* Podhalaner züchten egal wie *

Owczarek Podhalanski, Podhalaner, Tatrahund, Goralenhund
Gzanna

Beitrag von Gzanna »

Rockys Podhalaner hat geschrieben:Hi Dani,

ich glaube auch es ist egal was er ist.

Habe da mal eine Frage an dich, in Bezug Pfotentreff Zelle:
Ist dort schon mal ein Mann zu euch gestoßen, so um die 50 bis 60 Jahre, mit einem Retriever-Rüden, erkönnte allerdings jetzt auch noch einen Podhalaner haben.
Er wollte unbedingt einen Hund von uns haben, es war die Vermittlung durch einen Züchterkollegen. Sind damals extra nach Walsrode gefahren, haben uns dort getroffen und uns dagegen entschieden.

:waving: Rocky
den Mann kenne ich - der kommt nicht zu den Spaziergängen nach Celle, da er dort nicht erwünscht ist - was diesen Herrn betrifft, gibt es eine längere Geschichte - gut, dass Du ihm auch keinen Welpen gegeben hast - ich hatte eigentlich gedacht, der hätte seinen Podhalaner-Wunsch inzwischen aufgegeben

Gzanna

Beitrag von Gzanna »

Cäsar hat geschrieben:Also, so wie es im Moment hier in D aussieht, wird es dieses Jahr keinesfalls mehr Welpen geben.
Im Moment ist sowieso nur Rita als Züchterin aktiv
ist so nicht ganz richtig - ein Neuzüchter wartet auf die Läufigkeit seiner Hündin - es besteht also doch Hoffnung, dass es dieses Jahr noch Welpen in Deutschland gibt - und es sind erfreuliche Tendenzen, dass es bald wieder mehr Zücher geben wird

@ Rocky - was ist eigentlich mit Euch - Eure Kleine hat doch super Gelenke - wollt Ihr mit ihr nichts machen?

Gzanna

Beitrag von Gzanna »

Bianka130805 hat geschrieben: Die Preise in POLEN für einen Hund aus den im polnischen Zuchtverband geführten Zucht liegen ca. bei 300 Euro (geimpft, entwurmt und tätowiert).
die Preise in Polen sind sehr unterschiedlich - eine Freundin von mir, die einen 12-jährigen Rüden von mir hat, hat sich im August einen Welpen aus Polen geholt. Wir sind im Internet die Vorfahren durchgegangen und ich hoffe, der Bursche entwickelt sich so, dass er später für die deutsche Zucht eine Ergänzung sein kann.

Sie hat 500 Euro bezahlt, incl. Export-Papiere

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

Gzanna hat geschrieben: ist so nicht ganz richtig - ein Neuzüchter wartet auf die Läufigkeit seiner Hündin - es besteht also doch Hoffnung, dass es dieses Jahr noch Welpen in Deutschland gibt - und es sind erfreuliche Tendenzen, dass es bald wieder mehr Zücher geben wird
Toll!!
Wo denn?

LG
Dani

Gzanna

Beitrag von Gzanna »

die Leute wohnen in der Nähe von Detmold - haben zwei Hündinen - beide zur Zucht zugelassen - Zwingername ist beantragt, Deckgenehmigung erteilt - eins der Mädels muß nun nur noch läufig werden :-)

Benutzeravatar
Tonnie
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 214
Registriert: 3. Sep 2005, 02:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Polski Owczarek Podhalanski
Mein(e) Hund(e): Wanda, Cissy und Beza
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tonnie »

Gzanna hat geschrieben:die Leute wohnen in der Nähe von Detmold - haben zwei Hündinen - beide zur Zucht zugelassen - Zwingername ist beantragt, Deckgenehmigung erteilt - eins der Mädels muß nun nur noch läufig werden :-)
Das sind guten Nachrichten :wink:

Benutzeravatar
Rockys Podhalaner
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 252
Registriert: 31. Okt 2004, 15:43
Hunderasse: Podhalaner
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Beitrag von Rockys Podhalaner »

Hallo Rita,

bei mir hat er es mit Abständen zweimal versucht, hatte wohl selbst den Überblick verlohren.

:waving: LG. Rocky

Cäsar

Beitrag von Cäsar »

Gzanna hat geschrieben:
Cäsar hat geschrieben:Also, so wie es im Moment hier in D aussieht, wird es dieses Jahr keinesfalls mehr Welpen geben.
Im Moment ist sowieso nur Rita als Züchterin aktiv
ist so nicht ganz richtig - ein Neuzüchter wartet auf die Läufigkeit seiner Hündin - es besteht also doch Hoffnung, dass es dieses Jahr noch Welpen in Deutschland gibt - und es sind erfreuliche Tendenzen, dass es bald wieder mehr Zücher geben wird.
na das ist doch mal wirklich eine gute Nachricht !!!!!!!! :goldcup:

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

Gzanna hat geschrieben:die Leute wohnen in der Nähe von Detmold - haben zwei Hündinen - beide zur Zucht zugelassen - Zwingername ist beantragt, Deckgenehmigung erteilt - eins der Mädels muß nun nur noch läufig werden :-)
Super :goldcup:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
wir würden ja auch gerne züchten, aber es sieht im ersten Augenblick alles so unendlich schwer aus, die ganzen "Hürden". Ich verstehe nicht so unbedingt warum ein Hund ausgestellt sein muss. HD-Werte etc, ist selbstverständlich, auch das die Gesundheit geprüft wird. Ich dachte, dass alles versteht man unter Zuchttauglichkeitsprüfung. Auch das die Räumlichkeiten überprüft werden, finde ich okay. Denn die Hunde und Welpen sollen es ja gut haben und nicht in einem Verschlag aufwachsen. Soziale und menschliche/familiäre Kontakte haben.
Das so mancher anfängt, wenn sein Hund 3 Monate alt ist, verstehe ich langsam. Man sagte mir, unsere Hünde sollte bis sie 18 Monate ist einmal ausgestellt worden sein, anschl. noch 2x. Sie ist jetzt schon 14 Monate, da ist nicht mehr viel Zeit. Aber man könnte auch 3 x ausstellen, wenn sie älter als 18 Monate ist. Gibt es denn soviele Ausstellungen?
Kann mir einer den Sinn erklären?
Ich hätte gerne mit Bianka es probiert, im kleinen Rahmen und viel Liebe.

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

Hallo Birgit!

Ich hab Dir ne PN geschickt!

Zum Thema Züchten kann ich ja auch nicht viel sagen, aber mich als Laien würde das Ganze auch eher abschrecken.
Aber manchen macht es ja anscheinend auch Spaß, bei Myriam (Eiros) habe ich das gefühl, sie ist richtig auf den Geschmack gekommen, was Ausstellungen angeht :waving:

Wollt ihr Bianka jetzt bald mal ausstellen?

LG
Dani

Gzanna

Beitrag von Gzanna »

wenn man zum ersten Mal damit konfrontiert wird, scheint es alles unmöglich zu sein - aber wir haben das alle geschafft, also könnt Ihr das auch

die Schauen sind einfach ein Teil der Zuchtordnung - war schon immer so, wird sich nicht ändern - auch da marschieren wir alle durch - Schauen gibt es reichlich im In- u. Ausland - da findet sich immer was - nur nicht entmutigen lassen - und wie schon in der Mail geschrieben - wenn ich helfen kann, tu ich es auch

Benutzeravatar
Rockys Podhalaner
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 252
Registriert: 31. Okt 2004, 15:43
Hunderasse: Podhalaner
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Beitrag von Rockys Podhalaner »

:lovemetoo: Als offener Termin ist noch Kassel im Dezember.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Kassel schaffen wir bestimmt zeitlich nicht mehr. Bianka muss doch erst noch geröngt werden. Ich glaube das war das WE 09./10.12.. Da komme ich erst am 09.12. aus dem Urlaub zurück ( mein erster dieses Jahr, 1 Woche) und ich glaube kaum das mein Mann das schafft (Arbeiten, Haushalt, Kind und Ausstellung). Aber ich habe ja gehört das ich Bianka auch 3 x ausstellen kann, wenn sie älter ist. Gehen wir jetzt alles langsam nacheinander an. Im Moment läuft bei mir in der Arbeit (Uniklinikum) alles drüber und drunter, kaum Leute und eine Menge zu tun.
Ich versuche vor meinem Urlaub einen Termin für das Röntgen zu erhalten und die Papiere an den APH zu senden (ich warte noch auf eine Antwort, wohin und welche Papiere (Kopie oder beglaubigte Kopie)).
Ich hätte gerne erst mal eine Ausstellung als "Besucher" erlebt und andere Podhalanerbesitzer kennengelernt. Ich hätte gerne mal gesehen, was die Hunde machen müssen, auf was geachtet wird etc., damit mir kein "Missgeschick" passiert.
Ich denke, wie bei allem, ist das erste Mal - das schwerste Mal, wenn man erst mal weiß, wie alles läuft, wird es einfacher.
Es ist halt nur schade, dass wir fast alle so weit auseinander wohnen.
Aber falls einer Mal sich in Düsseldorf aufhält, Besuch ist immer gerne willkommen.
Liebe Grüße
Birgit
P.S. Wie macht ihr das immer mit dem weißen Kästchen:
.... hat folgendes geschrieben.. ???????????? Bild

Gzanna

Beitrag von Gzanna »

ich habs schon gemail - die Papiere müssen überhaupt noch nicht eingeschickt werden - in Deutschland ist es anders als in Holland - hier können die Hunde mit ihren Original-Papieren zur Ausstellung zum Röntgen usw. - erst wenn der Hund zur Zuchttauglichkeitsprüfung angemeldet werden soll, muß er ins Zuchtbuch des APH übernommen werden

HD/OCD-Formulare verschickt Frau Sassenberg

im Februar ist eine Schau in Rheinberg, im April in Oldenburg, im Mai wieder in Dortmund und kurz darauf evtl. eine LG-Schau in Niedersachsen mit Zuchttauglichkeitsprüfung

theoretisch kann Bianka dort schon zur ZTP vorgeführt werden - also gar keine Grund für Stress oder Hektik :)

Antworten

Zurück zu „Podhalenhund“