Brauche mal Eure Hilfe

Owczarek Podhalanski, Podhalaner, Tatrahund, Goralenhund
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Dani,
er arbeitet mit Leinenruck, was einen angedeuteten Biss darstellen soll und der Erziehung im Rudel abgeschaut ist. Dafür gibt es ausgiebige Streicheleinheiten und Lob bei gutem Verhalten. Schau doch mal auf seinen Homepage [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Er hat so manche einleuchtende Erklärung, gestern erzählte er auch was bei der Hundestunde über Leckerlis:
Jeder Hund riecht die Leckerlis in der Besitzertasche, auch fremde Hunde, die ja eigentlich nicht die Leckerlis kriegen sollten. Wenn ein fremder Hund die Leckerlis in der Tasche riecht und zu dir kommt, kann/wird dein Hund sein Fressen verteidigen wollen, denn es ist seins. War nur ein Beispiel von vielen.
Achja und die lange Leine(Longen- oder Schleppleine 7-10m ohne Schlaufe). Damit kann man prima "Komm" üben, denn über die Leine hast du immer Kontakt mit dem Hund. Also wenn er jetzt bellt (am Gartentor), wir nachsehen,erfolgt erst ein "AUS", bellt sie weiter folgt ein Leinenruck. Aber mit Leine kann sie wunderbar hören, ist wahrscheinlich keine Leine sondern ein Hörgerät.
Liebe Grüße
:waving: Birgit

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

Naja, es muss ja verschiedene Methoden geben.
Klar, wenn mein Hund was macht, was ich nicht will, mache ich ihm das auch schon mal deutlich klar. Andere Hunde anzicken unterbinde ich zB mit einem Strahl Wasser ins Gesicht (hab immer ne Shampooflasche mit Wasser in der Tasche :evil: )
Und da mein Dicker zur Zeit die Ohren öfter mal auf Durchzug stellt, ist er auch wieder an ner langen Leine! Allerdings finde ich, dass ich mit so ner langen Leine nicht wirklich Kraft ausüben kann!

Das Argument mit den andern Hunden und Leckeli kann ich nur in der Theorie verstehen, in der Praxis hatte ich noch nie Probleme damit.
Gronik ist extrem futterneidisch, aber nicht bei Leckerli, da kann ich 3 Hunde vor mich setzen und abwechselnd füttern und da passiert gar nichts.
Und fremde bettelnde Hunde bekommen sowieso nichts, das war bei uns in der HuSchu eine ganz klare Regel, und wird auch auf unsern Gruppen-Spaziergängen eingehalten. Die lernen dann recht schnell, dass es nur beim eigenen Menschen was gibt und bei den andern nicht.
Mein Hund hat auch nichts zu verteidigen, ich bin Chefe und ich verteile die Ressourcen :evil:

Für uns ist Futter das Motivationsmittel Nr 1 (Lob ist natürlich selbstverständlich)

LG
Dani :waving:

Antworten

Zurück zu „Podhalenhund“