Kaukase

Kaukasischer Owtscharka, Kavkazaskaia Ovtcharka
Antworten
Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Kaukase

Beitrag von Forum »

Unsere Kaukasen-Hündin ist schon 9 Jahre alt. Sie ist, glaube ich, der liebste Hund ihrer Rasse, sie akzeptiert Kinder, Katzen und auch fast alle anderen Hunde. Das einzige Problem ist, dass sie ausschließlich meinem Mann gehorcht, obwohl nur ich sie füttere und pflege!
Wir können jedem einen Kaukasen empfehlen, entgegen allen anderen negativen Meinungen, ist diese Rasse - für uns - der liebste Hund!
;)

Anonymous

auch Iwanka war eine ganz liebe

Beitrag von Anonymous »

Hallo, meine Iwanka,auch eine kaukasische Owtscharka-Hündin,
war eine ganz liebe.
Am Anfang etwas schwierig,weil verunsichert, aber mit Geduld,und
Liebe sind wir dann ein Herz und eine Seele gewesen.
Auch mochte sie Kinder,Katzen und viele anderen Hunde.
Ich vermisse Iwanka sehr.
Sie wurde fast 12 Jahre alt und ich hatte sie knapp 4 Jahre.

Liebe Grüße von

Anonymous

Da ist was

Beitrag von Anonymous »

von dem ich glaube, dass es mir mit meinem Hundeschatz hilft.
Ich lass mich auf ihn ein.
Wir haben zB. ein Begrüßungsrital, dass ganz wichtig für ihn ist.
Da bin ich dann mit ihm auf der Erde, leg ihn hin und knurr ihm in seinen Hals, krabbel ihn, kuschel mit ihm und lass mich knautschen. Erst wenn
er zu grob wird sag ich "Piano" dann wird er wieder sachte :)
Auch bei ihm zu hause, komme ich besser mit ihm klar als seine Besitzer.
zB lobe ich ihn wenn er aufpasst und Theater macht ganz heftig und bestätige ihm seinen Schutztrieb bevor ich ihn rufe und ihm sage dass jetzt alles wieder in Ordnung ist. Darüber kann er sich richtig freuen und durch das Gefühl der Akzeptanz wird er dann auch ganz schnell wieder ruhig. Herrchen bringt diese leider nicht auf und wurde ( leider leider ) von ihm bereits gebissen. Na ja, nicht richtig. Er hackt mal schnell zu, das reicht bei der Rasse ja bereits.
Eines weiss ich aus Erfahrung: Mit Erziehungserfahrungen bei anderen Rassen kommt man bei ihm nicht weiter. Bei ihm hilft nur die Bereitschaft Beobachten und Grenzen akzeptieren und daran ( mit Leichtigkeit und Liebe ) arbeiten.
Ich liebe ihn über alle Maßen zeig ihm aber auch meine Grenzen.
Michaela

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Liebe Michaela,
das machst Du vollkommen richtig.
Schade,dass der Besitzer die Geduld nicht aufbringt.
Denn die Hunde landen dann meistens im TH oder bei
uns in der Notvermittlung.

Anonymous

aber

Beitrag von Anonymous »

Hallo Sonja,

danke für Deine bestätigung. Aber weisst Du wies mir geht, wenn ich den Dicken wieder zufrückbringe - ich könnte heulen und genauso gehts Benno auch. Wenn ich ihn verlasse fängt er an zu heulen und ist nicht mehr zu beruhigen. Es bricht mir das Herz - schon wenn Frauchen mit
inzwischen Eifersucht mein Verhältnis zu dem hund betrachtet, zu mir sagt " der liebt ja sowieso nur Dich" und mich der fragende Blick mit
dem Benno immer wenn ich ihn wieder "abliefer" bestraft "warum lässt du mich hier ?" Und ich steh da und weiß, ich kann ihm kein Grundstück und nix ausser liebe und Spass beim Spazierengehen bieten.

Und alle Versuche Herrchen und Frauchen bei zu pulen, dass der Hund deutlich mehr braucht als andere "Rassen" und dass mein Spruch am Anfang: " Zu dem muß ich erst mal ein Verhältnis aufbauen" eigentlich viel mehr für die Eigentümer gilt, bisher gescheitert sind und nichts verstanden wurde.

Ich denke, dass der Kaukase auf eine Person konsequent geprägt werden muß und ich hab eigentlich viel zu spät begonnen, mich um ihn zu kümmern. Er war da bereits 4 Monate alt - jeder weiß aber natürlich, die Prägung beginnt mit 9 - 12 Wochen. Je nachdem, wann man ihn bekommt.

Wer da auf ganz intensive Beschäftigung mit dem Hund verzichtet, hat da bereits einen entscheidenden Fehler begangen.

Na ja, ich kann nur das tun, was mir in drei Stunden täglich möglich ist.
....und hoffen, dass es für den Hund nicht unerträglich wird und er austickt.

Liebe Grüße aus B(a)erlin
Michaela

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Liebe Michaela,
vielleicht sollten die Besitzer sich mal mit pro-herdenschutzhund in Verbindung setzen. Wir sind bereit so gut es geht zu helfen.
Haben glaub ich auch jemand in der Nähe von Berlin.

Anonymous

Verrat mir mehr

Beitrag von Anonymous »

Hallo Sonja,
das gebe ich gern weiter. Verrate mir doch bitte, wohin sie sich
wenden können. Hab nämlich gerade so ein verschlüsselten
Anruf erhalten, von wegen wie´s mir geht ( hab gerade ne
schwere OP hinter mich gebracht ) und so verklausuliert, "Wann
gehst Du wieder mit dem Hund spazieren?"

Liebe Grüße aus der Einflugschneise Tegel von
Michaela

Antworten

Zurück zu „Kaukasischer Schäferhund“