für Reitstall geeignet

Owczarek Podhalanski, Podhalaner, Tatrahund, Goralenhund
Antworten
Anonymous

für Reitstall geeignet

Beitrag von Anonymous »

habe gelesen Podhalen vertragen sich nicht gut mit anderen hunden; ist es sinnvoll für uns als pferdepension wo viele einsteller mit verschiedenen hunden auf den hof kommen einen podhalen anzuschaffen

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

Hallo Hermann!

Also, einen Reitstall habe ich nicht, kann Dir also nur bedingt weiterhelfen. :D
Bestimmt kann Dir Rocky als Podhalaner-Züchter besser weiterhelfen :waving:

Aber mal ganz allgemein: Ein Podhalaner ist nun mal ein Herdenschutzhund, der sein Teritorium bewacht und notfalls auch selbständig verteidigt. Das heißt nicht, dass er sich grundsätzlich nicht mit anderen Hunden verträgt, aber ob er sie in seinem Revier so toll findet?
Ich persönlich halte einen HSH nicht für den richtigen Hofhund!

Viele Grüße

Benutzeravatar
Tonnie
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 214
Registriert: 3. Sep 2005, 02:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Polski Owczarek Podhalanski
Mein(e) Hund(e): Wanda, Cissy und Beza
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tonnie »

Hallo Herman,

Wann ein Podhalaner von kleins ab gewöhnt ist das andere Hunde auf sein Revier kommen ist das kein Problem!!
Aber wenn er das nicht gelernt hat, geht's es wirklich wahr sehr schlecht!!
Es ist wichtig das der Podhalaner ins Welpenalter seht gut socialisiert wird mit andere Hunde aber auch andere Leute!!

LG Melanie

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

Ja, Melanie, klar, wenn er es kennt, geht alles.
Aber, so wie ich den Beitrag von Hermann lese, hat er nicht wirklich Erfahrung mit HSH und da weiß ich nicht, ob ein Podhalaner auf einem Reiterhof richtig ist. Fremde Leute, Kinder, Hunde, Pferde?
Wäre da nicht ein weniger territorial veranlagter Hund besser?

Ich durfte neulich mal erleben, was mein Hund zu Besuch sagt (ich wohne hier noch nicht so lange, und habe deswegen leider sehr selten Gäste. Blöd für den Hund, ich weiß!). Naja, auf jeden Fall hatten wir letzte Woche einige Übernachtungsgäste (nacheinander): meine Freundin fand er toll, einen weiteren Bekannten auch, überhaupt keine Probleme, er hat sich gefreut wie verrückt, obwohl er beide noch nie gesehen hat und die einfach vor der Tür standen! Und dann kam einen Tag später noch ein Freund, den mochte er wohl nicht, da hat er am Anfang ziemlich Theater gemacht (bellen, knurren, fixieren), zwar auf meinen Befehl hin Ruhe gegeben, aber nicht wirklich entspannt.

Will damit nur sagen, dass bei diesen Rassen der Hund doch ziemlich selbständig entscheidet, was und wen er mag und akzeptiert und wen nicht.
Und das auf einem Hof, wo der Besitzer bestimmt nicht die ganze Zeit den Hund im Blick hat?!

Benutzeravatar
Tonnie
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 214
Registriert: 3. Sep 2005, 02:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Polski Owczarek Podhalanski
Mein(e) Hund(e): Wanda, Cissy und Beza
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tonnie »

Hallo Spatzi 79,

Aber es ist auch abhänging von der Hund selbst, ich habe ein sehr liebe Hund. Wirklich sehr verträglich mit Menschen..... leider mit andere Hunde nicht. Weil sie das einfach nicht gelernt habe in das wichtige 1. Jahr in der Erziehung.

Aber du hast recht, wann er kein Erfahrung hat ist es schwieriger alles auf einmal richtig zu machen, dann bracht mann HSH-kenntnisse.

Antworten

Zurück zu „Podhalenhund“