noch andere Haustiere? Sind sie sehr bellfreudig? Haben sie anfänglich viel kaputt gemacht (Möbel..)?
Sind sie schon gut erzogen?
Trainiert jemand von euch mit clicker?
Wie schon gesagt, war vor kurzem eine Züchterin besuchen, ihre Hunde waren soo süß! Alle zwar schon eher im reifen Alter, aber haben sich sofort auf meinen Fuß gesetzt um stundenlang gestreichelt zu werden :lol: und eine war ganz verliebt in ihr Stricki, das hat sie immer gebracht und ist im dann "nachgelaufen"- unermüdlich!
sabbern hab ich sie nur beim trinken gesehen (was ja wohl normal ist), aber beim fressen war ich dann nicht mehr dabei.
Ich bin so neugierig, hoffe ihr antwortet bald :wink:

Michi

Beitrag von Michi »

Hallo Wuffix :waving:
Unser Bruce ist 16 Monate alt und lebt mit dem 6jährigen Eddie (Westie) zusammen. Aber auch wenn wir noch Katzen, Kaninchen etc. hätten, glaube ich, würde er sie nur liebevoll abschlecken und mit ihnen spielen wollen.
Doch, ich meine er ist schon gut erzogen :wink:, aber in ihm steckt noch seeeehr viel jugendlicher Übermut. Und das erfordert grosse Aufmerksamkeit und starke Arme, weil er mit fast allen Hunden spielen will, die uns begegnen.
Er bellt so gut wie nie, nur im Spiel kann es schon mal vorkommen, oder noch viel seltener, wenn er etwas sehr bedrohlich findet. Was wiederum kaum vorkommt.
Ein bisschen hat er wohl nachts an der Tapete und dann am Putz geleckt, was uns aber erst auffiel, als die Stelle gross genug war.
Er hat übrigens auch 2 Taue, die er heiss und innig liebt und herumschleppt, von uns deshalb schon liebevoll seine "Putzlappen" genannt.
Das Sabbern muss nicht zwangsläufig stark sein, es gibt wohl durchaus Neufis, die nicht so ausgeprägte Lefzen haben. Seit wir Bruce haben, laufen wir jedenfalls zuhause und beim Gassi nur noch in extra Hundeklamotten rum und je nach seiner Laune muss man aufpassen, dass man auf dem glitschigen Fussboden nicht die Grätsche macht. *gg*
Mit Clickern hab ich keine Erfahrung, könnte mir aufgrund seiner Gefrässigkeit aber vorstellen, dass es gut ginge. Andererseits ist er ein Hund, der manche Dinge superschnell lernt, sogar ohne das man sie ihm ausdrücklich beigebracht hat, andere, wie z.B. "Platz" hat er ca. eine Jahr lang nicht als wichtig angesehen und nur sehr zögerlich ausgeführt.
Soweit erstmal von mir, wenn du weitere Fragen hast, beantworte ich sie dir gerne, wenn ich kann.
:)

Wuffix
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 150
Registriert: 27. Jan 2006, 21:54

Beitrag von Wuffix »

klingt ja wirklich traumhaft!
dieses Wochenende fahre ich wieder eine andere Züchterin besuchen :lovemetoo:
ich kann garnicht genug fragen und wissen :lol:
was füttert ihr? zum fressen hab ich noch eine frage: habe unterschiedliches gehört- einmal dass sie trotz ihrer größe im vergleich nicht wesentlich mehr fressen und andererseits, dass man mit vermehrten futtermengen rechnen muss :???:
ist er mehr familienhund der alle liebt und zu jedem freudig kommt oder hängt er sehr stark an einer person?
lg

Michi

Beitrag von Michi »

Hachja, Neufibabys gucken würd ich auch zu gerne mal wieder, aber ist viel zu gefährlich. :lol: Wo fährst du denn hin?
Er ist eindeutig ein Familienhund, würde am liebsten den ganzen Tag von allen nur beschmust werden. Okay, an mir hängt er vielleicht ein klitzekleines bisschen mehr. :wink:
Zum Fressen, er bekommt Trockenfutter. Bis vor ca. 1 Monat noch Welpenfuter, da hat er die letzte Zeit so ca. 600 g/Tag bekommen. Jetzt beim Adultfutter bekommt er gut 400 g, ich beobachte noch, möchte ja schliesslich, dass er weder zu dick noch zu dünn wird. Für seine ca. 50 kg, die er zur Zeit wiegt, kann ich nicht sagen, dass er uns arm frisst. Achja, und dann noch jeden Tag mindestens eine halbe Banane, und dazu natürlich noch Leckerlis zur Belohnung. Ab und an Kaukram, Knochen und frisches Fleisch.

Wuffix
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 150
Registriert: 27. Jan 2006, 21:54

Beitrag von Wuffix »

na ich geh garnicht welpen schauen! sondern klapper einfach mal alle in der Umgebung (gibt in ö ja nur 9) ab, damit ich mich richtig informieren kann und die Rasse kennenlernen kann. Wobei bald hat eine andere Welpen, die hat uns auch zum Welpenschauen eingeladen!
mein Problem ist leider, dass ich mir den Hund erst im Sommer nehmen will bzw kann, weil ich studiere und da Ferien hab. Prinzipiell herrscht zwar kein Zeitproblem, da ich bei meinen Eltern wohne und meine Mutter als Volksschullehrerin dementsprechend früh nach hause kommt und ich immer nur bis 12 hab, aber es wäre eben mein Hund und sowas wie Stubenreinheit kann ich ihm eben wirklich nur in den Ferien lernen..
da es bei uns so wenige Züchter gibt, ist es eh nicht sicher, ob ich überhaupt einen Welpen nehmen kann (wenns grad keine gibt...) denn ich will von anfang an gut für ihn sorgen.

KB

Beitrag von KB »

Wuffix hat geschrieben:ist er mehr familienhund der alle liebt und zu jedem freudig kommt oder hängt er sehr stark an einer person?
lg
Sowohl als auch würde ich sagen ... :wink: Flocke freut sich über jedes Familienmitglied und auch jeden Besucher (deren Hosen manchmal doch sehr "ramponiert" aussehen, nachdem Flocke sie begrüßt hat), aber das "Leittierchen" bin ich.

Wenn du mehr über diese Rasse wissen möchtest, würde ich nicht unbedingt nur Welpen gucken fahren, denn niedliche Welpen sind sie nur für ein paar Monate. Danach sind es erhabene und beeindruckende Tiere, die mit ihrem Stolz, ihrer Eleganz aber auch ihrem Sanftmut jeden in ihren Bann ziehen.

Einmal Neufi ... immer Neufi(verrückter) :lovemetoo:

Gruß Karsten

PS: Hallo Martina ... naklar lebe ich noch ... habe aber meinen Schreibtischtäterjob gegen viel frische Luft eingetauscht ... da bleibt der Computer oft einfach aus. Freue mich aber von Dir zu lesen. Sei ganz lieb zurückgegrüßt. :)

Antworten

Zurück zu „Neufundländer“