Suche erfahrene Kaukasenbesitzer

Kaukasischer Owtscharka, Kavkazaskaia Ovtcharka
klkuehra
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jul 2011, 14:10
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: kaukasischer owtscharka/hirtenhund
Mein(e) Hund(e): Sam,

Suche erfahrene Kaukasenbesitzer

Beitrag von klkuehra »

Hallo Leute,

wir haben seit 4 monaten einen kaukasen und keine erfahrung mit dieser Rasse. Haben unseren "Sam" von einer 75-jährigen Frau übernommen. In den ganzen Foren im Net stehen sehr viele negative Sachen über diese Rasse.
Darum habe ich jetzt momantan sehr viel Angst :uho1: und würde gerne wissen wie diese Rasse zu handhaben ist.

Kann uns mal jemand ein paar Tipps geben??? :thumbsup:

Danke euch schon mal im Voraus.

GLG klkuehra

dfa
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 45
Registriert: 5. Jul 2011, 21:39
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: kaukasen-mix und tibi-mix
Mein(e) Hund(e): nelly und maja
Wohnort: Berlin

Re: Suche erfahrene Kaukasenbesitzer

Beitrag von dfa »

also erstmal ist es ratsam einen garten zu haben... das wäre schon die halbe miete... interessant wäre wie der hund vorher gelebt hat und was du bis jetzt festgestellt hast wie er so ist.. wie alt ist er?

vieles was in den rassebschreibungen steht kann sein muss aber nicht... meine ist zb menschen gegenüber super aber hunden gegenüber nicht so... man muss dran denken das sie ihren eigenen kopf haben...

habt ihr hudneerfahrung?`weil nen kaukase ist ne echt aufgabe die bis hin zur "isolation" im sinne von alleine gassi gehen müssen und wegsperren bei besuch beinhalten

Benutzeravatar
Manne
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 499
Registriert: 28. Mai 2011, 16:32
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Zentralasiatischer Owtscharka
Mein(e) Hund(e): Indiana

Re: Suche erfahrene Kaukasenbesitzer

Beitrag von Manne »

Einen Kaukasen zu halten erfordert jede Menge Hundeerfahrung. Aber, wie jeder HSH sind Kaukasen ganz anders als andere Hunderassen. Diese Erfahrung habe ich mit unserer Zentralasiatin machen müssen.
Das Wichtigste ist Konsequenz! Sonst akzeptiert dich das Tier nicht. Und dann macht es was es will. Konsequenz hat nichts mit Brüllen usw. zu tun. Man muss dem Tier klar machen, dass es Vorteile hat, wenn es gehorcht. Alle HSH sind das Gegenteil on DSH. Bedingungsloser Gehorsam ist nicht ihre Sache.

Benutzeravatar
Ikanja
Junghund
Junghund
Beiträge: 65
Registriert: 10. Sep 2004, 17:32
Hunderasse: Deutscher Schäferhund, 2x Slovensky Cuvac
Mein(e) Hund(e): Maik, Bayka, Hummel
Wohnort: Selzach
Kontaktdaten:

Re: Suche erfahrene Kaukasenbesitzer

Beitrag von Ikanja »

Ich habe 2 HSH und auch jede Menge Horrorgeschichten gehört. Lass Dich davon nicht unterkriegen oder nervös machen. Es sind def. keine Monster sondern sehr liebenswerte und interessante Hunde!!!!

Melde Dich doch mal im HSH Forum an. Dort gibt es Leute mit Kaukasenerfahrung. Die können Dir bestimmt gute Tipps geben.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Manne
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 499
Registriert: 28. Mai 2011, 16:32
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Zentralasiatischer Owtscharka
Mein(e) Hund(e): Indiana

Re: Suche erfahrene Kaukasenbesitzer

Beitrag von Manne »

Es sind wirklich keine Monster, erfordern aber eine andere Umgehensweise als andere Hunderassen.

Benutzeravatar
Ikanja
Junghund
Junghund
Beiträge: 65
Registriert: 10. Sep 2004, 17:32
Hunderasse: Deutscher Schäferhund, 2x Slovensky Cuvac
Mein(e) Hund(e): Maik, Bayka, Hummel
Wohnort: Selzach
Kontaktdaten:

Re: Suche erfahrene Kaukasenbesitzer

Beitrag von Ikanja »

Manne hat geschrieben:Es sind wirklich keine Monster, erfordern aber eine andere Umgehensweise als andere Hunderassen.
Das ist def. so und das bestreite ich auch nicht. Aber manche Leute wissen echt nicht was sie erzählen. Und meistens solche, welche noch keinen Kontakt mit Herdis hatten. :dizzy:

Tatra
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 12. Jul 2009, 09:59
Hunderasse: Herdenschutzhunde
Wohnort: 29413 Deutschhorst
Kontaktdaten:

Re: Suche erfahrene Kaukasenbesitzer

Beitrag von Tatra »

Gut, dass du ihn so früh bekommen hast. Mit 4 Monaten kann man jetzt voll in die Sozialisierung einsteigen. D. h. Hundeschule, Hundespielgruppe (damit er andere Rassen kennenlernt), viel und abwechslungsreich Spazierengehen und vor allem Kennenlernen, dass andere Menschen nett sind.

Ich habe wildfreme Menschen unterwegs aufgefordert, meinem Hund ein Leckerchen zu geben oder ihn zu streichen und zu loben, wenn er Sitz machte etc..Was man bei anderen Hunden vermeidet (füttern durch Fremde) kann man mit dem Kaukasen ruhig machen. Mit ca. 10 Monaten nimmt er eh kein Futter mehr von Fremden an.
Er lernt aber, dass Menschen nett sind. Also alle negativen Begegnungen mit Menschen meiden.
Die ersten Schwierigkeiten werden auftreten, wenn er in die "Hormone" kommt. Die Jungs etwas später als die Mädels.
Dann geht es schon mal um Resourcen und Familienmitglieder werden schon mal mit knurren oder schnappen ausgegenzt, um z. B. Frauchen oder Herrchen für sich zu haben.
Da muss man sich konsequent durchsetzen, damit der Hund nicht merkt, welche Macht er bekommen kann.

Die nächste Große Charakteränderung erfolgt so um das 3. Lebensjahr herum. Der Hund wird erwachsen. ´Bis zu diesem Zeitpunkt sollte man dem Hund klar gemacht haben, wer das Sagen hat. Er wird nun sehr territorial und distanziert sich von Fremden.

Das sind nur Eckpunkte. Jeder Hund ist verschieden. Es kommt auch oft darauf an, wo der Hund herkommt. Aus den Ursprungsländern oder vom Bauern um die Ecke.

Ein Kaukase ist auch nur ein Hund, nur ein etwas anders im Verhalten. Seine Familie geht ihm meist über alles aber Besuch ist nicht mehr einfach so möglich....

Liebe Grüße

Mary

dfa
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 45
Registriert: 5. Jul 2011, 21:39
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: kaukasen-mix und tibi-mix
Mein(e) Hund(e): nelly und maja
Wohnort: Berlin

Re: Suche erfahrene Kaukasenbesitzer

Beitrag von dfa »

@ tatra

du hast da leider einen lesefehler... der kaukase ist seit 4 monaten da, übers alter steht da leider nichts...

wenns ganz arg kommt ist bei der alten dame schon irgendwas nicht recht gelaufen

Benutzeravatar
Manne
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 499
Registriert: 28. Mai 2011, 16:32
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Zentralasiatischer Owtscharka
Mein(e) Hund(e): Indiana

Re: Suche erfahrene Kaukasenbesitzer

Beitrag von Manne »

Tatra hat geschrieben: Seine Familie geht ihm meist über alles aber Besuch ist nicht mehr einfach so möglich....
Besuch ist schon möglich, muss aber dem Hund explizit vorgestellt werden und darf nicht in der Dämmerung oder in der Nacht kommen. Auch Besuch, der schon den ganzen Tag da war und im Dunkeln nur mal kurz zum Auto geht, sollte sich erst bei den HSH-Haltern zurück melden, bevor er auf den Hund trifft.

Tatra
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 12. Jul 2009, 09:59
Hunderasse: Herdenschutzhunde
Wohnort: 29413 Deutschhorst
Kontaktdaten:

Re: Suche erfahrene Kaukasenbesitzer

Beitrag von Tatra »

Hallo Manne, ja, lesen müsste man können:-)
Einen älteren Kaukasen zu übernehmen ist nicht ganz so einfach, aber nicht unbedingt aussichtslos. Wir haben schon viele ältere Kaukasen vermittelt. Nur muss man eben ein paar Sachen im Alltag ändern. Es ist eben kein Retriever.

Ja, genau das meinte ich ja, mit "Besuch ist nicht mehr einfach so möglich". Der Nachbar, der sonst einfach so rüberkam, sollte jetzt lieber klingeln;-)

Mary

klkuehra
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jul 2011, 14:10
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: kaukasischer owtscharka/hirtenhund
Mein(e) Hund(e): Sam,

Re: Suche erfahrene Kaukasenbesitzer

Beitrag von klkuehra »

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Also Sam wird 8 Monaten alt hat einen Garten und ist beim spazieren gehen sehr brav. Am Anfang wollte er zu allen Tieren und Menschen hin mittlerweile geht er schon brav vorbei ohne hinzuziehen, außer bei Hunden wo er weiß das er es darf. :wink:

Er ist auch zuhause sehr brav stellt auch nichts an (mittlerweile) und liegt die meiste Zeit und schläft. Darf auch ins Haus (nur Voraum) außer Nachts schläft er draussen auf der Terrasse. Hundehütte geht er (noch) nicht hinein.

Nur wenn Besuch kommt ist er stürmisch und ich weiß nicht wie ich Ihm das abbringen kann. Nehme ihn dann immer an die Leine aber irgendwann muss ich ihn trotzdem ablassen und dann geht das ganze wieder von vorne los! :( Postbote kann mittlerweile hereinkommen ohne das er eine Wimper zuckt.

Spielen ist eine Katastrophe da er sehr faul ist. Das einzige was er gerne macht ist fangen spielen ob ich ihn oder er mich. Nur wenn er mir nachläuft, habe ich immer ein ungutes Gefühl, weil ich mir manchmal vorkomme wie die Beute! Dann muss ich das Spiel unterbrechen.

Fange im August einen Begleithundekurs an.

Noch zur Info hatte 14 - Jahre lang einen Collie - Schnauzer mix war mein ein und alles.

Hoffe ihr könnt mit diesen Infos etwas anfangen und mir weitere Tipps zukommen lassen.

Danke..... :-BD

Eure Klkuehra

Tatra
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 12. Jul 2009, 09:59
Hunderasse: Herdenschutzhunde
Wohnort: 29413 Deutschhorst
Kontaktdaten:

Re: Suche erfahrene Kaukasenbesitzer

Beitrag von Tatra »

Nur wenn Besuch kommt ist er stürmisch und ich weiß nicht wie ich Ihm das abbringen kann. Nehme ihn dann immer an die Leine aber irgendwann muss ich ihn trotzdem ablassen und dann geht das ganze wieder von vorne los!
Am besten holst du den Besuch alleine auf das Grundstück und läßt den Besuch ersteinmal Platz nehmen. Dann holst du deinen an der Leine dazu. Benimmt er sich, bekommt er Leckerchen vom Besuch, benimmt er sich nicht, kommt er wieder weg. Irgenwann merkt er, dass wenn er sich benimmt, er mehr davon hat;-)
Spielen ist eine Katastrophe da er sehr faul ist. Das einzige was er gerne macht ist fangen spielen ob ich ihn oder er mich. Nur wenn er mir nachläuft, habe ich immer ein ungutes Gefühl, weil ich mir manchmal vorkomme wie die Beute! Dann muss ich das Spiel unterbrechen.
Naja, Kaukasen und spielen ist so eine Sache. Sie spielen sehr gerne körperlich. Das ist für den Menschen aber nicht sehr vorteilhaft, da wir kein Fell haben. Daher würde ich die Fangspiel auch lassen, denn irgendwann wird er dich festhalten wollen und das gibt dann vielleicht Löcher.
Eigentlich mögen sie es ganz gerne, wenn man sie versteckte Leckerchen suchen läßt oder so Spiele wie: Leckerchen gibt es dann, wenn er einem in die Augen schaut. Wobei man das Leckerchen mal hinter dem Rücken hat, in der Tasche etc.. er muss aber immer erst in deine Augen schauen.
Das finden sie ganz lustig und es fördert gleichzeitig die Bindung. Man kann das auch noch mit einem Wort belegen wie "schau" oder so.
Oder mach ein paar Dog-Dancing-Übungen mit deinem Hund. Kaukasen eignen sich sehr gut dafür. Sind zwar keine Aktivitätsbolzen, aber sanfte langsame Bewegungen gibt es ja auch. Wie z. B. um einen rum laufen, durch die Beine laufen etc.
Einfach ein paar gemütliche Sachen.

Ja, ein Begleithundekurs ist nicht schlecht. Kaukasen stehen relativ gut im Kommando. Aber meide bitte Schäferhundeplätze. Die Hunde werden dort häufig mit Druck gearbeitet und das geht beim Kaukasen nach hinten los. Er würde den Druck mit seinen Zähnen weitergeben.

Schreib mal, wie es mit ihm weitergeht...

Liebe Grüße

Mary

klkuehra
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jul 2011, 14:10
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: kaukasischer owtscharka/hirtenhund
Mein(e) Hund(e): Sam,

Re: Suche erfahrene Kaukasenbesitzer

Beitrag von klkuehra »

Hallo Mary,

danke für die guten Tipps werde sie natürlich gleich mal in die Tat umsetzen.

Für den Begleithundekurs haben wir uns eine Hundeschule ausgesucht bei denen es keine bestimmte Rasse gibt. Da sind wirklich fast alle Rassen vertreten ob klein oder groß. :D

Berichte dir natürlich gerne weiter über unseren Liebling wie er sich entwickelt.

Glg klkuehra

Benutzeravatar
Manne
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 499
Registriert: 28. Mai 2011, 16:32
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Zentralasiatischer Owtscharka
Mein(e) Hund(e): Indiana

Re: Suche erfahrene Kaukasenbesitzer

Beitrag von Manne »

Wenn Samm erst 8 Monate alt ist, dann ist er noch sehr jung. Unsere Madame war eigentlich erst mit ca. 4 Jahren erwachsen. Das hört sich spät an, ist aber bei diesen Hunden normal. Sie hat bis zu diesem Alter (eigentlich noch ein halbes Jahr länger, wenn ich es mir richtig überlege) körperlich noch zugelegt.
Fangen würde ich nicht mit Sam spielen. Nach meiner Erfahrung ist für einen HSH Stöckchen holen und Bällchen bringen "Blödsinn". Richtige Spiele sind der Ringkampf und das Stupsen mit vollem Körpereinsatz. Deswegen spielt meine Frau nicht mit unserer Madame, sondern nur ich. Und mich hat das schon einige Kratzer und blaue Flecken gekostet. Im Übrigen sind HSH nicht faul. Sie liegen zwar ständig irgendwo (vorzugsweise auf einer Anhöhe) herum und sehen aus, als ob sie schlafen. Ganz sicher, sie schlafen nicht! Sie gehen ihrer Arbeit nach.
Zaun ist ganz wichtig. Mindestens 1,50 Meter, besser 2,00 Meter. Und auch das Untergraben verhindern. Der Zaun stellt keine Territorial-Grenze dar. Alles was sie sehen, gehört zu ihrem Territorium.
Im Übrigen sind sie Spitzenfamilienhunde und kein Familienmitglied braucht mehr Angst zu haben, vor Eindringlingen oder Angreifern.
Viel Spaß mit Sam.
Zuletzt geändert von Manne am 23. Jul 2011, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

fussel67

Re: Suche erfahrene Kaukasenbesitzer

Beitrag von fussel67 »

Vielleicht hilft dir das einwenig weiter. :waving:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Antworten

Zurück zu „Kaukasischer Schäferhund“