Mein Berger des Pyrénées

Pyrenäenberghund, Chien des Pyrénées, Pyrenäen-Hütehund
Antworten
pyrénée

Mein Berger des Pyrénées

Beitrag von pyrénée »

Hallo zusammen

Damit Ihr wisst, wie so ein Pyrenäen-Schäfer aussieht, hier mein Skipper:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen][Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen][Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Skipper ist 2 1/2 Jahre alt, als typischer Vertreter seiner Rasse voller Energie, misstrauisch Fremden gegenüber, zu uns aber sehr anhänglich und verschmust. Er ist kein einfacher Hund, sieht und hört alles, im Vergleich zu unserem vorherigen Hund (=Terriermix) ein ganz anderes Kaliber Hund, hochintelligent und selbständig denkend. Er lässt sich zwar nicht auf Beissereien ein, aber ist äusserst wehrhaft und die Grösse des anderen Hundes spielt dann keine Rolle...

Idefix

Beitrag von Idefix »

hallo!
auch ich kann ein bild beisteuern. das ist "dienne du couer de rebelist nicht mein hund, sondern der hund meines vaters. diese tiere eignen sich durch ihre schnelligkeit und ihre hohen ansprüche im hundesport nicht für anfänger. wenn sie sanft aber konseqent ausgebildet werden, sind sie echt genial! sie lieben es zu arbeiten! also sie haben ein sehr sehr hohes energiebudget und sehr hohe ansprüche was die forderung ihrer herausragenden intelligenz betrifft.
im bild unten: dienne mit daisy (schwarzer cocker), unserer alten cockerdame. und links idefix (roter cocker), mein eigener hund.
LG Cindy
P:S: dein skipper sieht echt niedlich aus! wo hast du ihn denn her?wir haben dienne aus antwerpen. und hat deiner auch so schwieriges und pflegebedürftiges fell?diennes fell verfilzt echt bösartig! wenn man einen tag lang nicht gekämmt hat kann man nur noch rausschneiden. aber eigentlich darf man dieses fell gar nicht kämmen...aber ich will mir nicht vorstellen wie schlimm sie dann aussehen würde.
LG Cindy
Zuletzt geändert von Idefix am 30. Jan 2007, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

pyrénée

Beitrag von pyrénée »

Hi Cindy

Skipper heisst offiziell E'Skipper du Lac de Faoug und stammt aus einer Schweizer Zucht (wir sind ja Schweizer).
Ich finde Deine Dienne auch knufflig, eine hübsche Hündin! Und arbeitswütig sind diese Hunde tatsächlich!!! Ich habe Skipper zum perfekten Butler erzogen, er schüttelt das Staubtuch im Garten aus und bringt es mir wieder, trägt kleinere Dinge in den Müll (lässt sie in den Müllsack plumpsen), er trägt jeden Morgen die Zeitung vom Zeitungsstand nach Hause und die Zigaretten vom Kiosk ebenso, fällt mir was runter, hebt er es auf und gibt es mir in die Hand usw. Aber es stimmt, absolute Konsequenz ist bei diesen Hunden unerlässlich, jede kleinste Unachtsamkeit nützen sie aus und lassen sie uns büssen... Aber mit Härte erreicht man bei ihnen nichts, nur mit liebevoller Konsequenz klappts. Ein Pyrie ist sicher nicht für jeden Mensch zu empfehlen, aber ich liebe die Eigenständigkeit dieser cleveren Hunde, Kadavergehorsam darf man allerdings nicht erwarten. Draussen baue ich alles ins Beschäftigungsprogramm mit ein, liegt z.B. ein Baumstamm da, heisse ich ihn mal untendurch kraxeln, oben drüberspringen oder laufen usw. Jede Woche gehen wir ins Agility, jeden Abend mache ich eine Trickübungsrunde mit ihm und Dogdancingschritte. Dann mache ich viel Sucharbeit mit Skipper, weil er die liebt! Sein Futter muss er sich auch immer mit Suchen erarbeiten, umsonst gibts nichts.
Allerdings ist Skipper ein ganz typischer Pyrie, er ist nicht nur mutig, sondern schon fast grössenwahnsinnig...
Was das Fell angeht, ich mag keine Cadenetten und bürste Skipper darum jeden Abend kurz durch. Er hat manchmal einige Verfilzungen (vom Halsband, Geschirr), aber nicht arg. Aber da er meist den halben Wald im Fell nach Hause bringt, wird das rausgebürstet!

tiemo

Beitrag von tiemo »

Was sind cadenetten?

pyrénée

Beitrag von pyrénée »

Cadenetten gibts hauptsächlich an den Hinterläufen und zwar sehen die ähnlich aus wie Rastalocken bei Menschen... Diese Art "Felltracht" ist typisch für diese Hütehunde, weil durch die (fast verfilzten) Locken fast kein Dreck hängen bleibt und der Hund vor Nässe, Hitze und Kälte besser geschützt ist.

Idefix

Beitrag von Idefix »

diese cadenetten verlieren sie auch manchmal irgendwo in der wohnung :angry:

Penny

Beitrag von Penny »

In der Regel verliert der Hund selten Cadenetten, ist eher so das ein Berger ohne Cadenetten mehr Haare verliert. Die Berger mit einem höheren Wollhaaranteil bilden Cadenetten, die Berger mit Ziegenhaar haben sie eher selten.

Antworten

Zurück zu „Berger des Pyrénées“