Ganz viele Fragen rund um den Neufi...

Antworten
Anonymous

Ganz viele Fragen rund um den Neufi...

Beitrag von Anonymous »

...wo soll ich da bloß anfangen?

Also: Ich habe mich schon seit längerer Zeit in die neufis verliebt und auch schon fleißig gegoogelt
und doch kommen mnir noch ein paar Fragen auf, die die Haltung dieses Liebenswürdigen Bären betreffen.

1. Was für ein Auto braucht man um später einen Ausgewachsenen Hund sicher und bequem transportieren zu können?
Und brauche ich eine Art Rampe um ihn ins Auto zu bringen(ich denke schon daran wenn er mal Älter ist).

2. Würde er Wandertouren mitmachen ohne nur hinterher zu trotten?

3. Ist er auch für Hundesport geeignet?

Michi

Beitrag von Michi »

Wenn du schon fleissig gegoogelt hast, wundern mich deine Fragen. :wink:

Um noch anderes ausser dem Neufi im Auto tranportieren zu können, ist ein Kombi o.ä. auf Dauer sicher unumgänglich. Auch eine Rampe ist zu empfehlen. Meinen hieve ich zur Zeit allerdings noch so rein und raus.

Für die gängigen Hundesportarten ist er eher nicht geeignet, Ausnahmen bestätigen aber auch da die Regel. Sein Metier ist die Wasser-Rettungsarbeit oder aber der Zugsport.

Zu den Wandertouren, wenn du diese in die kühlere Jahreszeit legst sehe ich da keine Probleme, Neufis sind gerne unterwegs. Natürlich nur, wenn sie es gewohnt sind und den Rest des Jahres nicht nur faul herumliegen sollen, aber davon gehe ich jetzt mal aus. :)
LG

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Stimmt...die Autofrage war ziemlich dämlich :oops:

dass ein Neufi keine Spitzenleistungen im Agiity bringen kann war mir schon klar, aber könnte er kleine Elemente aus dem DD eventuell lernen? Zum Beispiel: Rolle, Twist?

Unjd mit Ausluaf habe ich schon so an mindestens zwei Stundentäglich gedacht. Außer natürlich im Sommer bei +30°C.

Da tut sich mir noch eine frage auf. Was ist, wenn der Neufi im Herbst richtig schön schwimmen war und richtig eingematscht ist? So einen großen hund mal eben die Badewanne hiefen gestaltet sich dann doch sehr schwierig. Wie hanhdabt ihr das?

KB

Beitrag von KB »

Der Matsch ist meist nur oberflächig und so braucht unser Neufi nur mit einem alten Handtuch abgerubbelt werden. Wir haben extra einen Korb mit ollen Badetüchern nur für unsern kleinen Stinker. Gebadet/Abgeduscht werden muß er nur, wenn er sich in Schaf-Scheiße oder so gewälzt hat. Den Duft liebt er, genauso wie wenn irgendwo eine läufige Hündin hingepischert hat.

... guten Rutsch

:waving:

JimBeam

Beitrag von JimBeam »

also wir haben nun auch seit 1 monat unseren neufi !

fahrzeug war kein problem da ich mir letztes jahr eh schon nen großes auto gekauft habe ... noch heben wir ihn rein aber ich denke mal wenn er größer ist dann wird ihm geholfen indem wir vorderpfoten hoch heben und ihm dann unter den popo fassen um ihn quasi den letzten schubser zu geben. beim rausheben dann extrem auf die schultern achten !!! nun fährt er schon problemlos im kofferraum mit ! habe da schön platz für ihn geschaffen und er fühlt sich da mittlerweile wohler als vorn im fußraum wo er zur eingewöhnung immer gesessen hat.

naja und den dreck muss man in kauf nehmen da ein neufi mit seinem fell echt allen dreck mit reinträgt. zum abtrocknen nehmen wir alte laken oder auch badehandtücher.
fliesen sind da schon von vorteil !!! und auch da muss man sich dran gewöhnen täglich zu wischen !

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Und bei so einem dicken Fell wäre es doch bestimmt nicht schlimm, wenn man ihm auf dem Hof mit kaltem Wasser abduschen würde, oder?

Ich habe mir gerade die Bilder von deinem Boomer angesehen. Er ist einfach nur zum liebhaben :lovemetoo:

Ich träume übrigens auch von einem schwarzen Mädchen :lovemetoo:

JimBeam

Beitrag von JimBeam »

ich denke mal wenn er bzw wenn du ein mädchen haben möchtest, sie extrem verschlammt ist dann kann man das wohl machen, sie/ihn mit klarem wasser abspülen !

KB

Beitrag von KB »

Moin,
im Sommer habe ich ihn öfter mal mit klarem Wasser aus dem Gartenschlauch oder mit der Gießkanne (das liebt er) abgeduscht. Leider benötigt der Neufi, wenn der denn mal pitschepatsche nass ist gute 5-8 Stunden zum durchtrocknen und jetzt im Herbst / Winter legt er sich auf die Terasse zum rumdösen, weils ihm im Haus einfach zu warm ist. Und wenn der Hund dann so durchnäßt draußen rumliegt find ich es nicht so prickelnd. Obs wirklich gesundheitsgefährdend ist, glaube ich nicht, aber riskieren will ich es denn doch nicht.
Wenn wir am Strand toben waren, legt sich Abends ein matschiger Neufi hin ... Morgens steht er auf und es bleiben richtige Sanddünen auf den Fliesen zurück.
Im Moment schleppt mein Neufi aber eher immer den halben Wald mit ins Haus. In seinem Fell an den Beinen bleiben nämlich schon ganz ausgewachsene Äste :o und so hängen und tausend kleine die man dann mühselig rauspulen muss.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:lol: Das kann ich mir gut vorstellen.

Aber ich sage dann immer: "hauptasche der Hund hat Spaß gehabt :D "

Michi

Beitrag von Michi »

Tcha, unser Dicker hatte noch nicht die Gelegenheit komplett nass zu werden, ist hier nicht ganz so einfach.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man ihn dann mit dem Blower schneller trocken bekommt. Hast du so ein Ding nicht KB?

KB

Beitrag von KB »

Einen Wat ???
Blower ? ... habsch noch nie gehört.
Meinst du einen Fön ?
Also mit nem Profi-Friseurinnen-Fön von meiner Frau habe ichs mal versucht und nach ner Stunde haben Hund, Stromzähler und ich entnervt gestreikt.

Michi

Beitrag von Michi »

Gacker...ich stell mir gerade vor, wie deine Frau mit dem Hundefön einer Kundin auf den Kopf rückt!
Da steckt wirklich mächtig Power hinter, sie haben ja auch keine Heizung. Als wir ihn frisch hatten, haben wir den fatalen Fehler gemacht, seine Funktionstüchtigkeit kurz in der Wohnung zu testen :lol:.
Mittlerweile findet mein Männe ihn auch super zum Laubblasen *flöt*
Aber zur Fellpflege/reinigung kann ich ihn wirklich nur empfehlen, hier ist so ein Ding:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Cäsar

Beitrag von Cäsar »

Als ich mich vor einigen Monaten über unsere Fellnasen informiert habe, ist mir das Wort Blower auch immer wieder über den Weg gelaufen.
Trotzdem ich so ein Ding noch nicht hab (wird aber demnächst bestellt), glaube ich, dass grad bei dem dicken Fell unserer Bären der Blower äusserst nützlich ist, um Schuppen, Dreck u.ä. rauszukriegen - garantiert schmerzfreier als mit nem Kamm.
Da wir ja seit einer knappen Woche auch stolze Neufi-Besitzer sind, brauch mein Bärchen das noch nicht so, aber da wird noch was auf mich zukommen........... :waving:

KB

Beitrag von KB »

Cäsar hat geschrieben:Da wir ja seit einer knappen Woche auch stolze Neufi-Besitzer sind,
Fotos .... Fotos .... Fotos

:waving:

Cäsar

Beitrag von Cäsar »

Jaha......setz ich in den passenden Thread !!!

Antworten

Zurück zu „Neufundländer“