1 Jahr mit einem Kaukasenrüden

Kaukasischer Owtscharka, Kavkazaskaia Ovtcharka
Antworten
Anonymous

1 Jahr mit einem Kaukasenrüden

Beitrag von Anonymous »

Liebe Kaukasenfreunde,
seit einem Jahr gehört ein Kaukasenrüde zu unserer Familie. Meine Frau ist absolute Hundeanfängerin, ich habe schon einige Erfahrungen in der Richtung. Wir können nur positives über den Hund berichten, er ist sehr lieb, sanft und hört ohne Ausnahme auf uns. Unser Tierazt kennt noch ca 10 Leute mit Kaukasen, er berichtet auch, sie sind alle sehr sanfte Zeitgenossen. Wir investieren sehr viel Zeit in die Mensch - Hund Beziehung, das trägt bestimmt auch dazu bei, dass er so ruhig und lieb ist. In unserer Stadt lebt eine Familie mit einem Kaukasen, der aber extrem agressiv ist. Diese Leute glauben Hundeliebe ist Tier füttern und sonst nichts. Der Hund hat sich eine Verletzung am rechten Hinterbein zugezogen, die nicht auskuriert wurde. Er kann jetzt nicht mehr auftreten und hat vermutlich Schmerzen. Deshalb, wenn jemand einen Kaukasen will, dann nur wenn er wirklich viel Zeit in diesen Hund investieren kann und will. Sonst lieber die Finger davon lassen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Eugen,

es freut mich, zu lesen, dass du mit deinem kaukasen gut zurecht kommst und auch deine frau keine probleme mit ihm hast. leider schreibst du nicht, wie alt er ist und wo du ihn herhast.
schick doch mal ein bild
allerdings glaube ich nicht, dass die zehn leute, die dein ta kennt, alle gut mit ihrem kaukasen zurcht kommen, bzw. keine probleme haben - wobei: wenn man die eigenarten der kaukasen im allgemeinen und die seines hundes im besonderen kennt, akzeptiert und sich danach richtet, hat man auch keine probleme
gruß

wolf

Anonymous

Hallo Wolf-Wolle

Beitrag von Anonymous »

unser Kaukase kommt aus Rumänien. Wir sind zur Zeit selbst in Rumänien und arbeiten hier. Der Züchter hatte uns beim Abholen des Welpen einige "Regeln" empfohlen, die sich auch als nutzlich erwiesen haben.
- Wir sollen den Kleinen nicht zu stark verwöhnen, weil wir dann die so gewonnenen "Freiheiten" nicht mehr austreiben können.
- Wir sollen ihm durch unser Verhalten auch ganz klare und einfache Verhaltensregeln beibringen:
- wenn er ausserhalb unseres Grundstückes ist, dann nur angeleint und mit Maulkorb.
- er soll das elektronische Halsband kennen und respektieren ( wegen Bellen in der Nacht).
- es ist ratsam, seinen Bereich so zu gestallten, dass er nicht direkt bis zum Zaun ( zu den Nachbarn wie auch zum Gehsteig) Zutritt hat.
- wir sollen vom Anfang an ihm Fleischstücke und Knochen geben und dann wieder aus dem Maul nehmen. usw.
Er ist so aufgewachsen und all diese Sachen sind für ihn jetzt normal.

Allgemein kann man berichten, dass in Rumänien die Leute ihre Hunde nicht verwöhnen, und damit die großen Hunde (Kaukase, Rottweiler, DSH usw) leichter beherrschen als in Deutschland.
Ich will mit dieser Aussage, die nur eine Beobachtung und Berichterstattung ist, kein Diskussionsformum was besser ist eröffnen.

Yosha
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 31
Registriert: 5. Mai 2009, 08:07
Wohnort: Henrichenburg

Re: 1 Jahr mit einem Kaukasenrüden

Beitrag von Yosha »

Moin Moin,
ich hatte bis Ende Januar auch fast 10 Jahre lang einen Kaukasen und kann Wolf nur zustimmen. Zum Glück war ich Hoschis "Lieblingsschaf". Frauen und Kindern gegenüber war er immer ausgesprochen freundlich.
Bei Männern sah das schon etwas anders aus.
Wenn der Hund erst einmal etwas älter wird, ändert sich auch sein Verhalten und man sollte schon konsequent durchgreifen können.
Noch lange viel Spaß mit deinem Wuffel! :)
LG
Petra

Antworten

Zurück zu „Kaukasischer Schäferhund“