* Podhalaner züchten egal wie *

Owczarek Podhalanski, Podhalaner, Tatrahund, Goralenhund
Gzanna

Beitrag von Gzanna »

Bianka130805 hat geschrieben:
P.S. Wie macht ihr das immer mit dem weißen Kästchen:
.... hat folgendes geschrieben.. ???????????? Bild
wir klicken rechts oben auf Zitat - nehmen dann den für die Antwort unwichtigen Text weg und schreiben unseren Kommentar darunter :D

Benutzeravatar
Tonnie
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 214
Registriert: 3. Sep 2005, 02:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Polski Owczarek Podhalanski
Mein(e) Hund(e): Wanda, Cissy und Beza
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tonnie »

Gzanna hat geschrieben:ich habs schon gemail - die Papiere müssen überhaupt noch nicht eingeschickt werden - in Deutschland ist es anders als in Holland - hier können die Hunde mit ihren Original-Papieren zur Ausstellung zum Röntgen usw. - erst wenn der Hund zur Zuchttauglichkeitsprüfung angemeldet werden soll, muß er ins Zuchtbuch des APH übernommen werden

HD/OCD-Formulare verschickt Frau Sassenberg

im Februar ist eine Schau in Rheinberg, im April in Oldenburg, im Mai wieder in Dortmund und kurz darauf evtl. eine LG-Schau in Niedersachsen mit Zuchttauglichkeitsprüfung

theoretisch kann Bianka dort schon zur ZTP vorgeführt werden - also gar keine Grund für Stress oder Hektik :)

Hallo Rita, :waving:

Werden die Podhalaners auch auf OCD untersucht in Deutschland?
Seit wie lange ist das?

In Holland werden verlangt das die Hüfte untersucht werden und die Augen ...

LG Melanie

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Werden die Podhalaners auch auf OCD untersucht in Deutschland?
Seit wie lange ist das?

In Holland werden verlangt das die Hüfte untersucht werden und die Augen ...


Warum die Augen? Habe ich wieder was verpasst?
Versuche es gerade mit dem Zitat, danke übrigens.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Habe ich versucht, muss ich aber weiter üben, den Text habe ich ja, aber das weiße Kästchen - Fehlanzeige

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

Bianka130805 hat geschrieben:Habe ich versucht, muss ich aber weiter üben, den Text habe ich ja, aber das weiße Kästchen - Fehlanzeige
Du musst nur auf Zitat drücken, aber dann unbedingt vorne und hinten den Text in den eckigen Klammern stehenlassen!

LG
Dani

Benutzeravatar
Rockys Podhalaner
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 252
Registriert: 31. Okt 2004, 15:43
Hunderasse: Podhalaner
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Beitrag von Rockys Podhalaner »

Für eine Ausstellung braucht man keine Rötgenuntersuchung des Hundes,diese wird erst bei der Ankörung benötigt,das gilt für alle Rassen und nicht nur OP.
Zum anschauen wäre Kassel doch auf jeden Fall nicht schlecht,ich weiß zwar nicht wer dort richtet,aber bisher war es immer ein APH-Richter.
Bild Rocky

Benutzeravatar
Tonnie
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 214
Registriert: 3. Sep 2005, 02:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Polski Owczarek Podhalanski
Mein(e) Hund(e): Wanda, Cissy und Beza
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tonnie »

Bianka130805 hat geschrieben:
Warum die Augen? Habe ich wieder was verpasst?
Versuche es gerade mit dem Zitat, danke übrigens.
Das ist nur in Holland so, sie behalten dann das Überblick.
Glücklich gibts kiene schlimmen Augenerkrankungen beim Podhalaners

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Rockys Podhalaner hat geschrieben:Für eine Ausstellung braucht man keine Rötgenuntersuchung des Hundes,diese wird erst bei der Ankörung benötigt,das gilt für alle Rassen und nicht nur OP..
Bild Rocky
Bild
Was ist eine Ankörung?
Gibt es ein Buch "Hundespezialausdrücke = Deutsch" für Anfänger??
HD,OCD,Ankörung,... ist ja wie für einen Laien beim Arzt wenn der mit BSG,HK,etc. anfängt. (Nicht ernst nehmen, ist ja nur Spaß , man ist halt neu und muss sich erst noch an die ganze Materie gewöhnen)
Weiß einer wie teuer so eine Untersuchung ist (HD,OCD)?
Liebe Grüße
Birgit

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

:goldcup: Glückwunsch zum erfolgreichen Zitieren :evil:

Bei den andern Sachen kann ich leider nicht helfen!

Wir waren heute in Hannover auf der Ausstellung und ich fand es toll! Morgen sind die HSH dran und ich bin schon schwer gespannt!

LG
Dani

Gzanna

Beitrag von Gzanna »

die Pflichtuntersuchung auf OCD ist neu seit dieses Jahr

in Niedersachsen kostet das Röntgen von Hüfte und Schulter um die 160 Euro - was es in NRW kostet, weiß nicht, denn die Gebührenordnung für Tierärzte ist in den Bundesländern ganz unterschiedlich

wenn man nur so aus Spaß zur Ausstellung gehen möchte, ist es natürlich nicht erforderlich, erst zu röntgen, aber wenn man nur zur Ausstellung gehen will, um den Hund zur ZTP vorstellen zu können, dann ist es schon sinnvoll erstmal zu gucken, ob die Gelenke in Ordnung sind, bevor man das Geld für die Schauen aus dem Fenster wirft

Benutzeravatar
Tonnie
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 214
Registriert: 3. Sep 2005, 02:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Polski Owczarek Podhalanski
Mein(e) Hund(e): Wanda, Cissy und Beza
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tonnie »

Gzanna hat geschrieben:die Pflichtuntersuchung auf OCD ist neu seit dieses Jahr

in Niedersachsen kostet das Röntgen von Hüfte und Schulter um die 160 Euro - was es in NRW kostet, weiß nicht, denn die Gebührenordnung für Tierärzte ist in den Bundesländern ganz unterschiedlich

wenn man nur so aus Spaß zur Ausstellung gehen möchte, ist es natürlich nicht erforderlich, erst zu röntgen, aber wenn man nur zur Ausstellung gehen will, um den Hund zur ZTP vorstellen zu können, dann ist es schon sinnvoll erstmal zu gucken, ob die Gelenke in Ordnung sind, bevor man das Geld für die Schauen aus dem Fenster wirft
Danke für deine Antwort Rita, und du hast Recht mit Ausstellen.
Ich sollte auch erstens Röntgen wenn ich kein Spaß an ausstellen hätte.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ach so, gut das zu wissen. Mal sehen wie die Preise hier aussehen.
Jetzt habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt.
Bild

Benutzeravatar
Rockys Podhalaner
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 252
Registriert: 31. Okt 2004, 15:43
Hunderasse: Podhalaner
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Beitrag von Rockys Podhalaner »

Hallo Birgit !
Nochmal zu Ausstellungen:

Ausstellen kann man auch Hunde mit hochgradiger HD, wenn sie nicht gerade humpelt oder so.
Beginn der Ausstellungen mit 6 Monaten und früher wurden die Hunde erst mit eineinhalb Jahren zum geröntgen zugelassen, alles was vorher war, wurde nicht anerkannt vom Rassehundverein.
OCD seit diesem Jahr Pflicht = Schultergelenk.
ED= Ellbogendisplasie besteht keine Röntgenpflicht, wir lassen es aber schon seit Jahren auch röntgen, da sie ja sowieso in Narkose sind, dann weiß man auf jeden Fall was los ist.

Ankörung nennt man die Prüfung zur Zuchttauglichkeit,verbunden mit Wesentest usw.

Übrigens ist am Wochenende in Stuttgart eine Rassehundausstellung am 4./5.Nov., schau doch da mal vorbei, es sind Podhalaner gemeldet und zwar werden sie am Sonntag gerichtet.

:waving: Rocky

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

Hallo ihr Lieben,

Im Laufe der Woche stelle ich noch Bilder von der IZH in Hannover ein, wo heute auch einige Podhalaner gerichtet wurden.
Gewonnen hat, soweit ich das verstanden habe, ein Rüde aus Holland!

LG
Dani

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Rockys Podhalaner hat geschrieben:Hallo Birgit !
Beginn der Ausstellungen mit 6 Monaten und früher wurden die Hunde erst mit eineinhalb Jahren zum geröntgen zugelassen, alles was vorher war, wurde nicht anerkannt vom Rassehundverein.
OCD seit diesem Jahr Pflicht = Schultergelenk.

Übrigens ist am Wochenende in Stuttgart eine Rassehundausstellung am 4./5.Nov., schau doch da mal vorbei, es sind Podhalaner gemeldet und zwar werden sie am Sonntag gerichtet.


@rocky
Danke, jetzt weiß ich was Ankörung ist. Wird jetzt das Röntgen auch erst ab 18Mon. anerkannt oder schon früher?
Mal sehen ob wir es nach Stuttgart schaffen.
Bis dann
Birgit

Antworten

Zurück zu „Podhalenhund“