sporthunde

Pyrenäenberghund, Chien des Pyrénées, Pyrenäen-Hütehund
Antworten
Anonymous

sporthunde

Beitrag von Anonymous »

hallo
wollt mal fragen, ob die leute, die einen berger des pyrenees besitzen, mit diesem auch auf turnieren starten, bzw. ob sie hundesport betreiben.
viele grüße
julia kliem

hovifreund

Beitrag von hovifreund »

hi

ich kenne nur einen berger de pyrénées - mix, der flyball und ths betreibt... bei uns im verein.

Benutzeravatar
majbi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1337
Registriert: 19. Feb 2005, 18:00
Hunderasse: Border Terrier
Mein(e) Hund(e): Charly
Wohnort: Lebkuchenland
Kontaktdaten:

Beitrag von majbi »

ich treffe ab und zu zwei berger de pyrénées auf agility turnieren

pyrénée

Beitrag von pyrénée »

Als Berger des Pyrénées Halterin kenne ich viele Pyries. Die meisten machen mit ihren Pyries - wie ich auch - Agility, aber mein Skipper liebt auch die Sucharbeit. Auf Turnieren starte ich nicht mit ihm, wir machen Agility nur zum Spass und zur zusätzlichen Beschäftigung. Kenne aber viele, die mit ihren Pyries an Turnieren teilnehmen!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:waving: hallo mein name ist daglo,ich habe einen pyrie 7 mon.alt er ist ein sehr munteres kerlchen und braucht beschäftigung.bin da oft überfordert und es fehlt mir an guten ideen.wie hast du es deinem hund beigebracht,und wie hast du die richtigen leute dafür gefunden?denn nicht jeder trainer kennt sich ja mit den eigenarten eines pyries aus . :help:

pyrénée

Beitrag von pyrénée »

Hallo Daglo

Hab Deinen Beitrag erst heute entdeckt... Ich mache jeden Abend Tricks und ein wenig Dogdancing mit Skipper, um ihn kopfmässig zu beschäftigen danach noch eine Leckerlisuchrunde durch Haus und Garten. Stimmt schon, unsere Pyries sind keine "Durchschnittshunde" und haben einen enormen Arbeitseifer. Darum lasse ich Skipper auch im Haushalt aktiv mithelfen. Er darf z.B. den Staublappen schütteln und gibt ihn mir dann wieder in die Hand, er reicht mir die Wäscheklammern (ich stelle die Box auf den Boden), wenn ich Wäsche aufhänge, er schmeisst kleine Dinge in den Müllsack usw. Vorbedingung ist, dass Du Deinem Hund das Apportieren in die Hand lernst... Also Spielzeug nehmen, Hund damit animieren, wenn er das Spielzeug nimmt, gut riechendes Leckerli in der Hand bereit halten und hin zum Hund, damit er es riecht... dann Tauschhandel Leckerli gegen Spielzeug in die Hand geben... Braucht am Anfang Geduld, bis der Hund kapiert, was gemeint ist (bei mir kommt immer das Kommando "falsch", wenn er nicht das macht, was ich möchte....). Tricks kennt Skipper schon eine Unmenge, anfangen würde ich mit einfachen Dingen wie Pfote geben, sich rollen, evt. tot stellen usw. So lernt der Hund Konzentration und es fürdert die Bindung. Beim Dogdancing mit einfachen Sachen anfangen, wie Zickzack durch die Beine laufen, um dich rumlaufen, später dich mit der Pfote anstubsen lassen, durch deine zum Ring geformten Arme springen usw. Aber Pyries brauchen unbedingt Beschäftigung!!! Zum Suchen verstecke ich Leckerli (Skipper ist im Bleib) im ganzen Haus (zum neu erlernen Leckerli sichtbar für den Hund in zwei Ecken des Zimmers werfen und dann Hund aus dem Bleib entlassen und Anzahl und Schwierigkeit steigern), unter dem Teppichrand, unter Sofakissen, auf einem niedrigen Möbelstück, in einem Schuh von mir usw.

Vivi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 23
Registriert: 4. Feb 2010, 22:45
Kontaktdaten:

Re: sporthunde

Beitrag von Vivi »

Unser Sky macht Agility und das eigentlich ziemlich gut. Zumindenst ist er end schnell gute 5 m pro Sekunde ;) Läuft also auch auf Turnieren.

Seine zwei Schwestern laufen sogar bei dem WM - Qualis mit :)

Antworten

Zurück zu „Berger des Pyrénées“