Brauche mal Eure Hilfe

Owczarek Podhalanski, Podhalaner, Tatrahund, Goralenhund
Anonymous

Brauche mal Eure Hilfe

Beitrag von Anonymous »

Hallo liebe Podhalaner-Freunde,
wir haben seit dem 31.10.2005 eine Hündin, direkt vom Züchter aus Polen geholt. Sie lebt mit uns ( 2 Erw., 1Kd. 11J ) im Haus mit Garten. Tagsüber ist sie meistens draussen. Sie bellt gerne Passanten oder spielende Kinder auf der Straße vom Garten aus an. Problem 1
Problem 2: :???:
Im Sommer waren wir abends (22.00Uhr) am Rhein unterwegs. auf dem Rückweg, meine Tochter ging mit ihrer Freundin 50m vor uns her, als ein ca 5-jähriger Junge vom Deich mit erhobenen Händen und schreiend in Richtung unserer Tochter lief. Bianka rannte wie von der Tarantel gestochen zu dem Jungen stellte sich vor ihm und bellte was das Zeug hielt. Gott sei Dank ist ausser einem riesen Schreck nichts passiert.
Probelm 3: :shock: vor ca. 2 Wochen ging ich mit Bianka -mit Leine- spazieren. Eine Nachbarin kam vom Joggen, hielt bei uns an -small-talk - ohne Vorwarnung ging Bianka hin und kniff sie in den Hintern.

Wie bekomme ich diese Sachen in den Griff? Wir gehen seit Nov. zur Hundeschule, mehr oder weniger regelmäßig.
Wenn Bianka mit uns spielen will, nimmt sie auch schon mal unser Hand oder den Knöchel ins Maul, beißt aber nicht zu.

Könnt Ihr Ratschläge geben? Ist das jetzt die Teenager-Zeit? :headtowall:

LG
Birgit und Bianka

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

Hallo Birgit!

Herzlich Willkommen bei uns Podhalaner-Verrückten!
Wir wollen Fotos!

Zu Deinen Problemen (kommt mir alles bekannt vor)
Ich habe meinen OP auch seit Okt 05.

1) Podhalaner als HSH bewachen ihr Grundstück, das ist völlig normal. Wenn Du das nicht willst, bzw sie nicht bellen soll, musst Du sie genau beobachten und am besten bevor sie bellend zum Zaun rennt, abrufen und belohnen.
So funktioniert es zumindest bei meinem Dicken sehr gut. Er hört was, und schaut daraufhin erstmal mich an, ich sage "ist gut" und er bekommt ein Leckerli (sind eimerweise an strategischen Stellen verteilt :evil: )
Wenn sie schon bellend am Zaun steht und sich nicht mehr abrufen lässt, ist ein Schwall Wasser oder ein laut scheppernder Gegenstand oft eine gute Möglichkeit, den Hund in seinem Tun zu unterbrechen. Wenn sie dann still ist, tüchtig loben!
Es kostet aber auf jeden Fall eine Menge Geduld, so ein Verhalten wieder abzutrainieren, wenn es sich schon eingeschlichen hat!

2) Auch relativ "normal". Sie war wahrscheinlich durch das schreiende fuchtelnde Kind verunsichert und wollte euch dazu noch beschützen.
Ganz ehrlich? Ihr müsst vorausschauend spazieren gehen, d.h. möglichst alles "gefährliche" vor ihr sehen und sie dann ranrufen und ggfs. anleinen.
Sie muss dem Kind ja nicht mal was tun, aber stell Dir vor, das fällt vor Schreck um und verletzt sich!
"Gefährlich" in den Augen des Hundes kann alles ungewohnte, merkwürdige (und noch ein paar Sachen, die uns völlig normal erscheinen) sein!
Auch solltet ihr jetzt, wo es abends wieder früher dunkel wird, noch viel besser auf die aufpassen.
Mein Dicker war im ersten Winter auch im Dunkeln total nett und harmlos, dieses Jahr bemerke ich, wie seine Wachsamkeit extrem ansteigt. Aus diesem Grund ist er im Dunkeln an der Leine!

3) Schwierig zu beurteilen. Hat die Nachbarin irgendwas gemacht? Z.B. mit dem Arm in Deine Richtung gewiesen, oder ähnliches?
In solchen Situationen hat mein Hund neben mir Sitz zu machen. Ich lasse ihn nicht einfach um mich und denjenigen mit dem ich mich unterhalte, herumwuseln.
Er kriegt einen Befehl, sieht damit, dass ich die Lage im Griff habe und gibt Ruhe.

Ja, eure Hündin ist nun sicher auch in der Pubertät, aber wie gesagt, deine Probleme kommen mir alle sehr bekannt vor.
Du musst da sehr konsequent sein, sonst macht sie bald, was sie will!

Wenn Du Fragen hast, immer her damit!

LG
Dani

Benutzeravatar
Ikanja
Junghund
Junghund
Beiträge: 65
Registriert: 10. Sep 2004, 17:32
Hunderasse: Deutscher Schäferhund, 2x Slovensky Cuvac
Mein(e) Hund(e): Maik, Bayka, Hummel
Wohnort: Selzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ikanja »

Hallo Birgit

Ich habe eine Slovensky Cuvac Hündin von 3 Jahren zu Hause. Die sind ja doch recht ähnlich wie der Podhalaner.

Ich kann mich Danis Ausführungen nur anschliessen. Das Verhalten ist für einen Herdenschutzhund normal. Es bedarf viel Geduld und Training bis er ein schreiendes Kind als "alltäglich" ansieht. Bei uns ist die Devise auch: Ich muss vorausschauend spazierengehen und am besten alles zuerst sehen.

Wenn unsere Hündin im Garten bellt, gehe ich zu ihr hin. Wir gucken zusammen was da los ist und ich sage ihr es sei alles okay. Dann ist für sie gut. Bei uns kommt das zum Glück nicht so oft vor, das wir am Ende der Strasse wohnen und selten jemand daran vorbei geht.. :thumbsup:

Viele Grüsse und viel Spass
:waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke, schon mal vorab, gibt mir ja Hoffnung.
Ihr wollt Bilder, ich versuche es:
aber wie mache ich das?
Schicke sie dir per Email
Gruß
Birgit

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

Schau mal hier, da ist es erklärt :waving:

viewtopic.php?t=22122

LG
Dani

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hey, ich versuchs mal:

Bild
Bild

Wenns geklappt hat, danke für die tolle Anleitung!!!! :-))) :waving:

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

Super, ich seh sie!
Was für eine Hübsche!!

Und wie gesagt, bei Problemen/Fragen oder einfach nur Lust auf Gequatsche über Podhalaner immer melden!!

LG
Dani

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Merci, sie ist nicht nur hübsch anzusehen, sie hat auch ein Herz aus Gold,
aber mal was anderes,
Gibt es ein Podhalaner Treffen?
Gruß Birgit

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

Schau doch mal bei der Landesgruppe Rheinland-Pfalz des APH (Club für Polnische Hunderassen, [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] )

Wir in Niedersachsen treffen uns regelmäßig in Celle, aber das ist für Dich ja ein bisschen weit!

LG
Dani :waving: [/url]

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Dani,
habe bei NRW geschaut, ist kein Treffen im Moment, war wohl eins schon gewesen. Werde mit Frau Eckert Kontakt aufnehmen, ob Sie uns informieren kann, wenn ein Treffen ansteht. Seid Ihr im Club?
LG
Birgit :waving:

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

Hallo Birgit!

Nein, wir gehen auch immer nur als Gäste mit.
Mein Dicker hat keine Papiere und ist auch nicht zuchttauglich, da er nur einen Hoden hat.

Aber es ist natürlich trotzdem immer spannend, andere Podhalaner zu treffen!
Hier in Hannover ist auch bald Rassehunde-Ausstellung, da werden wir auch hingehen und uns umschauen!

LG
Dani

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hey,
Bianka hat internationale Papiere, eigentlich wollten wir sie auch einmal (vielleicht auch öfters) decken lassen. Wenn sich ein schöner (HDfreier) "Mann" für sie findet. Vorallem nach dem ich die Welpenbilder gesehen habe. Wenn man nur immer wüßte,das die Kleinen in gute Hände kommen. Hat jemand Erfahrung mit der Züchtung? Dann müssen wir wohl in einen Verein.
Hannover ist doch ein wenig weit weg. Schade schade.
Ich habe gehört in Dortmund soll es auch immer eine Hundeschau geben.
Schönen Sonntag
Bild

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

Hallo Birgit!

Dortmund war, wenn ich mich nicht irre, dieses WE. :( Also doch Hannover? :evil:
Zum Thema Züchten musst Du mal Rocky fragen (siehe andere Beiträge hier), der züchtet Podhalaner.
Oder ihr erkundigt euch beim APH, ich kenn mich damit leider gar nicht aus.

Klar, die Welpen sind unglaublich süß, aber das sollte halt nicht der Grund zum Nachwuchs produzieren sein.
Da muss so viel beachtet werden, von der Auswahl gesunder Elterntiere bis zu möglichen Käufern der Welpen... Da gibts so viel zu bedenken!!

LG
Dani

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@ Dani
Zurück an den Anfang: da unser Hundetrainer gegen Leckerlis ist und wir bisher ohne gearbeitet haben, versuchen wirs jetzt wieder verstärkt mit der langen Leine, wenn wir mit ihr im Garten sind. :redcard:
Und zum Züchten: Nee, unbedacht auf keinen Fall. Bianka hat einen tollen Stammbaum und wir haben extra internationale Papiere bekommen. Wenn wir Bianka Junge gönnen, dann sollte auch schon vorher alles bedacht sein. Deshalb werde ich auch versuchen mit "Rocky" Kontakt aufzunehmen. Vielleicht unterstützt ja auch der Verein, versuche mal nächste Woche Frau Eckert anzurufen.
Nach Hannover zur Ausstellung werden wir es wohl nicht schaffen. Wir haben die WE demnächst voll mit Terminen.
Freue mich aber auf jeden Fall, dass wir hier in der Nähe eine Podhalanerin haben, mit der wir uns wieder treffen können.
Nichts desto Trotz, würde ich mich freuen, wenn wir auf diesem Wege in Kontakt bleiben.
LG
Birgit

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

Hallo Birgit!

Wieso ist euer Trainer gegen Leckerlis? :shock: Wie arbeitet ihr dann?
Ich bin immer froh, dass mein Dicker auf Fressen gut anspringt, ansonsten wäre das Üben doch recht mühsam...

Klar, Hannover ist ein bisschen weit, das war auch mehr als Scherz gemeint!
Ich habe Glück und hier in Hannover und Umkreis noch einige anderen Podhalaner.

Klar bleiben wir in Kontakt, die Podhalaner-Szene ist ja nicht besonders groß, da freut man sich immer über neue Kontakte!

LG
Dani

Antworten

Zurück zu „Podhalenhund“