Wie ist euer Berger de Pyrénées vom Wesen her?

Pyrenäenberghund, Chien des Pyrénées, Pyrenäen-Hütehund
Antworten
Anonymous

Wie ist euer Berger de Pyrénées vom Wesen her?

Beitrag von Anonymous »

*gelöscht*

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

unser kleiner hat nun seine zweiten frühling...

Bild

...seine laune hat aufgeheitert und er zeigt riesige lebensfreud, von der schlechten laune wie ich sie damals mitteilte, ist nichts mehr zu spüren.

vielleicht wird's ja noch 5 bis 8 jahre dauern, bis ein berger2 ins elterlich haus tritt......

Benutzeravatar
HollyNadine
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 12. Nov 2004, 19:02
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Tibet Terrier, Sheltie, Pumi
Mein(e) Hund(e): Tibet Terrier Chin & Hermine, Sheltie Leo, Pumi Iszkiri
Wohnort: Böhlerwerk
Kontaktdaten:

Re: Wie ist euer Berger de Pyrénées vom Wesen her?

Beitrag von HollyNadine »

Hi,

Ich würde gerne mehr über das Wesen des Berger des Pyrénées wissen. Ich habe die rasse erst vor kurzem entdeckt und mein Interesse hat sie geweckt. ;)
Würde mich freuen wenn mir wer vom wesen eines Berger des Pyrénées erzählen könnte. :waving:

Anonymous

Re: Wie ist euer Berger de Pyrénées vom Wesen her?

Beitrag von Anonymous »

HollyNadine hat geschrieben:Hi,

Ich würde gerne mehr über das Wesen des Berger des Pyrénées wissen. Ich habe die rasse erst vor kurzem entdeckt und mein Interesse hat sie geweckt. ;)
Würde mich freuen wenn mir wer vom wesen eines Berger des Pyrénées erzählen könnte. :waving:
hmm, ich bin kein anhänger der rassenspezifischen wesensbeschreibung! viel ehr lässt sich eine aussage bezüglich gebrauchszwecks, wie schäferhund (nicht der deutsch, sondern allgemein schäferhunde) machen! doch muss eines dir klar sein, der hund ist vorab einmal ein individuum.
naja, mal zum charakter unseres kleinen:
zu erst die negativen züge:
- sturr/dickköpfig
- gegenüber gewissen leuten (allerdings sehr wenigen) stark misstrauisch
- ein schlitzohr, alles musst immer unverzüglich verräumt werden, was auch nur im geringsten nach essbar aussah

die positiven züge:
- ruhig und sehr anhänglich, doch nahm sich gerne auch die zeit für sich und "vergrub" im haus
- ging jedem streit/jeder rauferei wenn möglich aus dem weg
- wenn nicht möglich ging er bis zum letzten
- den meisten hunden freundlich bis neutral gesonnen
- absolut keine probleme mit wild (nur rabe hatte in jungen jahren gerne gejagt)

so, mir würden sicher noch mehrere wesenszüge einfallen, aber ich lass es damit gut sein.

pyrénée

Beitrag von pyrénée »

Hi zusammen

Unser Berger des Pyrénées ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Bei ihm ist der Hüteinstinkt sehr stark ausgeprägt und das äusserst sich dadurch, dass er sofort treiben will, wenn er Schafe oder Kühe entdeckt. Dank liebevoller, aber absolut konsequenter Erziehung kann ich ihn davon abrufen. Wild verfolgt er keines. Hingegen ist Skipper ausgesprochen misstrauisch Fremden gegenüber und lässt sich nur von sehr gut Bekannten anfassen, was für die Rasse ja als typisch gilt. Mit anderen Hunden gibt es zwar keine Probleme, allerdings kann Skipper gewisse Hunde nicht ausstehen und zeigt das deutlich (Lefzen hochziehen). Er ist ist wehrhaft, lässt sich weder besteigen noch hat er sich bisher je unterworfen. Aber zubeissen tut er nicht, sondern jagt die anderen Hunde, die ihm zu aufdringlich sind, stets mit Erfolg weg. Er ist ein Sturkopf bis zum Geht-nicht-mehr (hatte vorher einen Terriermix, aber Skipper ist ein ganz anderes Kaliber, dagegen ist ein Terrier nichts), draussen ständig wach- und aufmerksam, ihm entgeht so rasch nichts, er hört und sieht alles und reagiert darauf.
Skipper hat täglich mindestens 3 Std Freilauf, wobei ich die Orte wechsle und ihn zusätzlich mit Sucharbeit beschäftige. Zu Hause übe ich jeden Abend ein paar Tricks mit ihm, er darf auch im Haus oder Garten versteckte Sachen oder Leckerli suchen und ab und zu machen wir Agility oder Military als zusätzliche Beschäftigung.
Zu uns (meinem Mann und mir) ist er extrem anhänglich und schmusig, aber läuft nicht mit anderen mit, sondern ist ganz auf uns - seine Hirten - bezogen. Er hört auch nicht auf Kommandos von anderen, beachtet diese gar nicht.
Generell kann ich den BdP für aktive, konsequente Leute empfehlen, die keinen "Durchschnittshund" wollen und mit den Eigenheiten eines eher unruhigen Arbeitstiers umgehen können und wollen.
PS. Skipper klaut rein gar nichts! Wir können die ganze Nacht Kekse, salzige Sacks usw. auf dem Couchtisch stehen lassen - da fehlt am Morgen danach nichts!

SKAlala

Beitrag von SKAlala »

Hallo,
also ich kann nur vom Pyri meiner Mutter schreiben, die hab ich aber auch mit aufgezogen und hab auch bis vor 8 Monaten noch mit ihr zusammen gewohnt.
Also Paula ist jetzt 2 Jahre alt, sie ist ansich ein lieber Hund ist aber unheimlich bellfreudig- eigentlich kläfft sie den ganzen Tag. Meine Mutter hat schon etliche Sachen versucht- ob mit Rütteldose oder Klappe zuhalten nix bringt was- sie will sich jetzt vielleicht mal nen Profi holen der ihr noch ein paar Tipps gibt. Fremden gegenüber ist auch sie extrem misstrauisch und Kinder kann sie garnicht leiden, ausserdem ist sie extrem ängstlich vielen Dingen gegenüber egal was fremd ist- sie kriegt Panik oder wenn jemand ein Pupsgeräusch mit dem Mund macht dann verkriecht sie sich und hat furchtbar Angst- sie ist halt kein ganz einfacher Hund. Eigentlich wollte meine Mutter auch Agility mit ihr machen, aber wegen Krankheit konnte sie das leider nicht und wird es auch erstmal nicht können- sie hat aber einen zweiten Hund geholt aus Malaga von einer Tötungsstation einen Pudel (aber keinen gestylten) die beiden düsen den ganzen Tag durch den Garten und die meiste Zeit ist auch noch unser Nachbarshund- ein fast 2Jahre alter Labrador dabei- Paula hat also schon ganz gut zu tun- natürlich geht sie auch jeden Tag mit Paula ins Hundegebiet spazieren. Paula hört unheimlich gut und würde nie auch nur auf die Idee kommen mal nicht zu kommen, wenn man sie ruft, ausserdem lernt sie unheimlich gerne und viele Kunststückchen- ich kann schon kaummehr aufzählen was sie alles kann- momentan lernt sie aber rückwärtslaufen :)
Mit anderen Hunden verträgt sie sich durch die Bank weg mit einfach allen- mit den großen wird rumgerackert und mit den kleinen ist sie immer ganz zärtlich und liebevoll.
Vom Aussehen her ist sie auch wunderschön- auch wenn der Zuchtrichter gesagt hat ihre Augen seien eine Katastrophe weil sie goldbraun und nicht dunkelbraun sind (so ein A****) :) achja nicht zu vergessen- Paula ist der wahrscheinlich größte Berger Deutschlands- als wir sie das letzte mal gemessen haben hatte sie eine Widerristhöhe von 50cm und war dabei noch leicht gebückt- einfach ein Riesenmädchen - aber wir lieben sie so wie sie ist und wegen ihrem Knall und den vielen armen Hunden ohne "Mama und Papa" wollen wir eh nichtmehr züchten.

So jetzt noch ein lustiges Bild von paulinchen auf dem sie freundlich lächelt

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Christi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 29. Sep 2015, 12:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Berger des Pyrenees
Mein(e) Hund(e): Tommy

Berger des Pyrenees

Beitrag von Christi »

Hallo zusammen,

ich habe auch eine Frage zu dem Wesen des Berger des Pyrenees...
Vielleicht kann mir jemand einen Rat aus eigener Erfahrung geben!

Ich bin selber mit Hunden groß geworden und schon immer ein Hundefreund gewesen! Meine Schwiegereltern haben sich vor ein paar Jahren einen Berger des Pyrenees angeschafft und er ist vom Charakter her sehr schwierig. Er liebt die Familie zwar, sobald er aber "mal schlecht drauf ist" oder sich erschreckt, beißt er (auch seine eigene Familie und hinterlässt auch richtige Wunden!)
Jetzt bin ich seit einem halben Jahr schwanger und da der Hund noch nie mit Kindern Kontakt hatte, würde ich gerne wissen, wie man mit einem Berger in dieser Situation umgeht? Ich habe mittlerweile auch Angst, wenn ich auf engem Raum mit ihm bin und da er schon 6 ist und noch keine Kinder kennt, bin ich mir gar nicht sicher, ob das überhaupt gut gehen kann. Leider sind meine Schwiegereltern nicht sehr zugänglich was den Hund betrifft, da wird alles immer runtergespielt und verharmlost. Aus diesem Grund fühl ich mich etwas hilflos was die Lage angeht :(

Hat jemand Erfahrung mit Bergern und Kindern? Oder mit der Erziehung von Bergern? Ich bin für jeden Rat oder Hinweis dankbar!

Gruß,
Christi

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie ist euer Berger de Pyrénées vom Wesen her?

Beitrag von Trini »

Hallo Christi,

mit der Rasse hat das Verhalten ja eher weniger zu tun. Und ohne dass Deine Schwiegereltern mitziehen kannst Du gar nichts machen.

Ich wuerde das Gespraech mit Deinen Schwiegereltern suchen und Deine Aengste ansprechen. Schoen waere natuerlich, wenn Dein Mann mitzieht.
Erst einmal wuerde ich raten, abzuklaeren, ob der Hund ueberhaupt gesund ist. SD oder Herzerkrankung wuerde z.B. ins Verhaltensbild passen.

Ansonsten gibt es Trainer, die sich gut mit der Thematik Hunde und Kinder auskennen. Es duerfte - aus der Ferne geurteilt - bei diesem Typ Hund nicht ganz einfach werden, insbesondere, wenn er keinerlei Erfahrungen mit Kindern egal welchen Alters hat.

Aber was tun, muessen und joennen nur Deine Schwiegereltern.

LG
Martina

Boikot2014
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 23. Sep 2018, 20:58
Hunderasse: Berger de Pyrenees poil long, Parson-Russel

Re: Wie ist euer Berger de Pyrénées vom Wesen her?

Beitrag von Boikot2014 »

Gibt es aktuell noch Leute mit Bergern der Langhaarvariante hier im Forum?

Antworten

Zurück zu „Berger des Pyrénées“