Kaukasen zusammen halten?

Kaukasischer Owtscharka, Kavkazaskaia Ovtcharka
Antworten
Anonymous

Kaukasen zusammen halten?

Beitrag von Anonymous »

Hallo Leute, ich hätte da mal ne Fragen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Wir sind glücklich Besitzer einer Kaukasenhündin, jetzt ist sie 4 Jahre und sind nun am überlegen, ob wir sie einmal decken lassen. Aus dem Wurf würde ich gerne einen weiteren Hund behalten. Mein Mann meint jedoch, es würde nicht sehr gut gehen, zwei Kaukasen zu halten, da ich auch gerne eine weitere Hündin hätte. Hat jemand damit Erfahrung?

Danke schon im Voraus.

Monika

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

Liebe Monika!

Mir drängt sich erstmal die Frage auf, wieviel Erfahrung Du mit Hunden allgemein und mit HSH im speziellen hast?
Und warum Du Deine Hündin decken lassen willst? Nur um einen zweiten Hund zu bekommen? Sorry, aber dafür ist es sicher der bessere Weg, sich einen zu kaufen!

Hast Du denn genug Zeit, Platz und Wissen, um einen Wurf Welpen aufzuziehen und an geeignete Interessenten zu verkaufen? Was machst Du, wenn sich nicht genügend Käufer finden? Oder hast Du schon Interessenten?
Hat Deine Hündin Papiere, bist Du im Verein registriert?

Von der Haltung von 2 Hündinnen wird öfter mal abgeraten, es kann aber durchaus auch funktionieren, gerade wenn der Altersunterschied groß genug ist.

LG :waving:

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

Ein Kaukase ist nicht grad ein einfacher Hund. Oft sind die Würfe auch ziemlich groß. Findest du soviele verantwortungsvolle Menschen, die sich mit so einem Hund auskennen?
Nur um einen Hund zu bekommen gleich mehrere andere in eine ungewisse Zukunft zu schicken find ich nicht gut. In unserer Nachbarschaft saß ein Kaukase jahrelang im Zwinger weil die Leute meinten sie brauchen einen imposanten Hund. Am Ende kamen die mit dem armen Tier nicht mehr klar und dann starb er.
Wenn du einen zweiten Hund möchtest dann schau doch einfach mal im Tierheim.

Antworten

Zurück zu „Kaukasischer Schäferhund“