Podhalanerwelpe - Besonderheiten? @ Rocky

Owczarek Podhalanski, Podhalaner, Tatrahund, Goralenhund
Antworten
Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Podhalanerwelpe - Besonderheiten? @ Rocky

Beitrag von babett »

Hallo, Rocky,

wir bekommen in 2 Wochen einen POP-Welpen in unsere Welpengruppe. Kannst du mir bitte paar Tips geben, ob es bei der Rasse Besonderheiten gibt, die man beachten sollte?

Unsere Gruppe besteht zur Zeit aus 2 Zwergspitzen, 2 Golden- und 1 Labrador Retriever, 2 Mittelschnauzern, 2 Mischlingen (klein) und 3 Beagles. Einerseits bin ich ganz froh, daß wir wieder einen Riesen dabei haben (der Bernhardiner ist vor 2 Wochen in die Junghundgruppe gewechselt), andererseits mach ich mir schon Gedanken, ob die temperamentvollen Jagdhunde dem Riesenbaby keine Angst einjagen. Er / sie soll sich ja wohlfühlen ...

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

Hallo babett,

ich bin zwar nicht Rocky, kann Dir aber von meinem OP-Welpen in der Welpengruppe berichten.
Bzw. Junghund, er war schon 4 Monate, als ich ihn übernommen habe. Ein Kollege hatte einen ca gleichalten Parson Jack Russel und ich bin dann in die gleiche Hundeschule mitgegangen.
Mein Dicki war am Anfang super zurückhaltend, eher auf die Menschen fixiert, die Hunde (besagter PJRT, Labbi, Goldi und Corgi) waren natürlich von der Welpengruppe her schon ein eingeschworenes Team und er hatte es anfangs nicht leicht, obwohl er der Größte war.
Er ist aber langsam aufgetaut, nach ein paar Stunden hat er dann auch mitgespielt, als wäre er von Anfang an dabei gewesen.
Die Hündin meines Kollegen ist immer noch seine allerbeste Freundin (wir treffen uns auch so oft zum gemeinsamen Spaziergang)

Ich denke eigentlich nicht, dass man einen OP Welpen anders behandeln sollte als die anderen.
Meiner braucht ab und an länger bis er kapiert hat, was ich nun will, auch ist oft nach ein paar Wiederholungen Schluss, dann hat er keine Lust mehr, und dann macht es bei ihm auch keinen Sinn mehr, aber sonst? Wenn die Temperamentsbündel ihm zuviel wurden, trollte er sich und beobachtete das Ganze aus der Distanz. Oder holte sich Streicheleinheiten bei allen Besitzern ab :evil:

Viele Grüße
Dani

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von babett »

Danke für die Antwort.

In unserer Welpengruppe kommen fast jede Woche neue dazu und "alte" gehen weg, so daß es keine "Rudelbildung" gibt.

Werden wir also mal schauen.

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

Meiner war ein extrem zurückhaltender und vorsichtiger Welpe. Alles Neue wurde erstmal misstrauisch von weitem beäugt.

Habe aber gerade gestern mit einem OP-Besitzer tel, der mir erzählt hat, dass sein Hund im Zoo die Tiger und Bären mutig angebellt hätte.
Da wäre meiner so weit wie möglich zurückgegangen und hätte sich klein gemacht.
Gibt also solche und solche :lol:

Lua

Welpenkurs

Beitrag von Lua »

Hi,

meine Hündin war 9 Wochen alt, als wir das erste Mal in der Hundespielstunde waren. Sie hat sofort überall mitgemischt und hat sich sehr wohl gefühlt. Wir waren 8 Wochen lang jeden Sonntag dort. Bei der Übung mit dem Nein, hat sie sehr schnell verstanden, was von ihr gefordert wurde, nachdem sie einen Wasserstrahl abbekam. Ich finde sie ist leicht zu erziehen. Allerdings muss man sie manchmal überlisten, denn sie überlegt sich oft 2x ob sie es nun wirklich tun soll, was man von ihr will. Als wenn sie sagen will: was hab ich davon?

Aber wenn es drauf ankommt und das hört sie an meiner Stimme, dann ist sie zu Stelle.
Diese Hunde brauchen eine liebevolle sanfte, aber auch konsequente Erziehung.
LG :waving:

Benutzeravatar
Tonnie
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 214
Registriert: 3. Sep 2005, 02:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Polski Owczarek Podhalanski
Mein(e) Hund(e): Wanda, Cissy und Beza
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tonnie »

Hallo :waving:

Lua du hast es gut umschrieben mit diese Satz;

Diese Hunde brauchen eine liebevolle sanfte, aber auch konsequente Erziehung


Das ist das wichtigste !!!!

LG Melanie

Benutzeravatar
Rockys Podhalaner
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 252
Registriert: 31. Okt 2004, 15:43
Hunderasse: Podhalaner
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Beitrag von Rockys Podhalaner »

@Babett

:headtowall: Sorry ich habe es jetzt erst den Bericht vom 4. Juni per Zufall gelesen, habe keine E-Mail-Antwort bekommen.

Hat sich das Thema nun erledigt, oder ist es noch relevant ?

Mit POP-Welpen meinst du sicherlich die Podhalaner, nehme ich zumindest an. Wir sagen OP, das hört sich auch blöde an geb ich zu, ist aber nicht meine Erfindung.

Liebe Grüße nachträglich Rocky

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von babett »

Es hat sich insofern erst mal erledigt, als die Leute mit ihrem Welpen nicht gekommen sind. Sie haben eine andere Gruppe gefunden, wo es ihnen auch gefällt.

Danke an alle für die Antworten. Vielleicht bekommen wir ja irgendwann einen OP-Welpen (@ Rocky - Du siehst, ich bin lernfähig *ggg*)

Benutzeravatar
Rockys Podhalaner
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 252
Registriert: 31. Okt 2004, 15:43
Hunderasse: Podhalaner
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Beitrag von Rockys Podhalaner »

:waving: Hallo Babett,

Apropo "lernfähig": Glaubst du denn, ich hätte was anderes erwartet.

OP ist aber auch nicht so mein Ding, das erinnert mich immer an so eine Manschaft mit grünen Kitteln und Atemmasken.

Antworten

Zurück zu „Podhalenhund“