Hallo, wir suchen Erfahrungsaustausch!

Antworten
Anonymous

Hallo, wir suchen Erfahrungsaustausch!

Beitrag von Anonymous »

Hallo, wir sind neu. er ist groß, braun, 2 Jahre alt und heißt Einstein. ich bin bin nur mittelgroß, über 40 Jahre alt und man nennt mich Conny.
Seit 14 Monaten habe ich den Bären, mit 8 Monaten "gebraucht" bekommen, nach einer super eingewöhnungszeit wurde er langsam erwachsen und ich war trotz mehrere Hundeschulen mit ihm komplett überfordert. Aber Hilfe haben wir jetzt erst wirklich gefunden, und es läuft immer besser.
Egal, was mich interessieren würde: hat jemand von euch so ein Zottelmonster dass draussen schläft? diese Macke hat er sich beim Vorbesitzer angewöhnt, und wir kriegen es auch nicht mehr raus!!!
Direkt vor der Terassentür, mit Sichtkontakt, aber mitten auf den Fliesen, jede Matte, Teppich, oder sonst was wird in mühevoller Schiebearbeit weggeräumt-platt so auf dem Boden.Kennt ihr das??sonst ist er ja der Schmuser schlechthin, liegt den ganzen Tag im Weg rum, damit man alles mitkriegt, aber Abends ist schluss, nix wie raus.
Bin gespannt auf eure Antworten
Liebe grüße
Conny und Einstein
Ach ja noch was, habt ihr in den Hundeschulen auch so miese Erfahrungen gemacht? Wie wärs denn mal mit "rassetypischer" Erziehung ohne Druck bei Dickschädeln?!

KB

Beitrag von KB »

Hi Conny,
ich begrüsse dich und Einstein hier an dieser Stelle. Flocke ist ja mit seinen knapp 10 Monaten nun im Gegensatz zu Einstein noch ein junger Hüpfer, aber so manch Neufi-Eigenart konnten auch wir schon zusammen erfahren. Das erste, unser Braunbärchen schläft drin, aber geht grundsätzlich jeden Abend gegen 19.30 Uhr auf die Terrasse und schläft dort bis ich ihn zur letzten Gassirunde wecke. Egal ob es nun Regnet, stürmt oder sonstwas ... er liegt draußen.
Zum Thema Hundeschule ... die haben wir seit ca. 1,5 Monaten geschmissen, weil es überhaupt nicht mehr lief. Wir sind aber in der Woche trotzdem auf einem Hundeplatz und treffen auch andere Hunde, so dass die sozialen Kompetenzen des Hundes stetig ausgebaut werden. In der Hundeschule wurde ich nur noch angepflaumt, weil ich nicht genügend mit meinem Hund geübt hätte etc ... aber ich muß sagen, dass wir mit Flocke sehr zufrieden sind. Er sit ein sehr umgänglicher und ruhiger Hund. Er läßt sich abrufen (mal mehr mal weniger) er kann die Grundkommandos, zieht nicht an der Leine (außer ein möglicher Spielkamerad läuft vor ihm) und auch sonst ... :lovemetoo: mein Bärchie.

:waving: Karsten+Familie inkl. Flocke

chaka

Beitrag von chaka »

Hallo Conny
lass Dein Zottelmonster einfach dort schlafen wo es will. Ich hatte das selbe Problem. Habe eine gebrauchte 2 jährige Hündin aufgenommen (leider total verkorkst) die nur den Zwinger gewöhnt war. (also draussen) Zu Anfang habe ich noch versucht , sie egal wie, ins Haus zu schaffen. Aber was ein Neufi nicht will das will er halt nicht. Es hat sehr lange gedauert bis sie von selber abends ins Haus kam zum schlafen. Auch heute noch kommt es vor das sie Nachts lieber mal draussen schläft, aber nur noch sehr selten, egal ich lass sie schlafen wo sie will. Gib deinem Einstein einfach noch Zeit, er wird selbst entscheiden wo es ihm besser gefällt. Setzt ihn nicht unter Druck das verschlimmert alles nur noch mehr.

Liebe Grüße
Daniela

andreas238

Beitrag von andreas238 »

Hallo,

mein Bär ( 8 Monate , schwarz) schläft auch grundsätzlich draussen.Wenn ich ihn mit rein nehme legt er sich auf seinen Platz , aber nach ca. einer halben Stunde will er wieder raus.Teppich, Matten, Decken zieht er auf den Rasen und werden zum spielen und toben benutzt .Ich hab alles mögliche versucht es ihm drinnen schmackhaft zu machen , bis jetzt ohne Erfolg.Also lass ich ihn selbst entscheiden.


Andreas

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen. Ich bin echt begeistert, dass ich euch gefunden habe(hört sich richtig gut an, was)
nein, was ich meine ist: wir haben ein echt übles Jahr hinter uns mit ganz viel Hundetrainer und Schulen, wie gesagt, jetzt sind wir sehr gut fündig geworden. Die bären sind anscheinend noch etwas total exotisches in der Hundewelt. Darüber hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht. Jeder Hundetrainer gab sich Mühe, aber irgendwann kam der Druck,Bärchen geht jetzt bei Fuss, Pech, Bärchen hat aber keine Lust und liegt und guckt, und träumt......
Da kam unsere jetzige Hundetrainerin sehr gut mit klar, aber dass bärchen von 0 auf Hundert in weniger als einer tausendstel sekunde wieder aufspringen kann und brüllen konnte-das hat ihr dann doch die sprache verschlagen!
Und hier sind ja anscheinend ganz viel nette Leute, die sich auch mit diesen Dickschädeln, Individualisten und weltbesten Fellnasen rumschlagen- und das freiwillig!
Das mit dem Schlafen werden wir wohl beibehalten, aber ich habe noch eine brennende Frage: Was macht ihr wenn eure Fellnase stehen bleibt?
Haben wir regelmäßig auf dem Nachhauseweg, mit einem entzückten Grinsen steht er wie ein Pohl: Geh doch, zieh doch wenn du kannst.(Jaha das mit der Unterordnung haben wir verpasst (trotz Hundeschule), arbeiten aber fleißig dran und sind -ich behaupte bei 80 % angekommen!!!!)
Das habe ich ja inzwischen begriffen, wenn er seine Kraft ausspielen will, muß ich ihn anders kriegen, Momentan spielen wir dann hol den Käsewürfel, ich lhalte ih,m Käselecker vor die schnauze, er schnüffelt glücklich und merkt garnicht das wir weitergehen!

Freuen mich auf Gedankenaustausch
Conny und Bär

andreas238

Beitrag von andreas238 »

Hallo nochmal

ich mach es genauso . Meiner bliebt eigentlich nicht stehen , aber wenn wir mit dem Auto gefahren sind will er nicht wieder aus dem Kofferraum raus . Entweder ich warte dann eine Weile oder ich ködere ihn mit einem leckerchen.Ich glaube mit "Gewalt" ( ist in Anführungszeichen) erreicht man nicht viel.Was er nicht will das will er nicht.Er muß von selbst die gewünschte Aktion ausführen.Auch wenn es machmal nicht leicht ist, den richtigen Weg zu finden zwischen keinen Zwang und trotzdem ihm zu zeigen wer die Hosen an hat.

Ich hab grad das Problem ihm Augensalbe zu geben ( weil Bindehautentzündung). Ist auch nicht einfach einem 8 Mon. alten Hund ohne Zwang das zeugs rein zu machen.


MfG

Andreas

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo Andreas
Mein Beitrag ist weg(oder ich hab ihn heute morgen woanders hin geschrieben )
Zu Augensalbe: Bei Augentropfen haben wir zwei Menschen gebraucht, einen Kongball mit Erdnussbutter, und dann leckt die Sabberschnauze, einer hält den Ball, der andere versucht die Medizin dahin zu kriegen wo sie hin soll. Erdnussbutter ist nach Käse seine große Leidenschaft!
Liebe grüße
Conny

andreas238

Beitrag von andreas238 »

Habs zuerst auch zu zweit versucht , ging aber noch schlechter als allein.Ich machs jetzt auch mit Leckerchen . Wenn er damit beschäftigt ist muß ich nur schnell genug sein , bevor er dann merkt was ich vorhab ist schon alles vorbei.


Andreas

Antworten

Zurück zu „Neufundländer“