Habe gestern einen Neufundländer getroffen

Antworten
Bigmamma

Habe gestern einen Neufundländer getroffen

Beitrag von Bigmamma »

Hallo,

ich finde eure Hunde einfach klasse.
Gestern beim Spaziergang mit meiner Eurasierhündin traf ich einen Neufundländer.
Der war schwarz weiß gefleckt. Wusste gar nicht, dass es die in schwarz weiß gibt. Aber das hab ich ja gerade bei euch gelesen. Der war echt so toll!
Hatte eigentlich gedacht es gäb sie nur in schwarz. Aber hab mich da auch nicht so informiert.
Könnt ihr mir mal sagen wie die so vom Wesen sind?
Der Neufundländer war nun schon 8, glaub ich und wollte nicht wirklich mit meiner Nele spielen, die ja noch nicht ganz zwei ist. Das war ihm viel zu wild. Aber er hat sich ganz lieb umspringen lassen und blieb dabei sehr gelassen.
Sagt ihr mir mal wie groß und schwer die werden und ob sie viel bellen und wie sie sich so verhalten , auch mit Kindern zusammen? Das wäre echt nett von Euch.

Liebe Grüße

Edda

KB

Beitrag von KB »

Hallo Edda,
wo soll ich denn anfangen und erstrecht wo soll ich mit dem schwärmen für diese imposanten Tiere aufhören ??? Wir haben 2 Kids 5+7 Jahre alt und der Neufi kann auch zart und vorsichtig sein !!! Wenn meine draußen spielen, legt sich der Hund ständig in die Nähe und erträgt es mit Sand oder Wasser begossen zu werden. Er hatte schon Haarklipse und Haargummis im Fell und ist mit einer Engelsgeduld ausgestattet. Anderen Hunden gegenüber ist mein Neufi sehr aufgeweckt. Er will spielen ... spielen ... spielen. Er liebt die ganz kleinen Hunde und legt sich sogar auf den Rücken und sagt gar nix, damit die anderen in Ruhre zu ihm kommen können zum schnuppern. In diesen Momenten geht einem das Herz auf. Bellen tut der Neufi nur, wenn er Abends auf der Terasse liegt und rumdöst und er hört imaginäre Einbrecher :lol: . Als Wachhund ist er nicht wirklich geeignet, da er alle Fremden schwanzwedeln und freundlich begrüßt. Naja vlt. streichelt sich ja ein Einbrecher den Arm lahm und schläft dadrüber ein ... :P . Der Neufi ist sehr gelehrig, hat aber auch 2 Ohren, die er gerne mal auf Durchzug stellt. Ich liebe meinen Brummelbär ... :lovemetoo:

Gruß Karsten :waving:

Nochwas eingefallen: Meiner ist jetzt 10,5 Monate alt und hat 68cm Schulterhöhe und 45-50kg Gewicht ... da kommt nochwas :wink:

Bigmamma

Beitrag von Bigmamma »

Hallo Karsten,

das hört sich echt gut an. Ein großer Hund, der wirklich lieb ist. Danke für dienen Bericht-

Wie viel Arbeit macht denn die Fellpflege?
Nele bürste ich etwa einmal die Woche. Allerdings ist sie auch etwas aus der Art geshlagen und hat für einen Eurasier recht wenig Fell. Das geht dann doch in einer viertel Stunde bis 20 Minuten recht gründlich.

Und wie doll riecht der Neufundländer nach Hund.
Riecht er auch wenn er trocken ist? Wenn er nass ist bleibt es ja kaum aus, dann riecht selbst meine kurze Zeit.

Ist wirklich ein zu schöner Hund *schwärm* und ein wenig *neidischguck*.

Liebe Grüße

Edda

KB

Beitrag von KB »

Edda,
wie heißt es so schön ... wer schön sein will, muß leiden ??? In diesem Fall eher ... bürsten. Also durchbürsten jeden Tag ist Pflicht, weil ansonsten die ganze Wolle am Bauch und Kinn und so verfilzt. Da ist dann kein durchkommen mehr, oder nur mit viel "Aua" für den Hund. Einmal im Wald oder übers Feld spazieren gehen und du kannst ne Einkaufstüte voll mit kleinen Zweigen und sonstigen Andenken aus dem Langhaarfell rauspulen. In dieser jahreszeit ist mein Neufi dauerfeucht. Jedes Schlammloch und jede Pfütze wird zum baden ausgenutzt. Mein Hund legt sich liebend gern in den strömenden Regen raus. Ist eben so.
Thema riechen ... meine Neufi riecht nicht ... der stinkt !!! Der stinkt aus dem Fell und aus dem Maul. Kann am Futter liegen oder an sonstwas ... auf jedenfall stinkt er ganz erbärmlich und es gehört schon ne Menge Liebe zum Tier dazu, dies als gegeben hinzunehmen. Genauso, wenn du frisch deinen Fußboden gewischt hast und der Neufi aus dem Garten reinkommt ... sich genau vor den Fernseher stellt und schüttelt ... ja auch da liebe ich meinen Hund, evtl. nicht ganz so doll, aber es reicht, dass ich ihm nicht auf der Stelle den Hals umdrehe. Und wenn er dann wie ein begossener Pudel vor einem steht und mit großen Kulleraugen anguckt, dann ist es sowieso schon wieder um einen geschehen.

Gruß Karsten

Michi

Beitrag von Michi »

Also unser Neufi stinkt überhaupt nicht, weder aus dem Maul noch das Fell. :)
Sonst fände ich sowas auch nicht so prickelnd :lol:
Bild

Vielleicht liegt es wirklich am Futter KB, so war es zumindest bei unserem Westie.

Bigmamma, um das Fell muss man sich wirklich gut kümmern. Aber seit ich so einen genialen doppelreihigen Entwirrstriegel hab, geht es mir leichter von der Hand und für die Hunde ist es auch viel angenehmer.
LG

Junior

Beitrag von Junior »

Hi,

ich habe einen grau-weißen Neufi der auch sehr gemüffelt hat, egal welches Futter wir gefüttert haben. Bei uns ist es erst mit einer Futterumstellung auf BARF richtig gut geworden.

Unser schwarzer Neufi verknotet viel schneller als der grau-weiße, bei dem reicht es 1-2 x wöchentlich gründlich zu bürsten. Der schwarze braucht wirklich permanente Pflege.

Meine beiden sind jetzt schon etwas älter aber richtig rumgetobt haben sie früher auch nur mit ausgesuchten Hunden. Heute läßt sich der schwarze (9 Jahre) oft noch von seiner Boxerfreundin zum toben motivieren aber Rennspiele sind noch nie das Ding meiner Neufis gewesen, eher Boxkämpfe *gggg*

Hundemama

Beitrag von Hundemama »

Hallo,

also wir haben eine 5jährige Neufidame, die einfach klasse ist. Sie ist im Rudel souverän, setzt aber ihren Dickkopf schon durch indem sie die anderen Hunde dann einfach mal ignoriert und ihr Ding macht :lol: Das macht sie auch bei uns ganz gerne :wink:

Sie lässt aber alle "Attacken" der Kinder mit einer Engelsgeduld über sich ertragen. Sie will spielen, wenn auch nur mit ausgesuchten Hunden. Sie erträgt auch bei anderen Hunden recht viel und ist da sehr geduldig. Wenn es ihr dann aber doch mal reicht, dann rennt sie die anderen eben um. :lol:

Das Fell brauch viel Pflege und sie macht viel Dreck. Wasser liebt sie und da springt sie auch mit Freude drin rum.
Stinken tut sie aber nicht mehr wie unsere anderen Hunde und ich finde auch die riechen kaum.

LG Nina

Antworten

Zurück zu „Neufundländer“