Ein Neufi soll es werden

JimBeam

Ein Neufi soll es werden

Beitrag von JimBeam »

Hallo leibe Hundefreunde !

Meine Freundin und ich haben uns auf der Hundemesse in Hannover in die Neufundländer verliebt. Am Sonntag waren wir dann auch schon nähe Delmhorst bei Züchtern und haben uns ausgibig beraten lassen was schonmal sich schon vom Weg her sehr sehr gelohnt hat !

Zwar sind die Welpen nich ganz günstig aber das muss man wegstecken können wenn man ein solchen spitzen Hund haben möchte.

Wegen Futter habe ich schon gelesen das für ein Sack Futter in etwa im Monat ca 30€ gebraucht werden was für mich kein Problem wäre...

Nach Versicherung und Steuern habe ich mich auch informiert weil ja alles schön seinen geregelten Gang gehen soll und so würde mich der Neufi 93€ im Jahr an Versicherung und ca 64€ an Steuern kosten (Niedersachsen/Hannover).

Ist das zu teuer ? Hatte vorher noch nicht viele Hunde bzw haben wir sie damals nie wirklich angemeldet.

Zum Grundstück ! Wir haben eine Doppelhaushälfte mit einem Eckgrundstück wo sich der Hund dann frei bewegen könnte. Überwiegend sollte er im Haus gehalten werden aber lange Spaziergänge und Ausfahrten sind bei uns auch kein Problem ... haben den Mittellandkanal, große freie Felder, Wald usw alles in Nähe.

So mehr fällt mir erstmal nicht ein =)
Hoffe ihr habt noch ein paar Tips für mich und meine Freundin ... könnten schon zu Mitte Dezember ein kleinen Rüden bekommen und wollten vorher noch so viel Tips wie möglich sammeln !

Gruß
Thomas

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Thomas, hier spricht Thomas,

zufällige Übereinstimmung der Vornamen, aber das interresiert Dich siche weniger.

Habe übrigens auch gerade meinen ersten Artikel hier im Forum geschreiben, aber dies ist wohl für Dich und Deine Mannschaft eher uninteressant, obwohl Du Ihn gerne nachlesen kannst.

Habe ja selbst momentan einen Landseer (Hündin) und ganz nebenbei ungefähr 25 Jahre Neufi- und Landseer-Erfahrung. Möchte hier jedoch nicht als ein Lehrmeister auftreten, da dies mir vollkommen fern liegt und mir es in Endeffekt um das Wohl der Tiere geht.

Also, Neufundländer, wie auch Landseer, sind meiner Erfahrung nach eine der treuesten Hunderassen der Welt. Sie sind von Natur niemals agressiv., sondern als Welpe eher verdammt ängstlich (für meine derzeitge Hündin, war bis zum Alter von 18 Monaten alles schrecklich was Lärm machte und groß war - Staubsauger, Busse, Güllefass mit Traktor (brandenburgisches Spezialität), Hubschrauber, Stadtrundgänge). Weiss nicht genau, von Wem Du den Hund holen willst, aber damit mußt Du rechnen, dass selbst ein Welpe dann die "Vollbremsung" reinhaut. Schon da hat Du ca. 30 kg aufzufordern irgendwie weiter zu gehen. Alles bessert sich mit der Zeit ein wenig. Du mußt jedoch damit rechnen, daß Du durchaus auch einen 18 Monate alten Hund noch nicht vollständig im Griff hast. Keine Sorge, liegt nicht an Dir sondern an dem hochpubertären Hund. Danach sind Hündinnen, jetzt kommt wieder ein wenig meine eigene Erfahrung, für Männer einfacher groß zu ziehen als Rüden. Setzt natürlich voraus, dass Du (dies meine ich jetzt völlig ohne "Machogehabe") im Haushalt souverän auftrittst. Rüden sind prinziell ein wenig mehr auf den schöneren (weiblichen Teil) der Familie fixiert, was man dann zusätzlich als "Hundehalter" abgewöhnen müßte (geht alles). Aber vielleicht ist ja auch Deine Frau daheim und bei dem nötigen Einsatz ihrerseits funktiniert natärlich auch ein Rüde (sprich er hört auf Kommandos). Gut, auf wessen Kommandos er hört, da müßt Ihr beide auch letztendlich an einem Strang ziehen, man kann dies sicher auch alles anders machen. Was man nicht anders machen kann, ist dass ein Neufi ein Sturrkopf in jungen Jahren ist. Dort braucht Ihr anfangs verdammt viel Geduldt. Einen Neufundländer oder Landseer groß zu ziehen benötigt ca. zwei Jahre vollen Einsatz. Frühestens dann wirst Du den Hund kennen lernen, den Du Dir vorgestellt hast. Über spezielle Erziehungsmethoden möchte ich hier nicht weiter sprechen, kommt alles später.

Du wolltest noch den Preis für einen Welpen wissen. Die Spanne für Hunde mit Papieren, die ich so kenne liegt zwischen 750 und 1500 EUR. Könnte Euch unter Umständen auch behilflich sein einen ca. 900 EUR - Welpen zubesorgen.

MfG

rhodiumoxide (Thomas)

Benutzeravatar
kim
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 30. Nov 2005, 18:26
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von kim »

Da kann ich Lotte (Afra) nur Recht geben.

In Sachen Erziehung hat es uns Diana nicht immer leicht gemacht. Mein Freund hat dies damals komplett in die Hand genommen und nun ist es so, dass Diana bei ihm 100%ig hört und bei mir schon mal versucht, meine Kommandos zu ignorieren. Da kommt auch jetzt der Sturrkopf noch sehr durch bei ihr ... nur ich kann sturrer sein :lol:.

Mit der Ängstlichkeit im Welpenalter hatten wir zum Glück keine Probleme. Diana war von Anfang an neugierig und hatte nur vor dem Staubsauger einen grossen Respekt. Da mein Freund sie täglich mit auf den Truppenübungsplatz nahm, hat sie dadurch eine Menge Geräusche kennen gelernt und ist auch schussfest. Es ist richtig angenehm zu Silvester keinen Hund zu haben, der Angst vor der ganzen Knallerei hat. Denke aber mal, dass dies allgemein bei Neufis kein Problem geben dürfte, da sie (aus meiner Erfahrung gesehen) sehr schwer aus der Ruhe zu bringen sind.

Ansonsten solltet ihr bei der Erziehung darauf achten, dass euer Neufi auch an der Leine vernünftig läuft und sich nicht durch eine Katze zum losrennen animieren lässt. Mir ist es leider 1x so gegangen, dass Diana wegen einer Katze angezogen hat und ich dann mit aufgeschorenen Knien nach Hause kam :(. Die 60 kg die da an der Leine hängen, sind für mich schwer aufzuhalten.
Normalerweise läuft Diana aber bei unseren Gassirunden immer ohne Leine und dann klappt es meistens super, außer ihr Sturrkopf meldet sich mal wieder.

Zum Welpenpreis hatte ich in einem anderen Thread schon mal etwas geschrieben. Dies variiert sehr nach Züchter und Farbe des Neufis. Dianas Züchterin verlangt meist zwischen 1000 - 1200 € für einen Welpen.

Der Preis für die Steuer ist auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Wir bezahlen hier 127 € im Jahr. Andere Städte verlangen nur 20 €.
Bei der Versicherung ist natürlich auch eine riesen Spanne möglich. Unterschiedliche Leistungen, Selbstbeteiligung ja/nein, Deckungssummen etc.

Habt ihr auch eine Schwimm-/Bademöglichkeit in eurer Nähe?
Neufis sind absolute "Wasserratten". Diana riecht das Wasser schon aus einer extremen Entfernung und ist dann kaum aufzuhalten.

JimBeam

Beitrag von JimBeam »

also schonmal danke für die ausführlichen antworten :goldcup:

wegen kommandos lernen usw wollten wir sowiso eine hundeschule aufsuchen weil ich mal denke das es für den hund evtl leichter ist und wir als menschen vielleicht noch mehr dazu lernen können weil unsere hundezeit doch schon etwas zurück liegt.

also wir gesagt platzmäßig sollte gung spielraum sein da wir wie gesagt eine doppelhaushälfte (ca 120qm wohnfläche) und ein eckgrundstück haben. im haus sind dann nur schlafzimmer und kinderzimmer tabu... haben wir uns jedenfalls so gedacht und bei unseren 2 katzen klappt das ganz gut. die akzeptieren das.

an der leine gehen sollte er auch ganz gut weil wir doch an der hauptstraße lang müssten zum einkaufen oder ähnlichem aber ca. 150-200m von unserem haus sind große freie felder, ca 100m weiter ein riesen wald und ca 10-15 minuten (je nachdem wie eilig es dann der hund hat) haben wir auch einen etwas größeren see in der nähe ...

so ich werd jetzt nochmal etwas schauen wie im moment so die angebote der züchter sind.

werde euch hier auf dem laufenden halten :D

Michi

Beitrag von Michi »

Hört sich doch alles schon mal gut an! :D
Die Wohnsituation bei uns ist ähnlich, darüber würde ich mir keine Gedanken machen, Neufi liegt eh immer da rum, wo wir uns aufhalten. Im EG, alles andere ist für die Hunde tabu.
LG

JimBeam

Beitrag von JimBeam »

gestern haben wir uns noch ein paar welpen angeschaut !

und ich glaube wir haben uns entschieden !

dank einer freundlichen mail mit dem hinweis auf den deutschen neufundländer klub e.v. und der dortigen welpen list haben wir einen passenenden züchter hier in der nähe gefunden.

nun werden wir bald nochmal einen termin machen damit wir uns den welpen in aktion anschauen können :P

waren doch alles sehr fertig von der spielstunde vor unserem eintreffen =)

naja und wenn dann wirklich alles noch besser läuft dann haben wir ende november anfang dezember unseren nachwuchs schon hier !

hier ein bild wo er 28 tage alt ist *freu*

Bild

Benutzeravatar
kim
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 30. Nov 2005, 18:26
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von kim »

Ein kleiner schwarzer Bär soll es also werden :D.
Schreib dann mal, wie er (oder sie?) sich so bei der Spielstunde angestellt hat :lol:.

Diana war damals die frechste von allen Welpen. Kam als erste zum schnüffeln und so hat sie sich auch gleich den Weg in unser Herz "erschnüffelt" :wink:

JimBeam

Beitrag von JimBeam »

also beim ersten anschauen lagen alle rum weil sie halt vor unserem besuch alle gespielt haben.

aber der kleine ist der aktivste der rüden gewesen.

es wäre noch 1 rüde frei gewesen der wesentlich ruhiger war, nur geschlafen hat und sich zum fressen einfach mit dem kopf in den napf legt und sich dann langsam vorarbeitet :lol:

naja und so ist die entscheidung nicht schwer gefallen :D

am wochenende werden wir wohl wieder hinfahren und dann wird alles offizielles geregelt!

Michi

Beitrag von Michi »

Was für ein netter Fratz, ich freu mich für euch und drück die Daumen, dass alles glatt geht!
LG

JimBeam

Beitrag von JimBeam »

ja samstag gehts wieder auf nach wolfsburg zum angucken und kaufvertrag machen und dann denke ich ma kann ich auch noch bilder machen ...

kann ich euch ja nich vorenthalten

JimBeam

Beitrag von JimBeam »

so hier mal ein neues bild von unserem kleinen ! mit 6 wochen schon 7kg !

leider nur mit dem handy gemacht. aber ich bin schon dabei mir ne neue digicam zu besorgen =)

Bild

KB

Beitrag von KB »

Hey cool !!!
Schade das man keinen Größenvergleich als Maßstab drumrum hat.
Mehr Bilder bitte !!! Wie soll er denn heißen ???

Michi

Beitrag von Michi »

Schade, ich kann das Foto nicht sehen :(

JimBeam

Beitrag von JimBeam »

Bild


zwar bissel groß aber denke mal von dem webspace aus sollten die bilder gehen ...

und er soll "Boomer" heissen ... er ist aus dem N wurf und uns absolut kein gescheiter rufname eingefallen...

Michi

Beitrag von Michi »

Was für ein Knubbelchen!
Zu schade, dass diese Zeit so schnell vorbeigeht....

Antworten

Zurück zu „Neufundländer“