Paar Fragen

Pyrenäenberghund, Chien des Pyrénées, Pyrenäen-Hütehund
Antworten
lundehund

Paar Fragen

Beitrag von lundehund »

Ich persönlich finde den Berger echt klasse, da währe es toll wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet, die ich einfach nicht loswerden kann:

Was ist der Unterschied zwischen den beiden fellarten? Es gibt laut meinem Hundebuch noch eine dritte, das "Ziegenhaar". Ich hab gelesen (im Kosmos Hundeführer) das der Glatthaarige weniger anspruchsvoll, leichführiger, Größer, kürzer, weniger temperamentvoll und nicht so zurückhalten ist.

Kann man den Berger auch zum Ausreiten mitnehmen? Wenn nicht, was kann man noch mit dem Berger machen außer Hüten und Agility?

Laut Kosmos Hundeführer ist der Berger ein "Einmannhund". Würdet ihr ihn so beschreiben? Oder ist er eher der hund ohne ganz bestimmte Bezugsperson, wie zb. er Labbi?

Lundi

XxCrazyBinexX
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 325
Registriert: 27. Jan 2007, 22:55
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von XxCrazyBinexX »

Mit den Haararten kenn ich mich nicht so aus. Unsere Trainerin hat 2 langhaar Pyris. Und kenne eine Frau die auch mal dielanghaar gezüchtet hat.

Pyris sind auf jedenfall Einmanhunde. Von Fremden lassen Sie sich nicht so gerne anfassen. Die eine Hündin zwickt wenn Fremde meinen sie streicheln zu müssen. Der Rüde wird gerne gestreichelt, was bei der Rasse aber selten ist.

Mit einem Pyri kannst eig. alles machen. Obidience, Fährten, Dummy, Agi. Sind intillegente Hunde und wollen auch beschäftigt werden. Aber arbeiten auch meist nur mit der Bezugsperson.

lg
Sabine

lundehund

Beitrag von lundehund »

Vielen Dank! :waving:

Ich hab mir schon gedacht, das Pyries mehr so die Einmannhunde sind. In der Hundeschule nebenan gibt es eine wunderschöne Glatthaarhündin, und obwohl die Glatthaar ja weniger zurückhalten sein sollen, ist sie sehr zurückhaltend. Nicht agressiv, sie weicht nur den Berührungen aus. Aber so allmählich lässt sie sich von mir anfassen. Die Besitzer machen mit ihr Obedience und Agility.

XxCrazyBinexX
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 325
Registriert: 27. Jan 2007, 22:55
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von XxCrazyBinexX »

Wenn die Hunde die möglichkeit haben einen Menschen kennen zulernen geht das. Habe auch erstmal lange mit Leckerchen gearbeitet. mittlerweile freut die Hündin sich.

Die anderen Pyris von der Züchterin weichen auch alle meist erst zurück. Sind super Hunde nur nicht für jederman. Will man viel machen unter Menschen und fremden person ist das nicht der richtige Hund für einen.

Die beiden Pyris liefen zwar an der Hundeschule mit rum früher aber die Hündin sollte eben nicht gestreichelt werden.

lundehund

Beitrag von lundehund »

Wieso? Was macht sie denn dann?
obwohl, ich bleib trotzdem bei meinen windis :lol:

XxCrazyBinexX
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 325
Registriert: 27. Jan 2007, 22:55
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von XxCrazyBinexX »

Hündin schnappte eben ab weil die schiss hatte. Die mag das eben nicht wenn man auf sie zu kommt und dann noch anfassen muss.
Ist eben die Rasse.

Die Trainerin kennt die Hündin seit dem sie 2 Tage alt ist. So sind Pyris.

Antworten

Zurück zu „Berger des Pyrénées“