Wie lastet man einen Neufi aus?

funnyfive

Beitrag von funnyfive »

Sofern die Hunde gesund sind, können alle (fast) alle großen Hunde zum Zughund ausgebildet werden - auch die Neufis.

Damit es keine Missverständnisse gibt: Zughunde sind keine Schlittenhunde! Näheres unter [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Tschüss,
Manu

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich mache mit meinem Neufi auch Agility.
Mit einem Neufi kann man alles machen UO, Fährte, RH Arbeit, usw...

Ich war mit meinem Neufi auch schon auf Bergen. Und siehe da er lebt noch :wink:
Also ich finde man kanns auch übertreiben.

funnyfive

Beitrag von funnyfive »

Oh... das finde ich interessant!!!

Bisher dachte ich immer, dass die großen und schweren Hunde nicht so sehr für Agility geeignet sind, weil es z.T. doch sehr stark auf die Gelenke geht. Mit meiner Großen Schweizer Sennenhündin bin ich deshalb sehr vorsichtig.

In unserer HuSchu gibt es einen kleinen Agility-Parcours, den Josie mit großer Freude "abarbeitet". Aber bei den Sprüngen bleibt mir jedesmal das Herz stehen, weil sie ihr ganzes Gewicht mit den Vorderbeinen auffangen muss. Die kleineren Hunde sind da eher "flummimäßig" unterwegs.

Erzähle doch mal etwas mehr darüber, wie ihr das so macht. Gibt es Dinge, die ein großer Hund nicht machen sollte/darf? Was muss ein Hund denn überhaupt alles beim Agility machen? Bin da leider völlig ahnungslos und kenne nur Tunnel, Hürden, Wippe, Slalom und die "Hühnerleiter mit Schwebebalken".

Danke & viele Grüße
Manu

P.S.: Warum ein Neufi nicht für UO, Fährte etc. geeignet sein sollte, ist mir schleierhaft. Er hat doch auch eine Nase zum riechen, einen Hintern zum sitzen, Ohren zum hören, Augen zum sehen und einen Bauch zum liegen... oder hat sich da was am Standard geändert :lol: ?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

funnyfive hat geschrieben:Erzähle doch mal etwas mehr darüber, wie ihr das so macht.
Ich mach ja nicht sooo viel.
Slalom laufen, über 3 Hürden springen, und einen Parcours
Das bringt ein Neufi auch noch zusammen :)

funnyfive

Beitrag von funnyfive »

Ja... sogar recht lässig!

Auf der CACIB in Neumünster habe ich einen Neufi als Zughund gesehen. Das war ein so wunderschöner Anblick :goldcup: !!!!!

Viele Grüße
Manu

Antworten

Zurück zu „Neufundländer“