Könnte es sein, dass ich hier richtig bin?

Owczarek Podhalanski, Podhalaner, Tatrahund, Goralenhund
Antworten
NellyvonNortorf

Könnte es sein, dass ich hier richtig bin?

Beitrag von NellyvonNortorf »

Hallo alle zusammen,

ich bin seit Samstag stolze Besitzerin einer 8 Wochen alten Hündin. Vom Bauern, wo wir sie her haben, wurde sie pauschal als Hirtenhund abgegeben. Nun würde ich aber gerne etwas genauer Bescheid wissen.
Auf meiner Suche bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ich könnte mir vorstellen, dass Nelly zumindest Anteile eines Podhalaners hat, reinrassig ist sie wohl nicht. Ich habe die Mutter gesehen und die kam dem Nahe, was ich hier auf Bildern gesehen habe.
Ich stelle euch mal ein paar Bilder von Nelly rein und bin gespannt auf eure Meinungen.[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

Hallo Nelly!

Schwer zu sagen, als Welpen sehen die weißen HSH alle aus wie putzige kleine Eisbären.
Aufgrund der braunen/gelben Flecken an den Ohren (oder sieht das nur auf dem Foto so aus) würde ich noch auf den Pyrenäenberghund tippen, aber das ist auch nur geraten.

Kannst Du den Bauern nicht einfach fragen?

Andere weiße HSH-Rassen sind noch der Kuvasz oder Slovensky Cuvac, kannst ja mal nach Bildern der verschiedenen Rassen googeln.

Habt ihr euch bewusst für einen Hirtenhund entschieden? Falls nicht schon geschehen, empfehle ich euch dann, euch etwas über Wesen und Verhalten dieser Hunderassen anzulesen!

LG
Dani

NellyvonNortorf

Beitrag von NellyvonNortorf »

Also wir haben mittlerweile herausgefunden, dass Nellys Vater zu 75% Kuvacz und die Mutter zu einem Großteil Podhalaner ist.

Unser Weg zu Nelly war ursprünglich eher zufällig. Sie war halt bei einem Bauern in der Nähe meiner Mutter geboren worden. Wir wußten nur, dass sie ein Herdenschutzhund sei. Und wir fanden die Welpen natürlich ganz süß.
Anfänglich war ich wenig begeistert von der Idee, da meine Mutter einen Border-Collie hat und diesem absolut nicht gerecht werden kann. Und da wir uns keine Herde Schafe, Laufenten oder ähnliches anschaffen wollen, sollte es eben keine Hütehundrasse sein.
Aber dann habe ich mich eingelesen und über die Unterschiede zwischen Herdenschutzhund und Hütehund gelesen. Habe mit einigen Leuten gesprochen, die ähnliche Rassen besitzen. So kamen wir zu dem Schluß, dass wir mit Nelly und sie mit uns glücklich werden könnte.
Zwar bin ich noch weit davon entfernt, eine Fachfrau auf diesem Gebiet zu werden, aber ich lese viel und habe eine gute Hundetrainerin an meiner Seite.

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

Na dann viel Spaß mit eurer Kleinen und bei Fragen immer her damit!!

LG
Dani

Benutzeravatar
Rockys Podhalaner
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 252
Registriert: 31. Okt 2004, 15:43
Hunderasse: Podhalaner
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Beitrag von Rockys Podhalaner »

NellyvonNortorf :lovemetoo:

Hallo du liebe Hirtenhundbesitzerin, was ist denn mittlerweile aus deinem Hund geworden ?

:waving: Rocky

Chipie

Beitrag von Chipie »

Ja, würde mich auch interessieren! :waving:

War der Wurf ein Upps-Wurf, schätze ich mal?

Benutzeravatar
Rockys Podhalaner
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 252
Registriert: 31. Okt 2004, 15:43
Hunderasse: Podhalaner
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Beitrag von Rockys Podhalaner »

:D Ja hi Chipie !
Chipie hat geschrieben:Ja, würde mich auch interessieren! :waving:

War der Wurf ein Upps-Wurf, schätze ich mal?

Ich denke mal, dieses werden wir wohl nie mehr erfahren, schau mal wie alt die Mail ist, Dezember 2006.

Aber solche Verbindungen der HSH gibt es !
Zur Zeit ist ein Wurf von Podhalaner und Kuvasz unterwegs, beides sind reirassige Hunde mit Papieren, aber Papiere werden die Welpen leider nicht bekommen.
Da besteht wieder die Gefahr, dass sie zu Leute mit 0-Ahnung kommen und dann ist der Werdegang der Welpen schon vorbestimmt.

:waving: Rocky

Chipie

Beitrag von Chipie »

Ja, sowas gibt es leider viel zu oft auf der Welt... :???:

Heute erst hab ich in der Zeitung gelesen, dass eine Familie einen reinrassigen Zwergpinscherrüden sucht weil sie von ihrer Zwergpinscherdame "Ebby" Welpen haben wollen. :headtowall:

Upps, das Datum habe ich gar nicht beachtet, jetzt sehe ich es.

Schade, dass es hier so still ist, wobei es doch eine tolle Rasse ist. - Aber nix für mich, ich trau mir sowas nicht zu. :uho1:
Mein WSS hält mich schon genug auf Trapp. :lol:

Benutzeravatar
Rockys Podhalaner
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 252
Registriert: 31. Okt 2004, 15:43
Hunderasse: Podhalaner
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Beitrag von Rockys Podhalaner »

Hi Chipie,

ein Züchter bekommt ja im Normalfall über seinen Rassehund-Zuchtverein Kontaktadressen von den zugelasenen Rüden, also hat man mit "Ebby" was schlimmes vor. :headtowall:
Ich muss gestehen, dass im hiesigen Raum auch Rüden aus der Gruppe der Mehrrassenhunde als Zuchtrüden angeboten werden, natürlich gegen Bares, was mal aus den Welpen wird, :redcard: darüber macht sich meistens keiner einen Kopf.

Dein Charly ist aber auch ein süßer und auf dem Foto sieht er noch jung aus, ich wollte ursprünglich auch einen weißen DSH haben, aber dann ist es ganz anders gekommen. Mit zutrauen, das ist so eine Sache für sich, es gibt in jedem Wurf auch einen sehr ruhigen lieben Welpen, der meistens auch später sein sein liebes Wesen behält, wenn es gefördert wird.

:waving: Rocky

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

Zur Zeit ist ein Wurf von Podhalaner und Kuvasz unterwegs, beides sind reirassige Hunde mit Papieren, aber Papiere werden die Welpen leider nicht bekommen.
Echt? Wer mixt denn so was?
Aber bei der Mischung ist doch immerhin zu hoffen, dass Interessenten sich ein bisschen mit HSH beschäftigen...
Immer noch besser als die kleinen als Retriever-Mixe oder so was zu verkaufen!

@Chipie
Soo schwierig sind Podhalaner nun auch nicht, man muss halt ein paar Eigenheiten mögen.

Ich würde mir keinen SH zutrauen, mit dem muss man doch sicher viel arbeiten, um ihn auszulasten, oder? Bei mir im Nachbarhaus hat einer einen jungen Weißen SH, der ist total unausgelastet, überhaupt nicht sozialisiert... :???: Der tut mir so leid!

Benutzeravatar
Rockys Podhalaner
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 252
Registriert: 31. Okt 2004, 15:43
Hunderasse: Podhalaner
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Beitrag von Rockys Podhalaner »

Ja hi Dani,
auch wieder an Bord, ich grüße Dich. :lovemetoo:
Ich gebe dir da Recht mit der Auslastung, da sind unsere so ab zwei Jahren schon ruhiger, deswegen habe ich auch keine DSH mehr.

Was den Mix anbetrifft, die Hündin wurde belegt um endlich Ruhe vor der Scheinschwangerschaft zu haben, laut TA entweder unters Messer oder Welpen, wenn alle den Rat befolgen werden sich die Tierheime füllen.

:waving: Rocky

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

Ich war nie weg, aber hier war es ja so ruhig :wink:

Zu der Belegung der Hündin sag ich besser nichts :angry:
Das kann doch wohl nicht wirklich eine Begründung sein... unglaublich, manche Leute...

Benutzeravatar
Rockys Podhalaner
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 252
Registriert: 31. Okt 2004, 15:43
Hunderasse: Podhalaner
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Beitrag von Rockys Podhalaner »

Die Begründung ist ganz einfach soweit ich das rausgehört habe, wollen die Leute nur Ruhe vor der Scheinschwangerschaft der Hündin haben, es war übrigens die erste Scheinschwangerschaft der Hündin überhaupt.

Fazit ist, die Leute wollen nur selbst Ruhe haben, alles andere ist da Nebensache.

Chipie

Beitrag von Chipie »

Naja, so schwierig ist Charlie acuh wieder nicht.
Also, er fängt schon an zu nerven, wenn er täglich seine große Runde nicht bekommt, er weiß aber eben was ihm zusteht. :evil:
Im Köpfchen will er natürlich auch gefordert werden.
Und schmusen ist sowieso das allerhöchste. :lol:

Ich weiß nicht sehr viel über eure Rasse, darum kann ich es nicht so genau einschätzen.
Wie ist so der Charakter von den Podhalenhund?

Das mit der Scheinschwangerschaft und der Ruhe ist ja wohl das allerhöchste und ich dachte, wenigstens sind TÄ gegen Vermehrerei... :angry:

Benutzeravatar
Rockys Podhalaner
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 252
Registriert: 31. Okt 2004, 15:43
Hunderasse: Podhalaner
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Beitrag von Rockys Podhalaner »

Hi Chipie,
wenn du mal lange genug in verschiedenen Städten zum TA gehst, wirst du merken, dass die auch nicht immer die weisesten Sprüche drauf haben und auch nicht unfehlbar sind.

Streicheleinheiten sagte man vor 15 Jahren noch, wollte ein HSH nicht, er wäre mehr ein Hund der sich zurückzieht und alleine sein wollte. Genau das ist natürlich totaler Blödsinn. Das bezog sich wahrscheinlich auf die Hunde welche frei bei der Herde lebten, die waren mehr auf sich gestellt und hatten ja auch ganz andere Aufgaben.
Streicheleinheiten ist auch für den Podhalaner das Größte, bei mehreren zu gleicher Zeit, wird das Gedränge schon heftig, da haste gar nicht so viel Hände.
Wenn du 10 Podhalaner hast oder mehr, wirst du merken dass jeder von ihnen einen anderes Wesen hat, was natürlich mit dem Charakter der Rasse nicht unbedingt etwas zu tun hat, für mich ist es genau die Rasse bei der das weiße Fieber ausgebrochen ist.

:waving: :waving:

Antworten

Zurück zu „Podhalenhund“