Kaukasischer Mischling aus Tierheim

Kaukasischer Owtscharka, Kavkazaskaia Ovtcharka
Antworten
Anonymous

Kaukasischer Mischling aus Tierheim

Beitrag von Anonymous »

Hallo, ich war vor ein paar Tagen im Tierheim und dort war auch ein Kaukasischer Mischling das stand dort zumindestens. Sie haben ihn auf etwa 1 Jahr geschätz. Er wurde erst vor ein paar Tagen gefunden, ist mir aber sofort ins Auge gefallen. Die Tierpfleger dort wissen nichts über den Hund. Sie können ihn nach der kurzen Zeit noch nicht einschätzen.
Mein Anliegen ist jetzt einfach eure meinung zuhören. Ich habe viel gelesen, das die Rasse sehr schwer zuerziehen ist und nicht unbedingt Kinderlieb. Ich bin mir ebend sehr unsicher, nicht unbedingt wegen dem Charakter der Rasse sondern ehr wegen der Vorgeschichte des Hundes. Ist es dann nicht noch komplizierter ihn zu erziehen?

maja+nelly

Beitrag von maja+nelly »

hai,

ich denke das ist davon abhängig wie man sich verhält und was man tut um das alles richtig ´hinzubekommen.

hab auch nen kaukasenmix von einem jahr (vielleicht sindse ja verwandt *Gg*)

wie gesagt je nachdem wie du ihn ranführst kann er sich an kinder und alles gewöhnen, zumal kaukasen in der familie schon sehr lieb sind aber auch aufpassen.

wegen der vorgeschichte ist natürlich fraglich... evt irgendwie testen? mit kind am zwinger vorbei oder ähnliches.

das leben mit nem kaukasen kann aber super sein.

mehr zu hören wie du dich entschieden hast und so wäre prima

lg

Anonymous

Kaukasenmischling

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

wir haben mehrere Kaukasen gesehen ( haben natürlich selbst einen ) und sind der Überzeugung, dass zu 90% der Umgang des Herrchens mit dem Hund aufschlaggebend für sein Verhalten ist. Wenn der Kaukase keine Zuwendung hat ( damit meine ich mehrere Stunden am Tag ) und dann auch noch die fehlende Zeit mit Prügel "kompensiert", dann wird er unbeherschbar.
In so einem Fall würde ich mehrere Wochen den Hund täglich spazieren führen und sehen, was los ist. Euphorie und Gedanken " es wird schon gut gehen" sind hier eher nicht zu empfehlen.

Grüße
Eugen

maja+nelly

Beitrag von maja+nelly »

Aber ist das nicht bei allen rassen so?

jeder hat seine bestimten bedürfnisse.

ich hab nen tibi mix und nu nen kaukasenmix, jeder hat seine anforderungen und wenn man sich mit der rasse ein wenig auseinandersetzt kann das ein sehr harmonisches leben geben.

bist doch aus der nähe von berlin, können uns gerne mal treffen oder ähnliches

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also ich hatte als ersten Hund eine kaukasische Owtscharka-Hündin namens Iwanka) vom Tierheim. Damals wußte ich nicht, was das für eine Rasse ist und von Herdenschutzhunden hab ich bis dahin noch nie was gehört. Iwanka war 8 Jahre alt als ich sie bekam und mit der Zeit fand ich einiges von ihrer Vergangenheit heraus. Ich war also der 8.Besitzer und hatte wie gesagt keine Ahnung von der Rasse, aber mit viel Geduld und Liebe entwickelte sich Iwanka zu einem richtigen Schmusehund, der aber auch wachsam war.
Leider ist sie am 10.4.2004 in meinen Armen gestorben, aber wir hatten 4 Jahre lang eine schöne Zeit miteinander.

Anonymous

Hey

Beitrag von Anonymous »

Hi,

also ich hab meinen Kaukasischen Mischling mit fast 9monaten bekommen, sie war unerzogen, sprang auf´m Sofa rum, zerrte an der Leine. aber mit viel Zuneigung, und Aufmerksamkeit, hab ich es schnell geschafft ihr das abzugewöhnen. Man muss aber auch sehr streng sein, man kann nicht alles durchgehn lassen. Aber schwer zu erziehn finde ich sie nicht, ich hab ihr sogar tricks bei gebracht, wie z.B. den ball zurückwerfen, das wir Basketball spielen können, Tod spielen, Leiter raufklettern oder auf irgendwelchen gegenständen hochzuspringen usw. Das war nich schwer, nur paar Übungen und sie hatte es drauf, sie hat es sehr sehr schnell verstanden. Von dem her kein Problem. Bloß muss ich dazu sagen das ich sie unbeaufsichtigt nich bei Kindern lassen würde, aber da is jeder Hund anders.

LG Liva :lol:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi zusammen,

das wichtigste ist, bevor man sich einen kaukasen nimmt (auch ein mix) sich zuvor über die rasse informieren, sonst kannst du dein blaues wunder erleben. nicht umsonst sitzen in den tierheimen so viel kaukasen.
wenn du nach dem studium der literatur und einschlägiger beiträge (zb. bei

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

oder bei

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

immer noch sagst, ich nehme ihn und zwar wegen seiner eigenarten und nicht trotz dieser, dann hol ihn dir. ein tierheimhund ist dir auf ewig dankbar und ein kaukase sowieso. ich würde ihn aber noch ein paar wochen im tierheim lassen, damit die ihn dort beobachten können und vielleicht herausbekommen, wie er so ist. wie alt war der nochmal?

gern weitere infos

gruß

wolf

Antworten

Zurück zu „Kaukasischer Schäferhund“