Kaukasenrüden kastrieren? ja oder nein?

Kaukasischer Owtscharka, Kavkazaskaia Ovtcharka
klkuehra
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jul 2011, 14:10
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: kaukasischer owtscharka/hirtenhund
Mein(e) Hund(e): Sam,

Kaukasenrüden kastrieren? ja oder nein?

Beitrag von klkuehra »

Hallo Leute,

hätte mal wieder ein Frage an euch.

Unser Kaukasenrüde Sam hat sich prächtig entwickelt und ist jetzt in einem Alter angelangt wo er seine Sexualität findet. :lovemetoo:

Das Problem ist wenn er einen anderen Hund erblickt beim Spazierengehen dann will er immer gleich zu diesem hin bzw. wenn es ein weibchen ist dann würde er am liebsten gleich aufreiten.

Unsere Tierärztin rät uns zu einer Kastration. Sie meint er verliert dadurch das dominante, er wird ruhig und weibchen gegenüber verliert er das aufreiten.

1. Was meint Ihr sollen wir ihn kastrieren lassen?
2. Was sind Vor- und Nachteile?
3. Hat jemand Erfahrung damit?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir einige Ratschläge geben könntet.

glg
eure Klkuehra :thumbsup:

steffen
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 413
Registriert: 27. Sep 2011, 09:12
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Whippets
Wohnort: Burg
Kontaktdaten:

Re: Kaukasenrüden kastrieren? ja oder nein?

Beitrag von steffen »

Ja, Eier ab ist heute die Patentlösung schlechthin. Tierärzte empfehlen sowas natürlich gerne, schließlich verdienen sie damit Geld.
Versuch's doch einfach mal mit Erziehung!

susan

Re: Kaukasenrüden kastrieren? ja oder nein?

Beitrag von susan »

Hi,
wie alt ist denn dein Rüde jetzt? Gleich an eine Kastration zu denken fände ich jetzt auch übertrieben, nur weil ein Rüde seine Hormone gerade nicht unter Kontrolle hat. Mehr Infos von dir wären schon hilfreich. :)

Benutzeravatar
elke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1715
Registriert: 26. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kaukasenrüden kastrieren? ja oder nein?

Beitrag von elke »

Hallo,

ich finde es eigentlich doof, in Foren darauf hinzuweisen, dass dazu schon genug geschrieben wurde und man mal die Suchfunktion nutzen soll.

Aber in dem Fall liefen oder laufen sogar aktuell so viel Threads zum Thema und es sind so viele gute Beiträge geschrieben worden, dass Du diese vielleicht doch erstmal liest. Es hat nicht jeder Lust dasselbe ein paar Tage später zu wiederholen.

Deine Frage ist ja jetzt auch nicht speziell, sondern liest sich so, als hättest Du noch gar nichts nach gelesen oder Dich über Kastration beim Hund informiert. Oder darüber wie man bestimmtes Verhalten in die richtigen Bahnen lenken kann.

Ich meine das jetzt nett - und ich finde es auch in Ordnung, dass Du Dich informierst, bevor Du nur auf Anraten des Arztes Deinen Hund amputieren lässt, der vielleicht gar nicht krank oder schwer verhaltensauffällig ist.

ameise
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 814
Registriert: 4. Jan 2011, 15:27
Hunderasse: mischling
Mein(e) Hund(e): tuli

Re: Kaukasenrüden kastrieren? ja oder nein?

Beitrag von ameise »

du kannst auch erstmal einen kastrationschip implantieren lassen.
da siehst du dann nach ein paar wochen/monaten ob sich an seinem verhalten was ändert - wenn dir das gefällt, kannst du ihn richtig kastrieren lassen und wenn dir das nicht gefällt, kommt der chip wieder raus und dein hund ist nicht kastriert.

lg ameise

klkuehra
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jul 2011, 14:10
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: kaukasischer owtscharka/hirtenhund
Mein(e) Hund(e): Sam,

Re: Kaukasenrüden kastrieren? ja oder nein?

Beitrag von klkuehra »

Hallo,

unser Sam ist 11 Monate alt. Wir überlegen aus einem Grund zur Kastration weil er immer eitert bei seinem allerwertesten.

Danke für den Tipp mit den Kastrationschip werden uns mal Informationen von unserem TA einholen.

glg

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: Kaukasenrüden kastrieren? ja oder nein?

Beitrag von Foxiana »

klkuehra hat geschrieben:Hallo,

unser Sam ist 11 Monate alt. Wir überlegen aus einem Grund zur Kastration weil er immer eitert bei seinem allerwertesten.


glg
Das ist sicher eine Entzündung, die kann man behandeln.

steffen
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 413
Registriert: 27. Sep 2011, 09:12
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Whippets
Wohnort: Burg
Kontaktdaten:

Re: Kaukasenrüden kastrieren? ja oder nein?

Beitrag von steffen »

klkuehra hat geschrieben:.... Wir überlegen aus einem Grund zur Kastration weil er immer eitert bei seinem allerwertesten.
Spüle das mal mit Kamille oder 9%iger Kochsalzlösung. Manche Leute haben auch gute Erfahrungen mit Naturjoghurt gemacht.
Dieses Problem haben viele Rüden. Einfach deshalb, weil überall Keime sind und der Schiedelwutz, wenn der Hund sich hinlegt, quasi immer im "Dreck" liegt. Was soll eine Kastration daran ändern?

Außerdem ist dein Rüde für 'ne Kastration eh zu jung (aus rein psychologischer Sicht). Mit drei vier Jahren sind Hunde erst richtig erwachsen, vorher sollte auf keinen Fall kastriert werden (wenn man denn überhaupt kastrieren muss).

susan

Re: Kaukasenrüden kastrieren? ja oder nein?

Beitrag von susan »

klkuehra hat geschrieben:Hallo,

unser Sam ist 11 Monate alt. Wir überlegen aus einem Grund zur Kastration weil er immer eitert bei seinem allerwertesten.

Danke für den Tipp mit den Kastrationschip werden uns mal Informationen von unserem TA einholen.

glg
Bist du sicher, dass es Eiter ist und er nicht einfach Sperma absondert? Das kommt bei einem potenten Rüden schon gerne mal vor, dass sein Schniedel verklebt ist. Die meisten machen sich aber selbst sauber, so fällt das nicht auf.

Benutzeravatar
Dongo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1065
Registriert: 16. Dez 2007, 22:04
Wohnort: Österreich

Re: Kaukasenrüden kastrieren? ja oder nein?

Beitrag von Dongo »

Eine andere Frage:
Möchtest du züchten?? - Oder ist es dir lieber, wenn er bei einem Spaziergang nicht einmal ungewollt Vater wird? - Nach Kaukasen besteht auch nicht unbedingt diieee Nachfrage...

susan

Re: Kaukasenrüden kastrieren? ja oder nein?

Beitrag von susan »

Es gibt sicherlich tausende unkastrierte Rüden, die nie im Leben Vater werden. Man kann doch auf seinen Hund aufpassen, gehört zur Hundehaltung eigentlich dazu. :)

Benutzeravatar
Dongo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1065
Registriert: 16. Dez 2007, 22:04
Wohnort: Österreich

Re: Kaukasenrüden kastrieren? ja oder nein?

Beitrag von Dongo »

Leider kenne ich sooo viele Hundebesitzer, die das nicht schaffen, dass ich hier einfach skeptisch bin...

Letztens wieder eine Rhodesian Ridgebackhündin, die noch mit 8 Jahren ungewollt Mutter wurde...
Viele Welpen kommen Jahr für Jahr in Tierheime, stehen in Zeitungen, werden erschlagen, ertränkt und mehr...

ungewollte Tiere... daher denke ich, wenn man gar nicht vor hat zu züchten, warum nicht lieber vorher kastrieren, bevor etwas passiert, was dann keiner haben will...

Benutzeravatar
elke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1715
Registriert: 26. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kaukasenrüden kastrieren? ja oder nein?

Beitrag von elke »

Jo - das gibt es natürlich. Ich habe gestern eine Mopshalterin getroffen, die ganz unglücklich war, dass ihre alte Hündin vom Nachbarshund gedeckt wurde. Sie wußte natürlich, dass ihre Hündin läufig ist, hatte den Nachbarshund zur Pflege da und sie ist nur gaaaaaaaaaanz kurz zur Toilette gegangen...........und Ups da war es dann tatsächlich passiert.

Na, sowas aber auch. Wie konnte DAS denn nur passieren............ :-?

Ich gehe mit dir also völlig konform, dass extrem dumme Menschen ihre Hunde kastrieren lassen sollten. Wieso das aber auch für Hunde gelten sollte, deren Halter etwas in der Birne haben, verstehe ich nicht.

Ich kann es mir absolut nicht vorstellen, da ich meinen Hund immer und überall im Blick habe und ich genauso erwarte, dass läufige Hündinnen an der Leine sind und wir gewarnt werden. Kenne ich auch nur so. Vielleicht kann man sich nicht von allem freisprechen - nur musst Du doch wohl zugeben, dass ungewollte Welpen genauso zustande kommen, wie oben beschrieben.

Und wer so doof und verantwortungslos ist, weiß das erstens von sich nicht und lässt dann zweitens seinen Hund sowieso nicht kastrieren.

Ruhrpottfrauchen

Re: Kaukasenrüden kastrieren? ja oder nein?

Beitrag von Ruhrpottfrauchen »

steffen hat geschrieben:

Einfach deshalb, weil überall Keime sind und der Schiedelwutz, wenn der Hund sich hinlegt, quasi immer im "Dreck" liegt. Was soll eine Kastration daran ändern?
Nur kurz zur Info:
Bei unserem Benni hat es geholfen. Sein Vorhautkatharr und das ständige Lecken am besten Stück waren schon chronisch. Und das ewige Spülen nicht nur nervig und unangenehm für ihn, sondern auch noch nutzlos.
Die Entscheidung zur Kastration beruhte alleine auf der Tatsache, dass die Ärztin letztendlich dazu riet und dass der Kleine draußen u.A. vor lauter Urinlecken nicht mehr er selbst war.
Wir haben es nicht bereut...seitdem ist Ruhe. Allerdings haben wir auch lange damit gewartet...seine Kastra ist ja noch nicht lange her und er ist nun 3 Jahre alt.

@Klkuehra
Ich würde jetzt noch nicht ans Kastrieren denken. Es kann sich noch alles ändern. Und für die hormonelle Geschichte würde ich auch zur Probe den Chip empfehlen, wenn es denn gar nicht anders geht.

Benutzeravatar
Dongo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1065
Registriert: 16. Dez 2007, 22:04
Wohnort: Österreich

Re: Kaukasenrüden kastrieren? ja oder nein?

Beitrag von Dongo »

Hallo Elke,

habe schon einiges erlebt: Nachbarhund sprang aus dem geschlossenen Fenster um in unserem Garten zu landen - unsere Hündin war damals gerade das erste Mal läufig...

Kenne aber auch Rüden, die nehmen bei jeder läufigen Hündin in ihrer Umgebung ab... - Falls da wirklich einige Hündinnen in der Umgebung wohnen und der Hund dadurch fast ständig so hormonell irritiert ist, dass er so sehr abnimmt... sicher auch eine Indikation...

Da ich die Wohnsituation der Halterin hier nicht kenne... und auch nicht weiß, wie der junge Mann auf läufige Hündinnen in der unmittelbaren Nachbarschaft reagiert...

Antworten

Zurück zu „Kaukasischer Schäferhund“