Wichtiges zu Herdenschutzhunden

Kaukasischer Owtscharka, Kavkazaskaia Ovtcharka
Antworten
Anonymous

Wichtiges zu Herdenschutzhunden

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen,
ich muss mal dringend was zum Thema Herdenschutzhund los werden.
Herdenschutzhunde sind mit Sicherheit ausgewöhnlich schöne und interessante Hunde, doch sie sind keine Anfängerhunde!!!!!!!!!!!!!!!!
Bei inkonsequenter Behandlung werden diese Hund extrem gefährlich für jeden Menschen ( auch zum eigenden Herrn) und jedes Tier!!!
Diese Hunde brauchen eine sehr konsequente Erziehung und selbst dann werden immer noch bei jeder sich bietenen Gelegenheit ihren Dickschädel durch setzen. Ich spreche aus Erfahrung, ein guter Bekannter besitzt einen Kuvasz, der Bekannte ist sehr streng und sehr hundeerfahren doch der Kuvasz ist immun gegen jede Form von Erziehung, zum Glück ist dieser Hund sehr sozialverträglich.
Auch wenn diese Hund sehr schön sind darf man nie vergessen welchen "Beruf" diese Hunde hatten, nämlich jeden Angreifer, der Schafe reissen oder klauen wollte, zu vertreiben oder zu töten, egal ob Wolf, Bär oder Mensch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach meiner Meinung gehören diese interessanten Hunde zu ihren Schäfern mit deren Schafsherden und nicht in Händen von Privatpersonen auch wenn in diesem Forum immerwieder von sehr friedlichen Hunden berichtet wurde sind diese Hunde keine Familienhunde.

Bis dann

Anonymous

Re: Wichtiges zu Herdenschutzhunden

Beitrag von Anonymous »

Hundekenner hat geschrieben: Ich spreche aus Erfahrung, ein guter Bekannter besitzt......
Aah ja.....
Hundekenner hat geschrieben: der Bekannte ist sehr streng und sehr hundeerfahren
Wenn er wirklich so hundeerfahren wäre, wüßte er das Strenge bei einem HSH die genau falsche Methode ist.

Aber Du hast recht, es ist kein Anfängerhund und bei falscher Erziehung birgt er ein gewaltiges Gefahrenpotential.

Gruß
Speedy

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen,
mit Strenge meine ich nicht schlagen oder so, sondern eine erhöhte Konsequenz.
Grundsätzlich schlägt man keine Hunde und schon gar keinen Herdenschutzhund, größter Fehler überhaupt !!!!!!!!!! Bei Herdenschutzhunde helfen nur Leckerlies zur Belohnung und Ignoranz zur Bestrafung. Wer sich aber trotzdem einen Herdenschutzhund anschaffen möchte, muss auf eine sehr sorgfältige Sozialisation achten, d.h. der Welpe muss alles kennenlehren: Fremde, Hunde, Autos, Jogger, Radfahrer und so weiter. Eine sorgfältige Sozialisation ist bei diesen Hunden das aller aller aller Wichtigste.
Bis dann und viel Spass mit euren Hunden

Benutzeravatar
spunk
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 397
Registriert: 16. Jul 2004, 23:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spunk »

hallo hundekenner
das ist soweit alles gut und schön,ich finde gut das du auf diese eigenschaft hinweist.....aber
....doch der Kuvasz ist immun gegen jede Form von Erziehung.....
das ist unsinn.....

falsche oder übermässige strenge ist bei diesen rassen völlig falsch,aber immun sind sie nicht.
ich glaube du meintest das richtige,später schreibst du ja auch von leckerlies und co.

Antworten

Zurück zu „Kaukasischer Schäferhund“