Kaukase

Kaukasischer Owtscharka, Kavkazaskaia Ovtcharka
Antworten
Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Kaukase

Beitrag von Forum »

Interessant die Vielfalt der Meinungen. Doch bitte Leute beobachtet euern aukasen selbst und schreibt nichts von Leuten ab, die wieder von anderen was gelesen haben.
Unser Kaukase ist inzwischen 2 1/2 und ich konnte bisher nichts von den Horrormeldungen feststellen. Ich habe ihn als "ehrlichen" Hund kennen und lieben gelernt. Aber, und hier schreiben viele auch vieles richtige. Kaukasen sind ursprünglich frei geboren und haben diese Geburt im Blut. Und da geht die Haltung dieser faszinierenden Hunderasse los. Bitte keinen Zwinger, bitte keine Kette und von frühester Jugend (spätestens 8 Wochen) nehmt ihn überall mit hin, laßt ihn laufen, der findet selbst in unbekannten Gebieten zurück und laßt ihn seine Umgebung selbständig erkunden. In diesem jungen Alter haben sie auch noch die Möglichkeit sich auf andere Rassen einzustellen. Problem sind allerdings andere Rüden bei Rüden und Hündinnen bei anderen Hündinnen. Aber wo ist das nicht der Fall. Ohne Leine geht das alles recht gut auch bei anderen. ann sind es meistens nur Drohgebärden und dann wars das. ( Haskies sind ähnlich). Und immer unter Menschen am besten auf Volksfeste mit Lärm, Menschen und Wurstgerüchen von klein an. ann merkt der Kaukase, daß von Menschen keine Gefahr für ihn droht und wird leichter im Handling. Und für die Verfolgung von Wild im Wald ist er viel zu langsam. Füchse sind schneller und in größerer Zahl als Owtscharkas im Wald. Bei viel Freizügigkeit ist es eine tolle Rasse. Und noch eins. Zeigt im Spiel (!), wer der Boss ist, legt ihn aufs Kreuz, haltet die Scnauze zu, drückt ihm am Halsnach unten usw. klingt schlimm, im Spiel demonstriert man das Alphatier und das wird akzeptiert. Viel Spaß

Antworten

Zurück zu „Kaukasischer Schäferhund“