kann man podhalaner in einer wohnung halten?

Owczarek Podhalanski, Podhalaner, Tatrahund, Goralenhund
Antworten
Hummelmäuschen

kann man podhalaner in einer wohnung halten?

Beitrag von Hummelmäuschen »

das wollte ich mal wissen mit wohnung meine ich etwa 3 zimmer.

wie ist es mit kindern ?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

ob man einen Hund in der Wohnung halten kann oder nicht ist nicht von der Größe oder dem Umfang des Hundes abhängig, sondern von dem Auslauf, welchen er bekommt bzw bekommen sollte!

Bekommt der Podhalaner genügend Auslauf, kann er sich ausreichend bewegen und wird er nicht nur physisch, sondern auch psychisch beschäftigt, dann kann auch der Podhalaner wunderbar in einer Wohnung gehalten werden!

Ob er mit Kindern zurecht kommt oder nicht hängt ganz davon ab, wie gut er mit diesen sozialisiert wird/wurde. Gewöhnt man den Hund bereits als Welpen an Kinder und lernt er angemessen mit diesen umzugehen und gehen die Kinder auch angemessen mit dem Hund um, dann wird es da keine Probleme geben!

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

Ideal ist es für einen Herdenschutzhund sicher nicht, nur in der Whg gehalten zu werden.
Diese Hunde haben gerne etwas zu schauen und zu bewachen.

Natürlich geht es, meiner ist auch in der Whg aufgewachsen. Allerdings waren wir mehrmals die Woche mit anderen Hunden unterwegs, waren in der Hundeschule und ich hatte ihn von kleinauf, so dass er es nicht anders gewohnt war.
Heute haben wir eine Whg mit Garten und das ist wirklich 1000mal besser!

Zu Kindern hat Dschin ja schon gesagt, das hängt nicht von der Rasse ab, sondern von der Sozialisation des Hundes mit Kindern.

edit: ich hab gesehen, du hast einen noch recht jungen Goldie? Da solltest Du bedenken, dass die beiden Rassen recht unterschiedliche Bedürfnisse an Beschäftigung haben, könntest Du beiden auch getrennt voneinander gerecht werden?
Oder fragst Du wg dem Podhalaner gar nicht für dich?

Benutzeravatar
Rockys Podhalaner
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 252
Registriert: 31. Okt 2004, 15:43
Hunderasse: Podhalaner
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Beitrag von Rockys Podhalaner »

Hallo ihr Lieben,

meine ersten Podhalaner haben überwiegend in der Wohnung gelebt und zwar mitten in einer Großstadt und zwar in ersten Obergeschoss, es war damals beruflich bedingt.
Unser Arco hatte mit Kindern nie Probleme, nur wenn Schulferien waren und er nicht von Schulkindern geknuddelt wurde, war er irritiert.
Man sagt er braucht etwas zum aufpassen, das ist richtig aber viel mehr braucht er seine Familie, aber ohne Frage ist ein großer Garten schon ideal.
Aber genau dort wo wir uns aufhalten sind auch meine Podhalaner, gerade bei Besuch liegen sie alle zu meinen Füßen, unsere Bewegungsfreiheit der Beine wird dann arg eingeschränkt, aber es ist fußwarm.
:lovemetoo: Zur Zeit haben wir sechs dieser Weißen und ihr könnt mir glauben, jeder von ihnen hat seine eigene Art sich Streicheleinheiten von uns zu verschaffen.

Alle können sich bei uns frei in Haus und Garten bewegen, ohne Käfige und Zwingeranlagen.

:waving: Rocky

Antworten

Zurück zu „Podhalenhund“