Farben

Antworten
Wauwau

Farben

Beitrag von Wauwau »

Bin ja kein Neufi-Experte, aber so wie ich mitbekommen habe gibt es sie in schwarz, braun und schwarz-weiß.
Gibt es eigentlich auch braun-weiße? Hab ich jedenfalls noch nie gesehen, also auch nicht im Internet. Live hab ich sowieso nur einen schwarzen bis jetzt gesehen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

grau gibts auch noch - is allerdings ne Fehlfarbe =)

KB

Beitrag von KB »

Moin Martina,

meiner ist ja nun Braun und hat an der Brust ein weiß/graues Abzeichen. Richtig Weiß/Braune gefleckte ala Bernhardiener usw. gibts meines Wissens nach nicht. Die Grauen Neufis gibts, lt. Aussage eines Züchters bei einem Treffen, überwiegend in Übersee.

:waving:

Gruß Karsten

Wauwau

Beitrag von Wauwau »

Danke für die Infos, ich dachte immer die braunen gefallen mir am besten, aber nun finde ich die schwarzen genauso schön. Gut das ich mich nicht entscheiden muss :wink:

Cäsar

Beitrag von Cäsar »

Also, die Fellfarbe grau kommt vorwiegend aus den amerikanischen Linien, in dem Wurf von meinem Bärchen gab es auch graue.
Wobei das ein dunkles Grau ist, eher Richtung anthrazit.
In den USA und Kanada ist grau allerdings anerkannt, dafür in Kanada die Farbe braun nicht.
Und braun/weisse gibt es nicht, da sich bei einer Verpaarung von einem braunen und einem schwarz-weissen Neufi immer das schwarze durchsetzen wird.

Ich denke mal, das wird sich hier in Deutschland sicher auch irgendwann mal ändern, denn ob schwarz, braun, schwarz-weiss oder grau - ein Neufi ist immer ein wunderschöner toller Bär. :)

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Beitrag von Border_Spike »

Bei Rassestandard steht:
Farbe: Einzig zulässige Farben:
a) Schwarz: Blauschwarz , auch braune Anflüge zulässig. Kleine weisse Abzeichen auf der Brust, auf den Zehen und an der Rutenspitze sind zulässig.
b) Braun: Schokoladen- oder bronzefarben; ansonsten gilt das gleiche wie für die Schwarze Haarfarbe.
c) Landseer: Zulässig sind nur schwarz und weiss. Der Kopf ist vorzugsweise weiss mit schmaler weisser Blässe, das Fell ist gleichmässig gefleckt, die Kruppe bis zur Rute schwarz. Die Flecken sollen schön geformt sein, Tupfen werden als Fehler angesehen.

Cäsar

Beitrag von Cäsar »

Hier ist ein Bild von der IRAS Stuttgart 2006:

Neufundländer Rüden Offene Klasse:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
kim
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 30. Nov 2005, 18:26
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von kim »

Hallo wauwau,

die anderen haben ja schon alles geschrieben ... braun-weiße Neufis gibt es nicht. Sähe aber bestimmt auch nicht schlecht aus :D .

Hab noch ein Bild gefunden, wo du siehst, was Karsten meinte
KB hat geschrieben:meiner ist ja nun Braun und hat an der Brust ein weiß/graues Abzeichen
Bild

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Beitrag von Border_Spike »

Copyright?

Benutzeravatar
kim
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 30. Nov 2005, 18:26
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von kim »

Border_Spike hat geschrieben:Copyright?
das Bild ist von mir und nirgendwo her "gemopst" :wink:

Keksi and Crew
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 9. Jun 2015, 14:47
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Neufundländer, Yorkshire Terrier, Biewer Yorkshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Keks, Tam, Tasha, Krümel, Ivy

Re: Farben

Beitrag von Keksi and Crew »

halloechen,

hier findet ihr alles ueber die farben und die farbgenetik der neufundlaender.

und ja, es gibt auch braun weisse....

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

gruessli

Antworten

Zurück zu „Neufundländer“