neuer OP im Forum

Owczarek Podhalanski, Podhalaner, Tatrahund, Goralenhund
Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

neuer OP im Forum

Beitrag von Spatzi79 »

Hallo zusammen!

Habe mich mal durch eure mega-langen Threads gekämpft, aber das war mir teilweise zu hoch, bin schließlich kein Züchter.

Trotzdem dachte ich, ich melde mich hier mal kurz an.

Ich habe seit Oktober 05 einen Podhalaner, und bin auch schon völlig mit dem "weißen Fieber" infiziert. Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt, und macht mir superviel Freude!

Wir wohnen in Hannover und haben hier sogar schon 2 weitere OP-Mädels kennengelernt!
Und im Februar wollen wir mal zum APH-Treffen nach Celle...

Ich freu mich auf viele weitere nette OP (und andere natürlich auch) Kontakte!

Viele Grüße
Dani
[/img]

Benutzeravatar
Rockys Podhalaner
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 252
Registriert: 31. Okt 2004, 15:43
Hunderasse: Podhalaner
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Beitrag von Rockys Podhalaner »

Bild Ja Hallo ich grüße dich und deinen Podhalaner.

Man muss das mit den Threads nicht immer so tierisch ernst nehmen,
da werden oft Sachen gesagt die aus der jeweiligen Sicht oft auch richtig sind, weil jeder Zweite meint er wäre schlauer als der andere.

Die Ecke Hannover ist sowieso eine Hochburg der kleinen Weißen,
da werden noch mehrere rumturnen, dann mal auf nach Celle, ich
wünsche dir viel Spaß dort.
:waving: Rocky

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

Ja, stimmt, ich kenne nun auch schon andere mit Podhalanern, und in Celle war ich auch schon dabei beim letzten Treffen, leider waren nicht so viele da, war aber trotzdem sehr interessant.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Rockys Podhalaner
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 252
Registriert: 31. Okt 2004, 15:43
Hunderasse: Podhalaner
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Beitrag von Rockys Podhalaner »

Aus Celle habe ich mal eine Anfrage bekommen wegen einem Podhalaner,
habe mir den Typ angeschaut und mich dagegen entschieden.
Er hatte schon einen Goldi, und wie ich so aus dem Gespräch mit ihm erfuhr, hatte er auch nichts gegen eine Verpaarung mit einem OP.

:waving: Rocky

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

So ein Depp! :headtowall: Ich will mit meinem nicht züchten, weiß aber noch nicht, ob ich ihn kastrieren lasse oder nicht. Was rätst Du als Züchter?
Wir sind der Rasse völlig verfallen, auf Dauer kommt sicher noch ein zweiter hinzu :D
Wie schon gesagt, habe ich hier in der Umgebung auch schon fachkundige Leute gefunden, die mir immer zur Seite stehen.
Und mein Kleiner ist ein absoluter Traum von einem Hund!

Ich werd mir die Beschreibung fürs Fotos Einstellen mal durchlesen, dann kann ich ja mal ein Bild zeigen :waving:

LG

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

Bild

Auch schon wieder etwas älter, das Bild ist aus Dezember, mittlerweile ist er deutlich kräftiger geworden!

Benutzeravatar
Rockys Podhalaner
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 252
Registriert: 31. Okt 2004, 15:43
Hunderasse: Podhalaner
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Beitrag von Rockys Podhalaner »

Ich hoffe und denke mal, du meinst den Depp aus Celle. :headtowall:

Warum kastrieren ? Gute Deckrüden werden immer gebraucht.

Übrigens sollte jeder Hund für den Besitzer der absolute Taumhund sein, ohne wenn und aber.
Bisher habe ich nur 2 Podhalaner gesehen, die mir nicht gefallen haben,
so rein vom äußeren.
Bild
Rocky

Benutzeravatar
Rockys Podhalaner
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 252
Registriert: 31. Okt 2004, 15:43
Hunderasse: Podhalaner
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Beitrag von Rockys Podhalaner »

Bild gesehen, wie heißt er denn ?

Der wird dir ewig böse sein wenn du ihn kastrieren lässt, ich würde es bei einem Rüden eventuell nur machen, wenn mit dem Hoden etwas nicht in Ordnung ist.

:waving: Rocky

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

Hi Rocky!

Klar meinte ich den aus Celle, Dich doch nicht! :D
Ich wurde auch wochenlang gefragt, ob meiner ein Goldie sei, als er noch kleiner war. Das Beste war ein Typ, der mich total doof angemacht hat, was das doch für eine Sauerei sei, dass die Golden Retriever immer weißer werden... bis ich mal dazu kam, ihm zu sagen, dass mein Hund weiß ist, aber kein Goldie... es gibt schon komische Leute!
Mittlerweile kommt diese Verwechslungen glücklicherweise nicht mehr so häufig vor!

Leider wird meiner kein Deckrüde :( Er hat nur einen Hoden... laut meiner Tierärztin muss er damit auf jeden Fall kastriert werden, wegen der Krebsgefahr? Aber in welchem Alter ist das am besten?

Klar sollte jeder seinen Hund für den Traumhund halten, aber ich kenne nun auch noch einige andere OPs und finde meinen wirklich am hübschesten :lol: Sehr unbescheiden, ich weiß! :D Er heißt Gronik. So hieß er schon vorher, kommt aus Polen.

LG

Benutzeravatar
Rockys Podhalaner
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 252
Registriert: 31. Okt 2004, 15:43
Hunderasse: Podhalaner
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Beitrag von Rockys Podhalaner »

Hallo Dani,

das ist ja eine mega, große ----- mit dem Hoden von Gronik, aber leider kommt es immer wieder vor. Zur Zucht wird er nicht zugelassen.
Nach der mengelschen Lehre, müsste die Sache längst vom Tisch sein, denn mindestens seit bestehen des FCI wird kein Einhoder mehr angekört.
Meistens liegt es daran, dass der Hoden nicht absteigt und einer in der Bauchhöhle hängen bleibt, der sich im Alter entzünden kann in Form von einer Wucherung. Bei den Schmerzen kann der Rüde dann auch böse werden.
Kastration ist nicht unbedingt nötig, es reicht wenn der nicht abgestiegene Hoden operativ entfernt wird. Da sagt man allerdings je früher um so besser. Ich kenne 4 Rüden mit dem Problem, deiner ist dann der 5. und bei einem ist der hängengebliebene Hoden entfernt worden, aber er wurde nicht kastriert.
Was die Goldis betrifft, die werden sowieso immer weißer, aber mir gefallen die braunen besser.

Bild Rocky

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

Ja, das er damit nicht zuchttauglich ist, hat mir meine Tierärztin auch gleich gesagt.
Naja, darum ging es mir ohnehin nicht.

Aber wenn er schon operiert wird, warum dann nicht gleich kastrieren? Dann muss ich mir keine Sorgen mehr machen, wenn er mit unkastrierten Hündinnen zusammen ist, etc.
Wirkt sich die Kastration aufs Verhalten aus? Darüber habe ich schon so viele unterschiedliche Meinungen gehört...
Du kennst 4 mit dem Problem, aber nur bei einem wurde operiert?? Ich dachte jetzt, das muss auf jeden Fall sein? :???:


Meine Tierärztin meinte, die OP sollte auf jeden Fall erst stattfinden, wenn er voll ausgewachsen ist, später sei auch kein Problem (so mit 5-6 Jahren sollte es dann aber spätestens sein). Da werde ich wohl mal noch eine Meinung einholen...

LG
Dani

Benutzeravatar
Rockys Podhalaner
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 252
Registriert: 31. Okt 2004, 15:43
Hunderasse: Podhalaner
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Beitrag von Rockys Podhalaner »

Ta und TA, das sind Welten und viele verschiedene Meinungen, meistens denken sie an ihrem eigenen Kontostand bei der Bank, der Hundehalter ist doch eh blöde und weiß nichts.
Wie schon gesagt müssen, musst du überhaupt nicht, es besteht nur die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund Beschwerden bekommt, aber eine Operation in der Jugend ist besser als im Alter, schon wegen dem Herzen.

Die Kastration hat schon Auswirkungen auf den Hund:
1. Kann er dann zur Gewichtszunahme leiden.
2. Für andere Rüden ist er ein Rammelobjekt.
3. Ein dominanter Hund muss nach der Op. nicht gerade friedvoller werden und sich trotzdem nicht mit anderen Rüden vertragen.
Mit Ultraschall kann der TA feststellen ob der 2. Hoden überhaupt angelegt ist.

:lovemetoo: Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. :waving: Rocky

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

Ultraschall will sie auch vorher machen.

Dass es ihr ums Geld geht, glaube ich nicht, dann hätte sie mir ja auch sofort zur OP raten müssen und nicht erst in ein paar Jahren.

Bisher ist er überhaupt nicht dominant, im Gegenteil, er unterwirft sich allem und jedem (neulich war es ein Tibet Spaniel, vor dem er sich auf den Rücken geworfen hat :D )

Naja, ich werde noch etwas abwarten und mich noch genauer informieren und dann entscheiden, wann und wie ich es machen lasse.
Ich finde es nur schade, dass er nie Vater wird, er ist echt so ein Hübscher! Naja, kann man nichts machen!

Danke auf jeden Fall für Deine Beiträge!

Benutzeravatar
Rockys Podhalaner
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 252
Registriert: 31. Okt 2004, 15:43
Hunderasse: Podhalaner
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Beitrag von Rockys Podhalaner »

Der braucht auch nicht dominant zu sein, aber er ist ein Podhalaner-Rüde.
8 Monate, da kommt er jetzt langsam in die Halbstarkenzeit, warte mal ab.

Auch du wirst es noch merken, was am anderen Ende der Leine ist,
nämlich ein Podhalanerrüde, auch Hunde die ihn mal fies angemacht haben und ihn demnächst noch ärgern, wird er sich abspeichern, die haben ein Gedächnis wie Elefanten und sind in dem Punkt sehr nachtragend.
Solche Hunde trefft ihr bestimmt noch an, so ab einer Größe vom Goldi, die nicht so lieb sind und ihn beißen, dann erlebst du mal die Pisa-Studie beim OP, wenn seine Zeit gekommen ist.
Ein Podhalaner so sagt man, erkennt auch nach 10 Jahren noch Freund und Feind.

:waving: Rocky

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

Hi Rocky!

Ja, ich weiß, das kommt alles noch auf mich zu :)
Aber das wusste ich ja vorher, das werden wir schon hinbekommen.

Wir sind viel mit anderen Hunden unterwegs (Sonntags immer mit einer Gruppe von mindestens 15-20 Hunden, manchmal auch mehr), bin mal gespannt wie sich sein Verhalten den einzelnen gegenüber ändern wird!

Da ist so eine nervige Husky-Mix-Hündin dabei, die ihn immer bespringt, da warte ich schon die gnaze Zeit drauf dass er sich mal wehrt!

Antworten

Zurück zu „Podhalenhund“